K3B kann keine CD's brennen

1- Alsobei mir gibt es k3bsetup, und ich habe auch die neueste version von k3b...
2- k3b verwendet die cdrtools .... (zumindest macht mein k3b das hier ...)
 
MTS schrieb:
1- Alsobei mir gibt es k3bsetup, und ich habe auch die neueste version von k3b...
2- k3b verwendet die cdrtools .... (zumindest macht mein k3b das hier ...)


Leider hab ich definitiv kein k3bsetup! Auch das Update von SuSE´s 11.7 auf 11.9 hat´s nicht geändert! Werde wohl mal auf eine andere Quelle zurückgreifen müssen, sofern die irgendwo erhältlich ist! Weist du vielleicht eine, die ich auch unter suse nutzen kann?

Die cdrtools sind doch nix anderes wie cdrecord, mkisofs usw.!? Ob die nun als tool-package daher kommen oder getrennt installiert sind spielte bei k3b noch nie eine Rolle!
 
Moment mal Miret - es heisst nicht mehr k3bsetup sondern nur noch k3b einrichten oben in der Menüleiste !
 
@Redlabour:

Dieser Punkt bietet nicht mehr so viele Funktionen an, wie früher bis 0.11.x ... :rolleyes:
 
Ja sagt mal Jungs! Habt ihr vorher alle noch nie mit k3b gearbeitet???
Die Einrichtungsfunktion ist die gleiche wie sie immer war und was völlig grundverschiedenes zu k3bsetup! Und in diesem k3bsetup, wo man z.b. die Änderungen zu cdrecord und cdrdao vornahm konnte man auch nur als root einstellen, während man "k3b einrichten" seit eh und je als User einrichtet! Irgendwie wird hier alles in einen Topf geworfen und umgerührt! ;)

K3BSetup war beispielsweise ganz früher mal selbstständig zu starten! Dann war es auf einmal im Kontrollzentrum untergebracht und nun ist es definitiv nicht mehr vorhaaaaaaanden!

8o :finger: :D

Was uns der Sache jetzt aber leider auch kein Stück näher bringt! ;(

Und VCD und SVCD brennt´s immer noch nicht! Ich glaube ich werde mal wieder auf eine 10er-Version downgraden! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja mal kurz cdrecord angsprochen..
Ich brenne als normaler User so:
Code:
cdrecord -v -dao dev=ATAPI:0,0,0 speed=24 -eject driveropts=burnfree,forcespeed WHAT
 
Sooooo! Ich hab k3b jetzt geupdatet auf 0.11.11! VCD´s kann man immer noch nicht kopieren.....Programm ist also immer noch Schrott!
 
miret schrieb:
Sooooo! Ich hab k3b jetzt geupdatet auf 0.11.11! VCD´s kann man immer noch nicht kopieren.....Programm ist also immer noch Schrott!

Hast du mal "clone" im k3b versucht ?
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto2.jpg
    Bildschirmphoto2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 18
Ja klar! Da läuft k3b dann zwar zunächst, aber zeigt fast in jedem Sektor einen "nichtkorrigierbaren Lesefehler" an, dementsprechend würde da eine Kopie, sofern sie überhaupt tatsächlich funktionieren sollte, unzumutbar lange dauern.
Images mit .cue-sheet, die ich mit CloneCD unter win erstell, brennt k3b ja anstandslos!
Und wie bereits tausendmal gesagt, bis zu den k3b´s 0.10.xx hat´s auch hier immer reibungslos gefunzt! Ich bin ratlos, aber auch etwas entsetzt, das man da nirgends im Netz Aufklärung bekommt! Habe halt nur schon öfters gelesen, das andere das Problem auch haben.... Sehr merkwürdig, das alles...
 
miret schrieb:
Ja klar! Da läuft k3b dann zwar zunächst, aber zeigt fast in jedem Sektor einen "nichtkorrigierbaren Lesefehler" an, dementsprechend würde da eine Kopie, sofern sie überhaupt tatsächlich funktionieren sollte, unzumutbar lange dauern.
Images mit .cue-sheet, die ich mit CloneCD unter win erstell, brennt k3b ja anstandslos!
Und wie bereits tausendmal gesagt, bis zu den k3b´s 0.10.xx hat´s auch hier immer reibungslos gefunzt! Ich bin ratlos, aber auch etwas entsetzt, das man da nirgends im Netz Aufklärung bekommt! Habe halt nur schon öfters gelesen, das andere das Problem auch haben.... Sehr merkwürdig, das alles...


