k3b stürzt beim Kopieren von CDs ab

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Rome Franco, 01.03.2007.

1. #1 Rome Franco, 01.03.2007
    Rome Franco

Rome Franco Guest

Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem mit k3b unter SUSE10.2: Wenn ich eine CD kopieren möchte, stürzt das Programm ab, sobald die zu kopierende CD eingelesen wird, und zwar so, daß nur noch Rechner aus- und wieder einschalten hilft. Das Problem tritt nur mit bereits beschriebenen CDs auf, leere CD werden ordnungsgemäß erkannt und k3b läuft stabil. Ich habe ein BenQ DW1650, das ja eigentlich unter Linux funktionieren sollte. Hat jemand einen Rat?

Gruß Rome Franco

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 01.03.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Protokollier mal mit, was k3b so macht.

Sprich starte k3b folgendermaßen aus der Konsole:

Code:
    k3b 2>&1 k3b.log
    Wenn der Rechner wieder mal abgeschmiert ist, poste die Datei hier...........

4. #3 Rome Franco, 02.03.2007
    Rome Franco

Rome Franco Guest

zunächst mal danke für den tip. leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe linux erst seit kurzem drauf. nach aufruf obiger kommandozeile startet zwar k3b, jedoch miot der meldung, daß die .log-datei nicht gefunden werden konnte. muß die zuvor händisch angelegt werden? ich habe seitdem noch ein wenig probiert, DVDs zum Beispiel lassen sich einwandfrei einlesen, das absturz-phänomen tritt ausschließlich bei bespielten musik- und daten-cds auf.

5. #4 gropiuskalle, 02.03.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Probiers mal etwas einfacher:

Code:
    k3b &> k3b.log
    ...und provoziere dann einen Absturz, indem Du eine CD zu kopieren versuchst. Nach dem rebooten findest Du im Deinem /home-Ordner eine Textdatei namens k3b.log (die Du also nicht vorher anlegen musst), und da steht vielleicht was aussagekräftiges drin.

6. #5 Rome Franco, 02.03.2007
    Rome Franco

Rome Franco Guest

jo, das hat funktioniert. im anschluß also die .log-datei, ich kann da leider noch nicht so richtig was damit anfangen...

Anhänge:

Thema:

k3b stürzt beim Kopieren von CDs ab

Die Seite wird geladen...

k3b stürzt beim Kopieren von CDs ab - Ähnliche Themen

1. [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab

[Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab: Heyho, seit kurzem habe ich das Problem, das Nautilus abstürzt, sobald er mein Homeverzeichnis anzeigen soll. Allterdings nicht nur Nautilus,...
  2. lenny: Fluxbox stürzt beim Beenden ab

lenny: Fluxbox stürzt beim Beenden ab: Hallo, ich hab einen Menüpunkt [exit] (exit fb). Wenn ich fluxbox dann beenden will, seh ich nur noch schwarz. Kann dann auch nicht auf ne...
  3. k3b stürzt beim Start ab

k3b stürzt beim Start ab: Hallo. Gleich vorab: Ich mag sowas eigentlich nicht, aber ich habe das selbe Thema schon auf linuxforen.de, nehmt mir's nicht übel ;) Es ist...
  4. SuSE 10.0 stürzt beim booten ab

SuSE 10.0 stürzt beim booten ab: Hallo! Ich hab seit kurzem ein Problem und ich hoffe hier konn mir jemand helfen. Seit Montag stürt mein Linux beim Booten einfach ab. Zuerst...
  5. samba4 und bind9 auf raspbian - bind stürzt ständig ab

samba4 und bind9 auf raspbian - bind stürzt ständig ab: Hallo zusammen, Hallo zusammen, ich habe seit Mai auf meinen Raspberry samba4 mit bind9 als Backend laufen (incl. Kerberos). Seit...