k3b brennt DVDs leer

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von oyster-manu, 29.03.2008.

  1. #1 oyster-manu, 29.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2008
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute zum ersten mal eine Daten-DVD (DVD+R) mit k3b unter openSUSE 10.3 gebrannt. Will man die Daten der DVD im Dateimanager anzeigen lassen, ist die DVD leer. k3b erkennt die DVD auch als leer, obwohl sie gerade erst bebrannt wurde. Dabei sieht man die Datenspuren sehr deutlich, wenn man die DVD umdreht.
    Auch unter WinXP und unter IsoBuster wird die DVD als leer angezeigt.
    Woran liegts?


    PS: Als Dateisystem wurde Rockridge und Joilett gewählt (müsste k3b-Standardeinstellung "Linux/Unix und Windows" entsprechen). Rohling ist ein 4,7GB DVD+R von "Gut und günstig".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ritschie, 29.03.2008
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Bist Du sicher, dass es an k3b liegt? Hast Du schon mal versucht, mit XP zu brennen? Vielleicht ist der Brenner defekt und brennt fehlerhaft, oder er verträgt sich nicht mit den Rohlingen.

    Sehr seltsam jedenfalls!

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. ragnar

    ragnar Doppel-As

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    kann es sein das du eine Multisession DVD erzeugt hast und die Session nicht geschlossen ist? Schieb die dvd nochmal rein und schau nochmal bei k3b nach. Unter "Projekt => Sitzung importieren"
     
  5. #4 oyster-manu, 02.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    So, scheint doch tatsächlich an den Rohlingen gelegen zu haben. Mit den Sony Rohlingen funktionierts jedenfalls.
    Jedoch ist mir was andere ausgefallen:
    k3b weigert sich die vollen 4,7GB auf den Rohling zu packen, es gehen maximal 4,4GB an Daten drauf auch wenn auf dem Rohling deutlich 4,7GB druf steht. Oder liegt das an dem gleichen Problem wie bei Festplattenkapazitäten?

    EDIT: Jo, das gleiche Problem. Habs bei Wikipedia gelesen.
     
  6. #5 Aqualung, 02.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    für 4.7 Gb brauchst Du iso-level 4. Keine Ahnung wie das mit k3b geht, für growisofs/mkisofs ist es die Option

    Code:
    -iso-level 4
    Gruß Aqualung
     
  7. #6 schwedenmann, 02.04.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    4gb

    Hallo

    hallo, wenn ich die manpages von mkisofs richtig verstenaden habe, hat 3 + 4 nichts mit den 4,7Gb zu tun, die kannst du nciht ausreizen, ist ähnlich den HDDs.

    iso-level3 + 4 haben nur was was den Verzeichnissen, Tiefen und erlaubten Buchstaben zu, siehe man mksofs.

    Zu 4,7 vers. 4,4 siehe

    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

    Abschnitt
    Speicherkapazität Zugriffstechnik

    mfg
    schwedenmann
     
  8. #7 Aqualung, 03.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuch doch einmal, eine einzelne Datei größer als

    Code:
    echo "2^32 * 1024" | bc -l 
    4398046511104
    
    Bytes mit iso-level 1 oder 2 zu brennen. Wenn das klappt, dann poste bitte

    Code:
    mkisofs --version
    Gruß Aqualung
     
  9. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Es ist doch so, daß k3b unter SuSE 10.3 mkisofs nicht mehr benutzt, ebenso wie cdrecord nicht mehr. Ist bei mir auch unter den Einstellungen bei "Programme" nicht mehr gelistet.

    Ersteres ist durch genisoimage ersetzt worden, das zweite durch wodim. Beide haben aber Symlinks mit den alten Namen, die auf die neuen zeigen...

    Code:
    ~> mkisofs --version
    mkisofs 2.01 is not what you see here. This line is only a fake for too clever
    GUIs and other frontend applications. In fact, this program is:
    genisoimage 1.1.6 (Linux)
    
     
  10. #9 Aqualung, 03.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es eine kleine (?) Meinungsverschiedenheit mit dem Entwickler von cdrecord. Ich bleibe allerdings bei cdrecord.

    Gruß Aqualung
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
  13. #11 gropiuskalle, 03.04.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    K3B erklärt diesen Umstand übrigens auch. Man muss ihn nur fragen:

    [​IMG]
     
Thema: k3b brennt DVDs leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k3b brennt erfolgreich cd ist leer

Die Seite wird geladen...

k3b brennt DVDs leer - Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsbaum brennt ab

    Weihnachtsbaum brennt ab: Hier wird gezeigt wie schnell sich ein Feuer ausbreitet welches durch eine Kerze am Tannenabum entfacht. Also seit vorsichtig damit das Fest nicht...
  2. k3b brennt keine Audio-CDs

    k3b brennt keine Audio-CDs: Nabend. k3b bricht immer beim brennen von Audiocds mit folgedem Fehler ab: ---------- K3b Version: 0.12 ----------------------- cdrdao:...
  3. SUSE Linux 10.0 brennt nicht

    SUSE Linux 10.0 brennt nicht: Hi an alle bin neu hier, und auch in der Linux Welt neu habe vollgendes Problem ich habe SUSE 10.0 auf meinem Rechner installiert funktioniert...
  4. Advent, Advent, ein Compi Brennt !

    Advent, Advent, ein Compi Brennt !: Mit diesem Titel habe ich im Btrieb ein Plakat verteilt. Es geht darum das im Schulungs/PC-Raum zu jedem Advent ein neues LINUX installiert...
  5. Suse 9.3 -wer brennt mir DVD oder CD´s in Bremen oder per Po

    Suse 9.3 -wer brennt mir DVD oder CD´s in Bremen oder per Po: Moin, bin auf der Suche nach Suse 9.3, leider ist mein Internetzugang zu lahm, um die Daten runter zu laden. Wer kann mir die Distribution...