Nun dann nutze dochmal das Prinzip von OpenSource voll aus !
Schreibe mal an den/die Entwickler und schildere dein Problem.
Gerade DAS isses doch was u.a. OpernSource ausmacht, die Nähe zum Entwickler !
 
devilz schrieb:
Nun dann nutze dochmal das Prinzip von OpenSource voll aus !
Schreibe mal an den/die Entwickler und schildere dein Problem.
Gerade DAS isses doch was u.a. OpernSource ausmacht, die Nähe zum Entwickler !

Das werde ich auch tun, hast recht! :]
 
öm dazu müsste doch irgendwas im changelog des programmes stehen oder?
 
qmasterrr schrieb:
öm dazu müsste doch irgendwas im changelog des programmes stehen oder?

"Für wie blöd hälst du mich eigentlich???" 8o



(War nur ´n kleiner Scherz!) ;)

Hab ich natürlich auch nach gesucht, gegoogelt und sonst was! Ich finde......nix!!! Werde also mal zu den Entwicklern schreiben. Aber ob ich da ´ne Antwort bekomme? :rolleyes:
 
miret schrieb:
"Für wie blöd hälst du mich eigentlich???" 8o
Darauf ist meine Antwort per standart weiß net.

Und was passiert wenn du eine alte version installierst die das nach deinen aussagen unterstützt? (nur um sicherzustellen das es kein fehler in deiner hardware ist)
 
Ich sagte doch, das die älteren Versionen alle funktionierten! (Stichwort: Gebetsmühle!) Unter Windows klappt´s brennen einwandfrei und mit k3b ja eigentlich auch, nur eben nicht das kopieren von svcd´s/vcd´s! Daher ist ein Hardwarefehler völlig ausgeschlossen, den hätte ich auch bereits gemerkt. Außerdem sind meine beiden Laufwerke nagelneu und bereits mehrfach getestet! ;)
Eine ältere k3b-version kann ich nicht installieren, da diese nicht mehr mit kde-3.2.3 funktionieren! Und....wer will schon alte Software? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
miret zum testen kann man schon mal alte software installieren
 
Ist schon klar...war auch nicht soooo bierernst gemeint von mir!
 
ich auch

Hi Forum,
ich hab genau das gleiche problem. suse 9.0, k3b 0.11.6
Ich hab zwar keine Ahnung, aber was mir aufgefallen ist :
cd copieren / clonen geht bei mir nur im "Brennmodus" RAW(steht auf Automatisch, kann aber nur RAW)
daten oder audio CD erstellen nur im Brennmodus DAO oder TAO
Kann das die Ursache sein ? (und has du schon eine lösung ?)
Robi
 
So, nachdem ich jetzt diverse Vesuche und Umbauten hinter mir habe, folgt nun ein sehr nüchternes Ergebnis.

Mit K3B ab Version 0.11-aufwärts sind VCD/SVCD kopien "für'n Arsch". Hat folgenden Hintergrund:
- Kopieren "on-the-fly" geht nicht mehr, da k3b vorab prüft, welche Art von Medium eingelegt ist. Da eine VCD/SVCD keiner "normalen Daten-CD" entspricht, wird das kopieren schlicht verweigert.
- Clone geht nur über Image, und die Kopie ist mehr schlecht als recht, da zu 99% aller Fälle, Bildruckler auftreten, und zwar im 15sec. Abstand.

Ich habe verschiedene Versionen von K3B durchprobiert und bin nun bei folgender Konfiguration gelandet:

- Kernel 2.4 (zwecks SCSI-Emu, und andere Probs mit dem 2.6er)
- K3b V 0.10.3
- cdrtools 2.01a30
 

Ähnliche Themen

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben