K3B installation Fehler bei ./configure

H

hempi

Mitglied
Hi Leute,
Ich wollte gerade K3b installieren. als ich den configure befehl eingegeben habe kam bei mir folgende fehlermeldung: (hab nur die letzten Paar Zeilen rauskopiert)

e using -mt
checking for moc... /usr/lib/qt-3.3/bin/moc
checking for uic... /usr/lib/qt-3.3/bin/uic
checking whether uic supports -L ... yes
checking whether uic supports -nounload ... yes
checking if Qt needs -ljpeg... no
checking for rpath... yes
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

kein Plan was der mit kde will. Beim ersten versuch kam fast die gleiche Meldung mit qt 3.1 aber das hab ich nachinstalliert.

OS: Fedora Core 2 test 2
 
hempi schrieb:
Ich wollte gerade K3b installieren

Naja, du willst anscheinend K3B erst kompilieren. Dazu brauchst du aber eben auch die Include-Files vom KDE, weil K3B eine KDE-Anwendung ist, AFAIK.

Wenn du die Includes schon installiert hast (meist Packete die kdebase-devel mit einer Versionsnummer heißen) musst du dem ./configure vielleicht noch mitteilen, wo sie liegen - gibts bestimmt ein Flag dafür.
 
warum ziehst du es nicht mit yum? is ja bei fedora mit dabei auf der k3b seite steht was du in deine yum.conf eintragen musst
 
@hempi - Installation und Konfiguration von GNU/Linux - k3b ist meines Wissens nach eine Anwendung !
 
Danke, schon wieder was gelernt,

also wenn ichs recht verstanden hab braucht zum kompilieren von Anwendungen die zb. für KDE sind, immer die devel files von KDE
bzw wenn ich eine Anwendung für gnome kompilieren möchte, die gnome devel pakete.

Juhu langsam werd ich richtig fitt in Sachen Linux, lern jeden Tag dazu. Freut mich.
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben