k3b unter suse 9.1

H

horstel

Grünschnabel
als normalbenutzer bekomme ich die fehlermeldung "cdrecord läuft nicht unter root" oder "kein zugriffsrecht auf cdrecorder" ; angemeldet als root kommen diese meldungen nicht, aber es passiert auch nichts mit brennen?
wer kann helfen?
 
Im k3d klicke auch "EINSTELLUNGEN" und dann "Einrichtungsassistent"
Dann wirst du zur Eingabe des root PW's aufgefordert.

Im folgenden Fenster klickst du oben das Fenster "Brenngruppe verwenden" an und trägst dort users ein.
Nun sollte k3b auch als normal angemeldeter User funzen.

Gruß
Zic
 
k3b

ja nochmals danke für antwort, aber den einrichtungsassistenten unter k3b 0.11.7 in suse 9.1 gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht im menu einstellungen ??
 
Hmmm dann liegts wohl daran, dass meine Version ne andre is (0.11.9).
Wusste garnicht, dass es da so viele Unterschiede gibt. Ich mach mich mal schlau :)
Ich denke jedoch, dass die Einstellungen defintiiv in k3b zu finden sein müssten. evt gibt auch k3b --help weitere Aufschlüsse!
Ansonsten updaten *grinz*
 
ich hab da mal ne andere frage... wie mache ich ein update auf die 0.11.9 ich habe jetzt die 0.11.7 dieses wochenende habe ich mir das update auf die version 0.11.9 gesaugt und wollte die installieren. nur wenn ich das im yast starte verlangt er immer die CD und installiert wieder die 0.11.7
kennt jemand dieses problem??
 
Den Assistent kann man auch aus einer Konsole aufrufen. Der Befehl heißt ganz einfach k3bsetup
 
danke, aber gibts da nicht auch rpm's für die suse 9.1?? vielleicht könnte es daran liegen...
 
ja, bei Packman existiert nur eine RPM für die SuSE 9.0, aber die hat ziemliche Abhängigkeiten
 
@jiin
Nun, wie es mit SuSE9.1 is weiss ich leider nicht. Unter 9.0 mit KDE32 ließ es sich ohne Abhängigkeitsprobleme installieren ... strange ... sry
Naja... is wohl ein Punkt, warum manche Sources bevorzugen...
 
nicht unbedingt, ich habe vorhin mal auf dem Server von Suse nachgesehen, das lustige daran ist, es existiert ja eine RPM der V0.11.9 nur haben die Leutchen von SuSE da irgendwie Mist gebaut, denn in dieser RPM ist nicht das k3bsetup dabei, keine Ahnung, was sie damit bezwecken wollen... geht das so weiter mit SuSE, werd ich auf Debian umsteigen
 
Also ich meine, das dieses Problem schon mal da war. Da war das k3bsetup auch nicht im SuSE-Paket! Weiß leider nicht mehr, wann und bei welcher Version das war!
Zum Aktuellen: Ich hatte auch mal geupdatet, aber das "Problem" war weiterhin nicht zu lösen. Gut, damit könnte ich leben, weil erstens macht es bei mir überhaupt keinen Unterschied, ob ich cdrecord und cdrdao mit User oder Root-Rechten betreibe. Ich merke jedenfalls keinen!
Mein Problem ist aber ein praktisches: (Hatten wir nicht gerade erst einen Thread dazu???)
Ich kann schlichtweg alles brennen, es sei denn, es handelt sich um Video-CD´s! Und das geht mir auf den Sack, weil es mit den k3b-Versionen bis 10.x nie ein Problem war! Erst seit der Version 11.x! Kann mir das wirklich niemand schildern, was da los sein könnte? Brennt von euch niemand Filme mit k3b? Bei mir erscheint immer der Abbruch mit der Meldung, das k3b keine cd´s mit mehreren Datenspuren brennt!? Was ist das für ein Unsinn? Probiert es mal bitte jemand mit etwas Zeit bei sich zuhause aus? Wäre nett, wenn wir da mal weiter kämen. (Und nicht immer neue Threads dazu eröffnen! ;) )
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

putty,SSL komme nach Serverneustart nicht mehr rein

Domänenbeitritt mit XPprof an Samba4

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Zurück
Oben