kann auf ntfs nix schreiben (auch nicht als root)

fwolle

fwolle

Grünschnabel
hall, ich habe mir leztens die neue version von debian runtergeladen, installiert , xampp usw draufgemacht, alles kein problem, nur an der fstab binn ich am verzweifeln:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda2       /windows/C      ntfs    auto,user,umask=022 0 0
/dev/hda3       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda4       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

ich habe die fstab schon bearbeitet, die ntfs partition wird auch beim starten gemountet, nur ich kann nix schreiben. und wenn ich versuche die zugriffsrechte anzupassen, erscheint nur, das das nicht geht weil der datenträger schreibgeschüzt ist.
es wäre auch ok, wenn ich nur als root schreiben könnte, das geht aber auch nicht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
ntfs-3g ist das zauberwort.

Google mal dannach ;)

Wärst auch drauf gestoßen wenn du gegoogelt oder die Sufu benutzt hättest :)
 
versuch mal sudo apt-get install ntfs-3g

das sind die treiber dazu

mfg

tomekk war schneller :>
 
du kannst normalerweise von linux aus nicht schreibend auf eine ntfs platte zugreifen.

dafür brauchst du die ntfs-3g treiber, die du erst installieren musst. dann müsste es eigentlich danach so gehen:

Code:
mount -t ntfs -o rw /dev/foo /mnt/bar
 
Danach solltest du mit

Code:
mount -t ntfs /dev/bla /mnt

oder mit

Code:
ntfs-3g /dev/bla /mnt

die NTFS Partition schreibend mounten dürfen. Eventuell will er noch nen -f, je nachdem ob die Partition das letzte Mal sauber ausgehangen wurde oder nicht.
 
ging aber flott :D

Danke für die schnelle antwort, aber klappt net ganz (schon vorher gemacht)... als ich die deb datei installieren wollte meckerte das system kp warum irgendwas mit libc6 (ist installiert) selber kompilieren geht auch net. mekkert rum das fuse fehlt (obwohl schon mind. 3x kompiliert und installiert) aber bisher habe ich libntfs installiert. kann man damit auch was anfangen?
 
Danke für die schnelle antwort, aber klappt net ganz (schon vorher gemacht)... als ich die deb datei installieren wollte meckerte das system kp warum irgendwas mit libc6 (ist installiert) selber kompilieren geht auch net. mekkert rum das fuse fehlt (obwohl schon mind. 3x kompiliert und installiert) aber bisher habe ich libntfs installiert. kann man damit auch was anfangen?

Warum kompilieren?!

Was hast du für ein System bzw Distri?

Installier ntfs-3g und seine abhängigkeiten usw per paketmanager.
 
wer lesen kann ist klar im vorteil :>

wenn du den packagemanager benutzt und keine package datei, bekommst du auch einen abhängigkeitsbaum ausgespuckt, welche pakete du noch benötigst und welche im konflikt stehen .....

aus diesem grund immer den packagemanager benutzen :) dazu isser da

also apt-get install ... wird dir ausspucken, was fehlt und was im konflikt steht

mfg

edit :
@tomekk einigen wir uns dadrauf das nur einer schreibt wenn wir schon das selbe schreiben *fg
 
Er sollte die Abhängigkeiten aber alleine auflösen wenn du aptitude install ntfs-3g machst. Da musst du nichts selber installieren und dir auch nicht die Debian Pakete direkt ziehen.
 
nix gefunden. muss man aptitude vorher irgendwie einrichten? ich hab vorher SuSe installiert gehabt und von daher kenn ich mich damit nicht so aus.
 
Schau dir die /etc/apt/sources.list an, kommentier die Quellen aus und mach nen apt-get update oder aptitude update und danach dann das oben besagte. ;)
 
aptitude ist der packagemanager von gentoo nicht von debian -.-

lies mal 1 oder 2 posts oben drüber

mei mei
 
waren schneller da als ich :D naja ich guck mal nach.. aber troztdem danke. melde mich nacher evtl.
 
ups ... da bin ich aber ins straucheln gekommen -.-
ihr habt völlig recht ....

und dann binsch noch so doof :) apt= abkürzung von aptitude *fg

jaja jeder hat mal seine schwachen momente ^^
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Problem mit externer Festplatte

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben