Kabel Highspeed

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Hi Leutz,

ich hab seit neuesten einen Internetzugang via Kabel Highspeed von Kabel Deutschland. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen?

Mein Problem ist, dass Kabel Highspeed gut läuft - fast schon zu gut ;)
Nach Erkennung meiner normalen Netzwerkkarte, an der das Kabel Highspeed Modem hängt, stellt SuSE 9.3 automatisch bereits beim Start eine Verbindung mit dem Internet her. Ich kann mich weder manuell über kinternet (kinternet findet keine Verbindung) einwählen, noch mich ausloggen.

Weiß jemand was?

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Ritschie,

im Prinzip hab ich das gleiche "Problem". Hab zwar kein Highspeed - Kabel, sitze aber hinter einem Router, dann hat man den "Vorteil", immer automatisch mit dem Internet verbunden zu sein, wenn eine Firewall das nicht verhindert; ich suche auch nach einer Lösung, wie das wie mit KInternet zu lösen wäre, also Stecker anklicken = drin und genauso wieder raus.
 
Hallo,

hmm, anstatt mittels KInternet
den virtuellen Netzwerkstecker zu ziehen,
kann man doch einfach den
physikalischen Netzwerkstecker ziehen.

Handhabe ich z.B. bei meinem Router auch so. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Naja, ständig den Stöpsel ziehen und wieder einstecken kann ja auch nicht die Lösung sein - wer hat schon Lust, ständig unter dem Tisch rumzukrabbeln :D
Mir wär schon lieber, das auf dem Desktop zu lösen und nicht darunter.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Ritschie,

mein Router steht in bequemer greifhöhe,
schräg nach links vorne beugen und *zupf*
Netzwerkstecker raus. :D


Gruß, Fusselbär
 
Hallo zusammen,

also ich habe seit einem Jahr Kabel Highspeed und bis jetzt keine nennenswerten Ausfälle.

Was das Ausschalten der Internetverbindung angeht, das Modem hat auch eine Standby Funktion, möglich wäre ja auch noch ein zusätzlicher Benutzer ohne Internet Erlaubnis.

Und das mit dem Kabelziehen, meiner einer hat seine PC´s nur noch auf dem Tisch dann is das nur noch ein Griff nach rechts und das Kabel ist draußen.

Grüße

Dark Delight
 
hm wenn das alles über die netzwerkkarte läuft, könnte man das doch über ifconfig regeln und einfach das interface an-/abschalten oder? ok das is root zeug, aber dafür kann man doch bestimmt ne abfrage machen, die das je nach bedarf automatisiert, oder je nach wunsch in bestimmten zeitabständen.
 
Dark Delight schrieb:
Was das Ausschalten der Internetverbindung angeht, das Modem hat auch eine Standby Funktion

Hat es das? Welches Modem hast Du denn? Ich habe ein WebSTAR Model EPX2203 Kabel Modem mit EMTA (was auch immer das ist). Ich kann beim besten Willen keine Standby-Funktion finden, geschweige denn einen Ein/Aus-Schalter.

Na zumindest schein ich nicht zu dumm zu sein, Kabel Highspeed richtig einzurichen :D
Außerdem hab ich wenigstens über Cynapses die Netzwerkverbindung im Blick und seh, ob und wo sich was tut (Up- /Download)

Gruß,
Ritschie
 
Kabel ziehen hat was für sich, garantiert kein Netzwerkverkehr mehr; bloß will ich weiterhin im lokalem Netz bleiben; abklemmen per "Software-Schalter" will ich nur mal schnell das Internet.

Gruß
Tuxfan
 
Ihr wisst doch wenn Netzwerk verkehr entsteht und wenn nicht. Müsst ihr halt eueren Browser E-Mail Client und IRC Chat schliessen dann wird auch nichts mehr ins Netz versendet.

Ihr könntet natürlich auch zum "abschalten" des Kabelmodems auch einfach die default Route entfernen. Dann geht auch nichts mehr raus und das Lokale Netz geht noch.
 
Raus ist nicht so sehr das Prob, rein soll halt nichts mehr kommen (vor allem keine böze Bubenz 8) )

Gruß
tuxfan
 
tuxfan schrieb:
Raus ist nicht so sehr das Prob, rein soll halt nichts mehr kommen (vor allem keine böze Bubenz 8) )

Gruß
tuxfan

Da Du ein internes Netz hast, nutzt Du Dein Modem wahrscheinlich als NAT-Router. Dir ist schon klar, was NAT ist?
 
Hier zwei Voerschläge:
1. m0n0wall
oder
2. Sonst irgend eine Firewall (evt. Linksys Router mit Firewall und AccessPoint für Wireless)

NAT = Network Adress Translation... Auf gut Deutsch Port Forwarding... Kommt was auf Port 22 wird es an IP blabla weitergegeben
 
Zunächst mal danke für euere Antworten.

Mir ist schon klar, daß man das mit einer Firewall ziemlich sicher lösen könnte, aber es bleibt ein (gewisses) Restrisiko, welches ich halt nochmal mindern möchte, indem ich Internet nur sozusagen on-demand zulasse, also dann, wenn ich durch einen "Software-Stecker" explizit Internet erlaube; wie das bei einer ppp-Verbindung ja möglich wäre.

Vielleicht mach ich das mit einem Skript, welches zwischen einer relativ sicheren Firewall-Einstellung mit iptables und einer absolut restriktiven Einstellung mit default polices nix raus - nix rein - nix forwarded umstellt. Sollte gehen !?

Gruß
tuxfan
 

Ähnliche Themen

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

Pc schmiert bei Video-Wiedergabe ab

PPTP Server

Internet - ISDN via Fritzcard - Suse 10.1

Probleme bei DDNS mit Bind9 und Dhcp3 Server

Zurück
Oben