K-Menü-Mutation

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Ich habe ein ziemlich vertracktes Problem, bei welchem ich keinerlei Ansätze zur Lösung mehr parat habe, und zwar: gerade eben installierte ich mir eine Anwendung namens tweaK, mit der man irgendwelche versteckten KDE-Optionen hervorzaubern kann (im Grunde war ich nur neugierig, was für Optionen das denn eigentlich sein sollen). Das ganze ließ sich zunächst gut an; source kompilieren, .rpm bauen, mit smart installieren, alles super.

Auch tweak selbst lieferte das, was es im Grunde in Aussicht stellte, nämlich eine halbe handvoll Zusatzoptionen, die alles andere als sensationell sind, z.B. die Möglichkeit, die Größe der icons im K-Menü zu bestimmen - um wenigstens 'irgendwas' mal ausprobiert zu haben, bevor ich den Schmonzenz wieder deinstallieren würde, versuchte ich mich an genau dieser Option, und tatsächlich sind die icons jetzt viel größer, und nicht nur die:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/kmenumutated.png

Das ist mir dann doch ein wenig zu wuchtig.

Natürlich ließe sich das beheben, indem ich die Auswahl dieser tollen Option einfach rückgängig machte, nur leider kommt beim erneuten Aufruf von tweaK folgende Meldung:

Code:
KDEInit kann "tweak" nicht starten.:
Could not find 'tweak' executable.

...und seitdem suche ich wie ein Bescheuerter nach dem korrekten Pfad zur Ausführung von tweaK. 'which', 'whereis', 'find' und 'locate' brachten keinerlei verwertbare Ergebnisse, auch in den üblichen Ordnern ist nichts tweakiges zu finden, obwohl es noch immer installiert ist und sich anfangs einfach mit 'tweak' aufrufen ließ. Auch eine Deinstallation bringt nix, da ja die veränderten Konfigurationen des K-Menüs erhalten bleiben, eine Reinstallation von tweaK hat auch nicht geholfen.

Ob tweaK sich nun wieder Anwerfen lässt, ist eigentlich nicht so wichtig - interessanter wäre es zu erfahren, wo denn diese versteckte Superoption eigentlich konfiguriert wird, damit ich die icon-Göße auf den alten Wert setzen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob tweaK sich nun wieder Anwerfen lässt, ist eigentlich nicht so wichtig - interessanter wäre es zu erfahren, wo denn diese versteckte Superoption eigentlich konfiguriert wird, damit ich die icon-Göße auf den alten Wert setzen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

"$HOME/.kde/share/config/kickerrc"
In der Sektion "[menu]"
der Eintrag "MenuEntryHeight"
 
Vielen Dank, genau das wars! Ich musste zwar ein wenig schrauben, um die korrekte Zahl zu ermitteln, aber jetzt funktioniert es wieder...
 
Hm, ich hab' die Gelegenheit genutzt, um das K-Menü sogar noch etwas kleiner als es ursprünglich war zu gestalten - trotzdem danke für den Bonustipp!
 
Zurück
Oben