(k)ubuntu 5.10 - Wieso sind die KDE-Menüs nicht komplett?

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo ihr lieben Unixboardler :D

Erst einmal ein fettes Dankeschön an die Community :brav: Wenn es euch nicht geben würde, würde ich immernoch mit Windows meine Kreise im Netz ziehen und an den "Problemen" sterben ;)

Naja, jetzt aber mal zu meiner Frage.

Also, mir ist aufgefallen, dass bei der Installation von KDE bzw. halt bei Kubuntu irgendwie die Einträge im KDE-Menü nicht "vollständig" sind. Wie z.B. das Programm "kMail" u.s.w.... (kmail nur als Beispiel)

Das ausführen per "alt+f2" und der eingabe "kmail" funktioniert es. Jedoch steht es nicht im Menü von KDE. Ist das Normal, oder verdreh ich da total was? :hilfe2:
Mich hat das die ganze Zeit gewundert und nun mag ich mal die Antwort dazu wissen.

Genau wie das übernehmen von Einträgen nach der Installation. Installiere ich XMMS nach, wird ein Menüeintrag unter "Multimedia/XMMS" vorgenommen. Installiere ich aber Opera - passiert dies nicht.

Vieleicht könnt ihr mich ein wenig aufklären :9

Danke schon mal
Micha :search:
 
Hmmm ... das ist wohl eher ein Kubuntu Bug ?

Normalerweise sollte er doch die Menülinks anlegen ...

Nutzt du die Offiziellen Sourcen für Apt, oder hast du da was ungewöhliches drinn ?
 
Hast du schon im Menu Aktualisierungstool nachgeschaut? (wegen Opera)

MFG

Dennis
 
hm...ich weiß ja auch nicht was da los ist..ich meine, schon alleine nach der installation fehlte z.b der kmail button u.s.w das is schon irgendwie ärgerlich..hab ja jetzt kde 3.5...

naja..hier ein auszug aus der sources für apt

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-updates main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-backports main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu breezy-backports main restricted universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu breezy-security main restricted universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu breezy-security main restricted universe
deb http://kubuntu.org/packages/kde35 breezy main
deb http://deb.opera.com/opera/ etch non-free

ziemlich viel "unsinn" drin oder? ^^ kann oder muss was da raus?


edit:

aus dem kubuntu.de forum:

Hallo,
ich habe immernoch folgendes Problem:
Wenn ich Programme installiert habe z.B. Opera, Kile... dann legen die
meisten keine Einträge im KDE-Startmenü an. Ich weiß, wie das
funktionieren sollte - Menü öffnen|Rechtsklick|Menüeintrag hinzufügen.
Ich kann auch alle möglichen Einstellungen vornehmen und die ganze
Sache abspeichern.
Doch leider erscheint der Eintrag nie im Menü!?!?! Was mache ich falsch?

Gruß ERiK

mach mal in der konsole "update-menus"
kannst auch "sudo apt-get install menu" machen... dann bekommst du das debian-submenü mit vielen sonst nicht vorhandenen einträgen nachgeliefert.
danach allerdings auch ein "update-menus" in der konsole.

gruß, arda

bei mir gibt dies dann folgende ausgabe in der shell:

simplex@cx-net:~$ sudo update-menus
Password:
Kann Datei /etc/X11/mwm//system.mwmrc-menu nicht öffnen.

