k3b unter suse 9.1

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von horstel, 17.05.2004.

  1. #1 horstel, 17.05.2004
    horstel

    horstel Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    als normalbenutzer bekomme ich die fehlermeldung "cdrecord läuft nicht unter root" oder "kein zugriffsrecht auf cdrecorder" ; angemeldet als root kommen diese meldungen nicht, aber es passiert auch nichts mit brennen?
    wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Im k3d klicke auch "EINSTELLUNGEN" und dann "Einrichtungsassistent"
    Dann wirst du zur Eingabe des root PW's aufgefordert.

    Im folgenden Fenster klickst du oben das Fenster "Brenngruppe verwenden" an und trägst dort users ein.
    Nun sollte k3b auch als normal angemeldeter User funzen.

    Gruß
    Zic
     
  4. #3 horstel, 17.05.2004
    horstel

    horstel Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    k3b

    ja nochmals danke für antwort, aber den einrichtungsassistenten unter k3b 0.11.7 in suse 9.1 gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht im menu einstellungen ??
     
  5. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm dann liegts wohl daran, dass meine Version ne andre is (0.11.9).
    Wusste garnicht, dass es da so viele Unterschiede gibt. Ich mach mich mal schlau :)
    Ich denke jedoch, dass die Einstellungen defintiiv in k3b zu finden sein müssten. evt gibt auch k3b --help weitere Aufschlüsse!
    Ansonsten updaten *grinz*
     
  6. Celli2

    Celli2 Foren As

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ich hab da mal ne andere frage... wie mache ich ein update auf die 0.11.9 ich habe jetzt die 0.11.7 dieses wochenende habe ich mir das update auf die version 0.11.9 gesaugt und wollte die installieren. nur wenn ich das im yast starte verlangt er immer die CD und installiert wieder die 0.11.7
    kennt jemand dieses problem??
     
  7. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Den Assistent kann man auch aus einer Konsole aufrufen. Der Befehl heißt ganz einfach k3bsetup
     
  8. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
  9. Celli2

    Celli2 Foren As

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    danke, aber gibts da nicht auch rpm's für die suse 9.1?? vielleicht könnte es daran liegen...
     
  10. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    ja, bei Packman existiert nur eine RPM für die SuSE 9.0, aber die hat ziemliche Abhängigkeiten
     
  11. #10 LinuxSchwedy, 17.05.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
     
  12. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    @jiin
    Nun, wie es mit SuSE9.1 is weiss ich leider nicht. Unter 9.0 mit KDE32 ließ es sich ohne Abhängigkeitsprobleme installieren ... strange ... sry
    Naja... is wohl ein Punkt, warum manche Sources bevorzugen...
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. indigo

    indigo Haudegen

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    nicht unbedingt, ich habe vorhin mal auf dem Server von Suse nachgesehen, das lustige daran ist, es existiert ja eine RPM der V0.11.9 nur haben die Leutchen von SuSE da irgendwie Mist gebaut, denn in dieser RPM ist nicht das k3bsetup dabei, keine Ahnung, was sie damit bezwecken wollen... geht das so weiter mit SuSE, werd ich auf Debian umsteigen
     
  15. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Also ich meine, das dieses Problem schon mal da war. Da war das k3bsetup auch nicht im SuSE-Paket! Weiß leider nicht mehr, wann und bei welcher Version das war!
    Zum Aktuellen: Ich hatte auch mal geupdatet, aber das "Problem" war weiterhin nicht zu lösen. Gut, damit könnte ich leben, weil erstens macht es bei mir überhaupt keinen Unterschied, ob ich cdrecord und cdrdao mit User oder Root-Rechten betreibe. Ich merke jedenfalls keinen!
    Mein Problem ist aber ein praktisches: (Hatten wir nicht gerade erst einen Thread dazu???)
    Ich kann schlichtweg alles brennen, es sei denn, es handelt sich um Video-CD´s! Und das geht mir auf den Sack, weil es mit den k3b-Versionen bis 10.x nie ein Problem war! Erst seit der Version 11.x! Kann mir das wirklich niemand schildern, was da los sein könnte? Brennt von euch niemand Filme mit k3b? Bei mir erscheint immer der Abbruch mit der Meldung, das k3b keine cd´s mit mehreren Datenspuren brennt!? Was ist das für ein Unsinn? Probiert es mal bitte jemand mit etwas Zeit bei sich zuhause aus? Wäre nett, wenn wir da mal weiter kämen. (Und nicht immer neue Threads dazu eröffnen! ;) )
     
Thema:

k3b unter suse 9.1

Die Seite wird geladen...

k3b unter suse 9.1 - Ähnliche Themen

  1. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

    Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  2. SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs

    SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs: Der Nürnberger Linux-Distributor SUSE hat sein Partner-Programm ausgeweitet und angekündigt, acuh 64-Bit-ARM-Prozessoren mit SUSE Linux Enterprise...
  3. Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt

    Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt: Der Linux-Distributor stellt eine vollständige Implementierung der Container-Software Docker für den im Oktober 2014 erschienenen Suse Linux...
  4. Unterstützung für Opensuse 11.4 endet

    Unterstützung für Opensuse 11.4 endet: Version 11.4 der Linux-Distribution Opensuse, die im Rahmen des Evergreen-Projektes über einen langen Zeitraum hinweg unterstützt wurde, hat das...
  5. Unterstützung für Opensuse 12.2 beendet

    Unterstützung für Opensuse 12.2 beendet: Das Suse-Team hat die Unterstützung für Opensuse 12.2 nach knapp 17 Monaten am 27. Januar eingestellt. Alle Nutzer dieser Distribution sollten...