k3b brennt DVDs leer

oyster-manu

oyster-manu

toast
Habe heute zum ersten mal eine Daten-DVD (DVD+R) mit k3b unter openSUSE 10.3 gebrannt. Will man die Daten der DVD im Dateimanager anzeigen lassen, ist die DVD leer. k3b erkennt die DVD auch als leer, obwohl sie gerade erst bebrannt wurde. Dabei sieht man die Datenspuren sehr deutlich, wenn man die DVD umdreht.
Auch unter WinXP und unter IsoBuster wird die DVD als leer angezeigt.
Woran liegts?


PS: Als Dateisystem wurde Rockridge und Joilett gewählt (müsste k3b-Standardeinstellung "Linux/Unix und Windows" entsprechen). Rohling ist ein 4,7GB DVD+R von "Gut und günstig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es an k3b liegt? Hast Du schon mal versucht, mit XP zu brennen? Vielleicht ist der Brenner defekt und brennt fehlerhaft, oder er verträgt sich nicht mit den Rohlingen.

Sehr seltsam jedenfalls!

Gruß,
Ritschie
 
kann es sein das du eine Multisession DVD erzeugt hast und die Session nicht geschlossen ist? Schieb die dvd nochmal rein und schau nochmal bei k3b nach. Unter "Projekt => Sitzung importieren"
 
So, scheint doch tatsächlich an den Rohlingen gelegen zu haben. Mit den Sony Rohlingen funktionierts jedenfalls.
Jedoch ist mir was andere ausgefallen:
k3b weigert sich die vollen 4,7GB auf den Rohling zu packen, es gehen maximal 4,4GB an Daten drauf auch wenn auf dem Rohling deutlich 4,7GB druf steht. Oder liegt das an dem gleichen Problem wie bei Festplattenkapazitäten?

EDIT: Jo, das gleiche Problem. Habs bei Wikipedia gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4.7 Gb brauchst Du iso-level 4. Keine Ahnung wie das mit k3b geht, für growisofs/mkisofs ist es die Option

Code:
-iso-level 4

Gruß Aqualung
 
4gb

Hallo

für 4.7 Gb brauchst Du iso-level 4. Keine Ahnung wie das mit k3b geht, für growisofs/mkisofs ist es die Option

hallo, wenn ich die manpages von mkisofs richtig verstenaden habe, hat 3 + 4 nichts mit den 4,7Gb zu tun, die kannst du nciht ausreizen, ist ähnlich den HDDs.

iso-level3 + 4 haben nur was was den Verzeichnissen, Tiefen und erlaubten Buchstaben zu, siehe man mksofs.

Zu 4,7 vers. 4,4 siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Abschnitt
Speicherkapazität Zugriffstechnik

mfg
schwedenmann
 
Dann versuch doch einmal, eine einzelne Datei größer als

Code:
echo "2^32 * 1024" | bc -l 
4398046511104
Bytes mit iso-level 1 oder 2 zu brennen. Wenn das klappt, dann poste bitte

Code:
mkisofs --version

Gruß Aqualung
 
Wenn das klappt, dann poste bitte
Code:
mkisofs --version
Es ist doch so, daß k3b unter SuSE 10.3 mkisofs nicht mehr benutzt, ebenso wie cdrecord nicht mehr. Ist bei mir auch unter den Einstellungen bei "Programme" nicht mehr gelistet.

Ersteres ist durch genisoimage ersetzt worden, das zweite durch wodim. Beide haben aber Symlinks mit den alten Namen, die auf die neuen zeigen...

Code:
~> mkisofs --version
mkisofs 2.01 is not what you see here. This line is only a fake for too clever
GUIs and other frontend applications. In fact, this program is:
genisoimage 1.1.6 (Linux)
 
Da gibt es eine kleine (?) Meinungsverschiedenheit mit dem Entwickler von cdrecord. Ich bleibe allerdings bei cdrecord.

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

K3B: externer Brenner: kein Medium = leeres Medium!

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

-R DVDs brennen mit K3B

DVD brennen fehlerhaft - K3b Problem?

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben