Kalender mit Mail-Alarm

UllaUffz

UllaUffz

Eroberer
Hallo,
nachdem ich seit Tagen in Foren und dem restlichen Netz unterwegs bin hoffe ich hier Hilfe zu finden:
Ich suche einen Kalender, der mich per Mail an meine Termine erinnert. Ich habe ja generell auch 2 gefunden: Evolution und Mozilla Calendar mit Thunderbird. Leider gehen bei mir beide nicht :-(.

Problem Evolution: Beim Hinzufügen eines Alarms ist der Eintrag "Eine Email verschicken" nicht anwaehlbar. Ich schaetze ja, dass es nur ein fehlender Haken oder eine falsche Einstellung ist, aber ich finde nichts, garnichts :-(.

Problem Thunderbird/Calendar: beim Aufrufen des Kalenders bekomme ich die (wie ich mitlerweile herausgefunden habe Standart-) fehlermeldung "ICAL Component is not registered properly".
Ich habe auch schon die dort angegeben Seiten bei Bugzilla besucht und habe versucht die dortigen Tipps (http://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=122860&action=view) zu beruecksichtigen, aber nix hilft. Auch auf der zweiten angegebenen Seite (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=134432) hab ich nach langem lesen keine Loesung gefunden (auch wenn dort "fixed" steht).
Das Verwunderliche ist, dass der Kalender unter Firefox geht (aber dann leider keine Emails als Benachrichtigung versendet), was mich von meiner anfangs erdachten "das liegt bestimmt an 64bit-Loesung" weggebracht hat.

Irgendwie bin ich jetzt reichlich verzweifelt...

Software:
Suse 9.3 64Bit (laeuft auf Ath64 3200+)
Evolution 2.2.1
Thunderbird 1.0
ebenso getestet Thunderbird 1.5 (gleicher Fehler, gleiches Problem)
Wenn ich die Programm auf Konsole starte gibt es keine Fehlermeldung auf Selbiger.
Mozilla Calendar 0.8.3+ fuer Th 1.0 bzw. 0.2.0.20060116 fuer Th1.5

Wenn noch Angaben fehlen einfach nachfragen.
Bin um jeden Schritt weiter dankbar. Gerne auch rtfm (Welches?).

CU
 
Firefox mit Calendar

eine "richtige" Loesung wuerde ich es nicht nennen, aber:

Opensuse 10.0 installiert
Thunderbird 1.5 von mozilla.com gezogen und installiert
Calendar-Plugin von der gleichen Seite

-> Emailbenachrichtigung geht :-).

Unter 9.3 führte die gleiche Vorgehensweise zu Erfolg = 0.

Aber jetzt gehts.
 

Ähnliche Themen

Mail via Terminal will nicht

Benutzer und Systemmail

Zurück
Oben