(k)ubuntu & Autostart -> Eterm mit Optionen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von simplex, 27.06.2007.

  1. #1 simplex, 27.06.2007
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, wie ich bei dem Autostart Eterm mit Optionen starten kann.

    Also, z.B. soll Eterm so gestartet werden:

    Code:
    Eterm --trans --borderless -f white -g 80x25+1290+650 --scrollbar false --default-font-index 3 --buttonbar false
    
    Ich weiß ja schon mal, dass mal im ~/.autostart Links zu den Anwendungen hinzufügen muss. Aber nicht wie ich Anwendungen mit Optionen starte.

    Nicht nur Eterm soll so gestartet werden, sondern z.B. devilspie mit:
    Code:
    devilspie &
    Damit die Programme nicht jedesmal 2x starten, da die aktuelle Sitzung standardmäßig wiederhergestellt wird, kann ich doch in der Sitzungsverwaltung die Option "Mit leerer Sitzung starten" wählen, oder?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo,

    im Zweifelsfall ein Shell script in dein autostart legen und daraus deine Anwendungen mit Optionen starten.

    gruß
    keks
     
  4. #3 simplex, 27.06.2007
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg

    d.h es müsste einfach nur so z.b ausschauen?

    Code:
    #!/bin/bash
    Eterm --trans --borderless -f white -g 80x25+1290+650 --scrollbar false --default-font-index 3 --buttonbar false
    
    oder doch eher so?

    Code:
    #!/bin/bash
    /usr/bin/Eterm --trans --borderless -f white -g 80x25+1290+650 --scrollbar false --default-font-index 3 --buttonbar false
    
    oder doch ganz anders? :)

    merci
     
  5. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    sollte beides gehn, denk ich mal
     
  6. #5 simplex, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    alles klar, ich werde es gleich mal versuchen.
     
  7. #6 z-shell, 27.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Vorher zu schauen, ob die Datei überhaupt existiert, ist auch ganz sinnvoll:
    Code:
    if [ -e /usr/bin/Eterm ]; then
     Eterm --trans --borderless -f white -g 80x25+1290+650 --scrollbar false --default-font-index 3 --buttonbar false
     else
      exit 0
       fi
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 simplex, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    das ganze funktioniert mit einem skript irgendwie nicht. bzw. mit meinem skript.

    kde öffnet die skripte beim starte mit kate. mehr aber auch nicht.

    beispiel:

    Code:
    [B]/home/simplex/.kde/Autostart/eterm[/B]
    
    [U]Inhalt:[/U]
    #!/bin/bash
    if [ -e /usr/bin/Eterm ]; then
    Eterm --trans --borderless -f white -g 80x25+1290+650 --scrollbar false --defaul
    t-font-index 3 --buttonbar false
    else
    exit 0
    fi
    
    EDIT:
    Anfängerfehler. Die Skripte mussten mit
    Code:
    chmod +x
    ausführbar gemacht werden.
     
  10. #8 z-shell, 27.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Code:
    chmod 740
    reicht völlig.
     
Thema:

(k)ubuntu & Autostart -> Eterm mit Optionen

Die Seite wird geladen...

(k)ubuntu & Autostart -> Eterm mit Optionen - Ähnliche Themen

  1. (k)Ubuntu Server Version

    (k)Ubuntu Server Version: Gibt es einen Unterschied zwischen der Kubuntu und der Ubuntu Server installation? Meine Vermutung: da kein KDE/Gnome installiert wird nicht..
  2. Repos für (K)Ubuntu

    Repos für (K)Ubuntu: Hallo. Ich habe mir mal gedacht, ich wechsel mal die Fronten, und bin auf (K)Ubuntu Feisty Fawn umgestiegen. ;) Nun bin ich jetzt seit gut einer...
  3. nvidia grafiktreiber unter (k)ubuntu

    nvidia grafiktreiber unter (k)ubuntu: Hi leute! Hab Kubuntu jetzt als hauptsystem nur ich hab mein Bildschirm auf 800x600 und das ist relativ öde. weiß jemand ob es da möglichkeiten...
  4. Fotobuch-XXL Studio für (k)Ubuntu

    Fotobuch-XXL Studio für (k)Ubuntu: [IMG] Zitat Digitalkamera.de: ---------- Das Fotobuch-XXL Studio, die Software zum Gestalten von Fotobüchern der Firma pXXL-Print...
  5. Partitionierung einer 2ten Platte unter (K)Ubuntu

    Partitionierung einer 2ten Platte unter (K)Ubuntu: Ich versuchte eine Installation von der Kuntu 6.10 live CD. Leider kann ich im Partitionierungsprogramm nicht auf weitere (insg. 3)Festplatten...