install-menu: /etc/menu-methods/motif-clients: Abbruch
update-menus[13920]: Skript /etc/menu-methods/motif-clients gab den Fehlerstatus 1 zurück.
simplex@cx-net:~$ sudo apt-get install menu
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
menu ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
simplex@cx-net:~$
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise taucht dieses Problem beim (K)Ubuntu nur auf, wenn mit dem Menu-Editor schon Aenderungen am Menue vorgenommen wurden, oder wenn von KDE3.4 auf KDE 3.5 aktualisiert wurde. Standard fuer (K)Ubuntu ist ja immer noch KDE 3.4 und das nicht ohne Grund. KDE 3.5 gibt es zwar als Pakete von Kubuntu, die gehoeren aber noch nicht zum offiziellen Release. Mit der naechsten (K)Ubuntu-Version hat sich das Problem gewiss erledigt. Das Problem liegt darin, dass bei der Installation neuer Software Menu-Eintraege fuer KDE 3.4 erzeugt werden. Es kann aber durchaus sein, dass die bei KDE 3.5 ein wenig anders aufgebaut sind, bzw. dass das Menue dort von der Struktur her anders aussieht oder dass MWM noch nicht in die Pakete implementiert wurde.
Die Fehlermeldung, die du bei 'update-menus' bekommst, duerfte die gleiche Ursache haben. Offenbar liegt die Datei, die von dem Programm geaendert wird an einer anderen Stelle oder ist garnicht vorhanden. Schau mal nach, ob du irgendwo eine Datei system.mwmrc-menu auf deiner Platte hast und verlinke diese nach /etc/X11/mwm/. Damit sollte sich das Problem beseitigen lassen. Wenn du keine solche Datei auf deiner Festplatte findest (find / -name system.mwmrc-menu -print) ist in KDE 3.5 noch kein MWM implementiert (soweit ich weiss, ist das bei KDE auch standardmaessig nicht drin). Dann wirst du leider auf das naechste (K)Ubuntu-Release warten muessen.
 
Also ich habe bei mir vor kurzem Ubuntu installiert und kurze Zeit später den Kubuntu-Desktop mit KDE 3.5. Der Konqueror z. B. fand sich nur als Webbrowser aber nicht als Dateimanager im Menü. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht.
 
Warum das so ist, habe ich ja wohl schon ausfuehrlich erlaeutert. Im KDE 3.5 ist offenbar NOCH KEIN MWM implementiert, sprich die automatisch aktualisierten Menues, die systemweit auch fuer andere Window-/Desktopmanager benutzt werden.
 
Das ist eine Form von Menues, wie sie seit geraumer Zeit von diversen Distros eingesetzt wird um verschiedenen Window-Managern das gleiche Menue zur Verfuegung zu stellen. Das erste Mal ist mir das bei SuSE 7.3 ueber den Weg gelaufen. Vorher gab es immer fuer jeden Window-Manager extra Menues, was den Verwaltungsaufwand natuerlich ziemlich erhoehte. Hab auch keine Ahnung, ob das jetzt die korrekte Abkuerzung ist, aber unter diesem Kuerzel habe ich das kennengelernt.

Nachtrag: Im Endeffekt zaehlt aber fuer eure Probleme nur eins. Die zentrale Menue-Datei liegt entweder woanders auf der Platte, als es der Paketmanager erwartet oder ist garnicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!

theton schrieb:
Nachtrag: Im Endeffekt zaehlt aber fuer eure Probleme nur eins. Die zentrale Menue-Datei liegt entweder woanders auf der Platte, als es der Paketmanager erwartet oder ist garnicht vorhanden.

Ich habs gecheckt. Sie ist nicht vorhanden.
 
danke danke für die erklärung :) die zentrale menu-datei gibts gar nicht ;) ^^ jedoch nicht zu finden ^^
 
Kmail ist nur über kontakt aufzurufen. Den persönlichen Ordner findet man neben den K-Button in der Startleiste. Einfach den PC anklicken. Die Menüs sind in Kubuntu sehr großzügig ausgemistet worden. Da soll sich dann wohl jeder zurechtfinden.

Gruß dalex
 
ich habe kde 3.5 aus net-install direkt installiert (also kein update von 3.4 auf 3.5). keine probleme mit dem menü.

kmail ist so oder so nicht direkt erreichbar - nur über kontact. das ist wohl eine einstellung vom kubuntu-desktop. aber das hätte ich auch gerne als eigenen icon (ohne kontact).
 
Wo ist das Problem?

Leg doch einfach eine Verknüpfung mit dem Befehl kmail auf deinem Desktop an. Schon ist das Problem gelöst.

Gruß dalex
 
Rechtsklick auf den Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm und der Rest ist selbsterklärend ;)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 5.10 "Serverinstallation" und Aufsetzen von KDE! Probleme beim X-Server

Zurück
Oben