K3b nur noch 4,4GB und 8GB Rohlinge unterstützt?

Emess

Emess

Turmspringer
Habe mir gerade ein geshrinkte Doku mit 4,45 GB runter geladen und wollte die jetzt wie immer als Video-DVD auf die Scheibe brennen. Doch meine normalen 4,7 GB Rohlinge werden als 8GB Rohling erkannte. Und dann ist auch der Button Brennen nicht aktiv.
Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass K3b jetzt nur noch 4,4 GB- und 8 GB-Rohlinge unterstützt.Kann mir da jemand helfen? Oder hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und gelöst.
 
Also vor den letzten Updates hab ich alles bis 4,7 GB brennen können. Es hat also immer funktioniert.
D.h. K3b hat ein 4,7 GB Rohling auch als solchen erkannt und man konnte dementsprechend auch 4,7 GB auf dem Datenträger unterbringen.
 
Da sind ein paar mathematische Argumente vor, oder? Das Bild ist etwa zwei Monate alt, wurde also vor dem letzten update aufgenommen. Man kann in der Regel auch auf einen 4,4BG-Rohling z.B. 4,7GB unterbringen, nur wird dabei das Medium überbrannt, was nicht immer zuverlässiges Auslesen gewährleistet - schau mal unter den Einstellungen unter "Erweitert", ob das nicht eventuell deaktiviert ist.

Mit dem Problem, dass 4,4GB-Rohlinge bei Dir als 8,0er erkannt werden, hat das aber nichts zu tun. Hast Du schon mal 'ne andere Marke ausprobiert?
 
Da sind ein paar mathematische Argumente vor, oder? Das Bild ist etwa zwei Monate alt, wurde also vor dem letzten update aufgenommen. Man kann in der Regel auch auf einen 4,4BG-Rohling z.B. 4,7GB unterbringen, nur wird dabei das Medium überbrannt, was nicht immer zuverlässiges Auslesen gewährleistet - schau mal unter den Einstellungen unter "Erweitert", ob das nicht eventuell deaktiviert ist.

Mit dem Problem, dass 4,4GB-Rohlinge bei Dir als 8,0er erkannt werden, hat das aber nichts zu tun. Hast Du schon mal 'ne andere Marke ausprobiert?

Habe verschiedene Rohling ausprobiert.
jetzt seh ich mir mal die Einstellungen unter Erweitert an
 
Interessant wäre auch zu erfahren, als was Dein System die Rohlinge erkennt - eventuell ist es was Hardwareseitiges (auch Brenner leben nicht ewig) und hat nichts mit K3B zu tun.
 
Zu der Sache mit den 4,4 / 8,0 GB-Rohling erkennen:

K3B erkennt deinen "kleinen" Rohling nicht als "großen", sondern verlangt wg. der Datenmenge einen solchen. Deswegen ist der Brennbutton auch inaktiv.

(Probier einfach mal, ein normales DVD-Datenprojekt zu erstellen und schaufel immer mehr Daten drauf... ab 4,4 GB wird unten, wo der Füllbalken steht, aus dem 4,4 ein 8,0-Balken. Dann weißt, wie ichs mein ;) )
 
Auf dem Bildschirmfoto ist zu erkennen, dass ich 4,7 GB Daten habe aber der 4,7GB Datenträger als 8GB Datenträger erkannt.


Ich werd das gleiche Projekt mal mit Nero unter Windows mit gleichem Rohling testen.
 

Anhänge

  • Übersetzung1.jpg
    Übersetzung1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 16
Nein, wird er nicht! Oder meinst du, es steht zum Spaß da, das du noch einen solchen einlegen sollst? ;)
 
Es ist genau wie daboss sagt - wird die Größe einer single-layer-DVD überschritten, schaltet K3B auf double-layer um, das hat aber nichts mit dem eingelegten Medium zu tun, das macht er auch, wenn nichts im Laufwerk liegt.

Wie gesagt, schau mal nach der Überbrenn-Option, dann müsste er Dir selbiges zumindest als Option anbieten.
 
Es ist genau wie daboss sagt - wird die Größe einer single-layer-DVD überschritten, schaltet K3B auf double-layer um, das hat aber nichts mit dem eingelegten Medium zu tun, das macht er auch, wenn nichts im Laufwerk liegt.

Wie gesagt, schau mal nach der Überbrenn-Option, dann müsste er Dir selbiges zumindest als Option anbieten.

Stimmt!
Ich hab die Dateien nochmal durch K9copie laufen lassen und 3,9GB geschrinkt und K3b
sagte dann, dass 3,9 GB von 4,4GB benutzt werden und das Teil wurde gebrannt.
Mich wundert nur, dass K3b scheinbar anders rechnet als die Rohling-Hersteller, oder bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?
 
Lese Dir nochmal *ganz genau* den zweiten Beitrag durch.
 
Lese Dir nochmal *ganz genau* den zweiten Beitrag durch.

Das hab ich ja kapiert Es ist ja auch zu verstehen wieso sich die Hersteller von Rohlingen gerne einen größeren Schuh anziehn, verkauft sich halt besser. Und deshalb sollten auch die Programmierer beim gleichen System bleiben. Da könnte man sich vieles ersparen.
Ich pers. glaube ja, dass die Programmierer bei 4,7 GB geblieben sind und nur die Anzeige geschönt haben. So zu sagen ein Verwirrungsverschwörung. Ich sag nur vorsicht! :D:D
 
K3B hält sich an die geltende Zählweise (was leider nicht alle Programme tun), ich finde das schon gut so.
 
Du hast unter den Einstellungen im Menüpunkt Erweitert eine Option "Überbrennen zulassen". Aktivieren und 4,7GB sollten gehen...
 
Jaein... glaub, bei 4,6 war trotzdem schluß, wenn ich des richtig im kopf hab...
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Brenngeschwindigkeit nur 4fach

DVD-Brenngeschwindugkeit mit k3b

Problem mit Apache2 + MySQL Server

K3B schreibt keine DVDs mehr !!

Zurück
Oben