kann auch mysql nicht zugreifen?

jöp. fehlt auch nach reboot!

ciao
 
hmm...taucht dein configure-Befehl bei phpinfo() auf? Hast du vllt. einen Link zu deinem phpinfo()?
 
komische Angaben...
Build Date Mar 7 2007 23:21:40
eindeutig nicht heute - google wirft für diese Zeit einige phpinfo()s aus...das ist also keine Sourceinstallation - wofür auch eindeutig spricht, dass in der Übersicht configure fehlt.

Vielleicht solltest du im Paketmanager PHP rauswerfen und dann nochmal make && make install ausführen
 
komische Angaben...
eindeutig nicht heute - google wirft für diese Zeit einige phpinfo()s aus...das ist also keine Sourceinstallation - wofür auch eindeutig spricht, dass in der Übersicht configure fehlt.
echt komisch, habs eigentlich make && make install ausgefuehrt. was meinst du mit "google wirfst ... aus" ?

Vielleicht solltest du im Paketmanager PHP rauswerfen und dann nochmal make && make install ausführen

ok problem. keine ahnung wie ich das deinstalliere. muss ich mich erst einlesen. wenn ich mich nicht gleich wieder melde, hab ich noch nichts gefunden ;)

vielen dank!

ciao


edit:
sorry, wenn ich jetzt wegen jedem mist nachhacken muss, aber ich hab noch nie was selbst kompiliertes weider deinstalliert.
hab jetzt
Code:
make install
in /root/install.out weitergeleitet.

leider sieht die datei anders aus, als das bsp welches ich hier habe. von daher wuerd ich mich freun, wenn mir jmd helfen koennte, was ich da jetzt genau editieren soll!

Code:
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/local/apache2/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/local/apache2/modules/
cp .libs/libphp5.so /usr/local/apache2/modules/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/local/apache2/modules/libphp5.la
Installing PHP CLI binary:        /usr/local/bin/
Installing PHP CLI man page:      /usr/local/man/man1/
Installing build environment:     /usr/local/lib/php/build/
Installing header files:          /usr/local/include/php/
Installing helper programs:       /usr/local/bin/
  program: phpize
  program: php-config
Installing man pages:             /usr/local/man/man1/
  page: phpize.1
  page: php-config.1
Installing PEAR environment:      /usr/local/lib/php/
[PEAR] Console_Getopt - already installed: 1.2.1
[PEAR] Archive_Tar    - already installed: 1.3.2
[PEAR] Structures_Graph- already installed: 1.0.2
[PEAR] PEAR           - already installed: 1.5.1
Wrote PEAR system config file at: /usr/local/etc/pear.conf
You may want to add: /usr/local/lib/php to your php.ini include_path
Installing PDO headers:          /usr/local/include/php/ext/pdo/



j.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...ich meinte im Paketmanager. Also apt/sypaptic, yast und Konsorten. Wenn da irgendwo PHP auftaucht, muss das da deinstalliert werden. Das wäre dann nämlich eine "fertig kompilierte" Version und nicht die von dir gebastelte - und somit meist ohne MySQL-Unterstützung. Aus dem Source kompilierte Programme sollten beim Paketmanager nicht angezeigt werden...
 
ähm...ich meinte im Paketmanager. Also apt/sypaptic, yast und Konsorten. Wenn da irgendwo PHP auftaucht, muss das da deinstalliert werden. Das wäre dann nämlich eine "fertig kompilierte" Version und nicht die von dir gebastelte - und somit meist ohne MySQL-Unterstützung. Aus dem Source kompilierte Programme sollten beim Paketmanager nicht angezeigt werden...

genau. da ich es von hand installiert habe, muss ich es von hand auch deinstallieren. leider gibt es kein uninstall file und make uninstall geht auch nicht.


ciao
edit: ok, ich versuchs mal anders: ich install php nochmal in nen anderes verzeichnis und "synchronisier" das ganz dann andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso steht dann ein falsches (und sonst öfter auftauchendes) Build-Date bei phpinfo() und fehlt dafür der configure-Befehl? Das wäre eigentlich eher typisch für eine vorgefertigte Installation - hast du auch im Paketmanager nachgesehen?

