K3B ./configure Fehler ???

XET!C

XET!C

Tripel-As
Hi,

ich habs irgendwie mit meinen Programmen *NERV*.:headup: Diesmal geht es um das Brennprogramm K3B. Ich habe es als tar.bz2 Paket runtergeladen.

1. Entpackt
2. Unter Konsole ./configure eingeben als su angemeldet

Dann kam dieser Fehler

Code:
configure: WARNING: libjpeg not found. disable JPEG support.
checking for perl... /usr/bin/perl
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.2 and < 4.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.

Danach habe ich noch mal ./configure ausgeführt aber als normaler user

Code:
XETIC@ip202:~/Progs/k3b-0.12.16> ./configure
./configure: line 1210: config.log: Permission denied

Und in der Line 1210 in der config.log stand
| #ifdef __cplusplus
| extern "C" void std::exit (int) throw (); using std::exit;

Ich blickte da nicht durch
C++ ist installiert :hilfe2:
 
Ja das ist logisch denn wenn du configure erst als Superuser ausführst werden die temporären Dateien auch mit Superuserrechten angelegt, führe das Skript einfach weiter als Root aus.

MFG

Dennis
 
Ich glaub du hast mich nicht verstanden.

Nach ./configure
kommt eigentlich die eingabe "make" oder???
nur das geht nicht. Der sagt mir dann "Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden"
Hätte ich eigentlich mit posten sollen SRY
 
1.

configure ist nicht durchgelaufen wegen des Errors, demzufolge kann make kein target finden, weil es kein makefile gibt welches von configure erzeugt wird.

Diese Fehlermeldung

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.2 and < 4.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.

sagt dir genau was fehlt.

2.

Warum zum Henker willst du k3b selber kompilieren? Schmeiss dein Paketmanagement an und installier darüber k3b, dann werden fehlernde Abhängigkeiten, wie z.b. die erste configure-Fehlermeldung gleich mitgelöst.
 
Ja is OK. Immer mit der ruhe

Ich habs nur DennisM erklären wollen, weil er gesagt hat das es am su liegte.
Danke ich wirds mal so probieren.

Ok Alles ist glatt gelaufen DANKE. Hatte es irgendwie schon drauf ohne das ich es installiert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn inzwischen Qt installiert? Läuft das configure Skript nun durch?

MFG

Dennis
 
Sry bin noch ein "NewB" in der Linuxwelt. Was heißt Qt???
Und ich hab nicht versucht nochmal das Skript durchzuführen, weil aus irgendeinen Grund das Programm schon drauf war??? ich kann mir das nicht erklärem.
Naja auf jedenfall ist das Problem gelöst und bin gerade mit K3B eine DVD am brennen

DANKE
 
QT ist die Grafik-Bibliothek, die von KDE genutzt wird.
 
Aber als grundsätzlicher Hinweis, versuch immer alles erst über die Distribution zu installieren.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Aber als grundsätzlicher Hinweis, versuch immer alles erst über die Distribution zu installieren.
Würd ich auch so sehen. Vor allem, wo´s k3b auch bei PackMan gibt und die Vorgehensweise bereits in nem anderen Thread (MPlayer) geklärt wurde ;)

Gruß,
Ritschie
 
naja ich hatte gestern auch K3B probleme und konnte keine .iso datei mehr anklicken sonnst ists immer abgestuertzt -hab das K3B einfach geloescht und nachher die neuere version von packman installiert und seit dem gings wieder mit .iso brennen. alles in 5minuten. :)
 
Hallo zusammen,

@XET!C:
Wenn du in ZUkunft öfter selberkompilieren willst:
Bei vielen Distributionen werden Pakte aufgeteilt. Zum einen die reinen Binärdateien und Dokumentationsdateien, auf der anderen Seite Pakete, die die sogenannten "Header"-Dateien, die zum Kompilieren anderer Pakete benötigt werden. Die Pakete, die diese Header-Dateien enthalten, haben dann ein "devel" oder "dev" im Namen.

Überprüfst du, warum eine Library nicht gefunden wird, so mußt du auch darauf achten, ob ein devel-Paket vorhanden ist.

Viele Grüße,

CEROG
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

error: no acceptable ld found in $PATH

Statistikprogramm R

Zurück
Oben