K3b nur als Root?

Wennst sowieso im Textmodus startest brauchst dich nur als user einloggen und dann gibst startx kde ein zB. dann hast KDE als user, (X)DM brauchst dann ja gar net ..
 
@mrhatch:

So wie es aussieht, arbeitest du sowieso graphisch ?!

Dann kannst du Slackware so einrichten, dass das System bis zum graphischen Manager (GDM,KDM,XDM) bootet.

1. In der Datei /etc/inittab in der Zeile

# Default runlevel. (Do not set to 0 or 6)
id:4:initdefault:


init von 3 auf 4 ändern, abspeichern.

2. In der Datei /etc/rc.d/rc.4 (z.B. mit KWritte als Root öffnen)

# Try to use GNOME's gdm session manager:
#if [ -x /usr/bin/gdm ]; then
# exec /usr/bin/gdm -nodaemon
#fi


die Zeilen mit # kommentieren und abspeichern. Dann nach dem Neustart hast du KDM als Anmeldemanager. Möchtest du lieber GDM haben, brauchst gar nichts ändern. Für XDM musst du bei beiden (GDM und KDM) die Zeilen kommentieren.

Danach Neustart und viel Spass. :]
 
Danke. Soweit habe ich mich mich im Laufe des heutigen Abends auch vorgearbeitet.
Ich hatte ja die starke Befürchtung, dass mein k3b-Problem was mit dem Betastatus von KDE zu tun haben könnte, aber dem war nicht so. Nachdem ich also zwischendurch wieder auf die stable-3.1.5 runtergegangen bin und das Problem immer noch besteht, weiß ich momentan da einfach noch nicht genug über die x-Server-Berechtigungen, als dass ich als User halt CDs brennen könnte, auch wenn's wahrscheinlich nur ein Winzigkeit ist.

Ich bleibe dem Problem aber weiterhin auf der Spur.
 
Mache die beiden Schritte von mir nach und du wirst sehen, dass k3b ohne Probleme brennt. :)
 
Okay, hast gewonnen.

Hast du Lust, mir das Geheimnis zu verraten, warum das für k3b nötig ist?
 
Ich kenne kein Geheimniss in der Hinsicht... ;)

Mein K3b brennt einfach auf diese Weise unter Slackware 9.1 ... :devil: :)

Edit: habe übrigens KDE 3.2 Beta 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja auch, deswegen verstehe ich den zusammenhang zwischen k3b-startet-nicht und dem automatischen Start des kdm (gdm|xdm) trotzdem nicht.

Okay, es startet jetzt, aber k3bsetup nicht, und das bräuchte ich ebenfalls, weil "cdrecord nicht unter root-Rechten läuft" und mein User keine Laufwerke mounten darf. *kotz

Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen, wie ich den User mit diversen coolen Rechten ausstatte.
 
K3b-Setup findest du bei den letzten Versionen, wenn du das Programm gestartet hast, unter "Einstellungen->Einrichtungsassistent". :)
 
LinuxSchwedy schrieb:
K3b-Setup findest du bei den letzten Versionen, wenn du das Programm gestartet hast, unter "Einstellungen->Einrichtungsassistent". :)


Und zwar klammheimlich! Die Säcke!
Hatte bei mir auch etwas gedauert, bis ich das Dank einer Frage hier auch heraus gefunden habe! :)
 
K3b nur als Root

Hallo alle Linux Freunde !
Das Problem mit K3b nur als Root habe ich mit der angleichung von Benutzerrechten gelöst.
Erst mal die Benutzerrechte (als root angemeldet) auslesen und dann die Beutzerrechte
angleichen.
Nach einem Neustart müsste alles wieder funktionieren.
Auch scheint mir die Aktivierung von Sticky Bit ein Problem darzustellen. Warum habe ich noch nicht herausgefunden. :oldman xxx(/Font]xxxxxxan
 

Ähnliche Themen

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

Suse 10.1!!! Ich geb es auf!

Diveres Anfängerfragen

k3b kann nicht brennen !

Probleme mit dem Brennen (K3b) unter SuSE 9.1

Zurück
Oben