Bei Source-Installationen kannst du das IIRC einfach "drüberbügeln". Sonst gab es hier irgendwo im Forum den Vorschlag, vorher eine .deb (oder deiner Distribution angepasstes Paket) zu erstellen, damit das recht einfach wieder zu entfernen ist. Bei dir dürfte jetzt aber das erste ausreichen.
 
Aber wieso steht dann ein falsches (und sonst öfter auftauchendes) Build-Date bei phpinfo() und fehlt dafür der configure-Befehl? Das wäre eigentlich eher typisch für eine vorgefertigte Installation - hast du auch im Paketmanager nachgesehen?
das kann ich dir leider auch nicht sagen. php ist eine million prozentig NICHT via paketmanager installiert.


Bei Source-Installationen kannst du das IIRC einfach "drüberbügeln". Sonst gab es hier irgendwo im Forum den Vorschlag, vorher eine .deb (oder deiner Distribution angepasstes Paket) zu erstellen, damit das recht einfach wieder zu entfernen ist. Bei dir dürfte jetzt aber das erste ausreichen.
jöa, das mit den .deb haette ich mal machen soll. aber nu isses zu spaet.drueberbuegeln klappt ja wie gesehen auch nicht.
mal gucken. wenns bis heute abend nicht in trockenen tuechern ist, mach ich nochmal _alles_ platt und installier nur via .debs.

ciao

edit: komisch!! ich hab eigentlich die php version 5.2.2. meine phpinfo() sagt mir aber 5.2.0.8!
Code:
box3:/home/elenio# apt-get remove php5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
AbhÀngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket php5 ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

genauso sicher wie ich mir bin, niemals php via apt installiert zu haben, habe ich es auch nicht mit den debs gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# dpkg --list | grep 'php'
rc  libapache2-mod-php5               5.2.0-8+etch1                        server-side, HTML-embedded scripting languag
rc  php-pear                          5.2.0-8+etch4                        PEAR - PHP Extension and Application Reposit
rc  php5-cli                          5.2.0-8+etch4                        command-line interpreter for the php5 script
rc  php5-common                       5.2.0-8+etch4                        Common files for packages built from the php
rc  php5-imap                         5.2.0-8+etch4                        IMAP module for php5
hmm...ist die Versionsnummer etwa Zufall? Was zeigt der Befehl bei dir?
 
Code:
box3:/home/elenio# dpkg --list | grep 'php'
ii  libapache2-mod-php5               5.2.0-8+etch1                   server-side, HTML-embedded scripting languag
ii  php5-common                       5.2.0-8+etch1                   Common files for packages built from the php
jap, hab den zufall schon bemerkt.nur ist er mir nicht erklaerlich.weil ich php 10000000%ig nicht via apt installiert habe.

ich deinstallier den krempel mal.

ciao

edit:
juchee, phpinfo() ist nicht mehr aufrufbar :D

installe es schnell neu.

edit2:
meine zeit. zwar installiert und konfiguriert, aber funktionieren tuts trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ick wes nicht. nu kann ich weder html datein, noch php datein aufrufen.
immer wenn ich in meinem browser auf den apachen zugreife, fragt er mich, ob ich die datein runterladen will.

wie gesagt, sowohl mit *.php alsauch *.html datein.
ich habe alles so eingestellt, wie es vorher war.

ciao
 
hmm - mal testen: hilft ein AddType application/x-httpd-php .php in der Apacheconfig?
 
mit welchem MIME-Typ werden die Dateien denn ausgeliefert? (zeigt z.B. der Firefox vor dem Download an...)
 
ok, auf ominoese weise starte ich grade den server und kann auch html datein zugreifen (ja, ich habe den dienst mehrfach neugestartet, den server auch).

php files werden jedoch unter dem PHTML angegeben.
wenn ich die datei runterlade, heißt die datei: s2jurpe7.phtml .

danke
 
wtf?
1. Was ist da drin? (google findet exakt nichts)
2. Was meinst du mit "php files werden jedoch unter dem PHTML angegeben."?
 
hallo,
die datei entspricht meiner phpinfo(), die ich eigentlich unter index.php aufgerufen habe.

2) naja, ich hab auch anderes mal ausprobiert, und das wird genauso genannt.

ciao

ps: vielen dank fuer deine unterstuetzung!
 
Ist in der Datei, die als Download angeboten wird der PHP-Code oder HTML?

ps: np ;)
 

Ähnliche Themen

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Replikation startet nicht, Repli-User kann aber alles lesen

Zurück
Oben