K-Menü mit mehr Komfort like Win

R

redlabour

-
Eines nervt mich echt extrem unter KDE bzw. speziell im K-Menü :

Wieso kann ich unter KDE keine "rechtsklicks" benutzen um Verknüpfungen umzubennen, löschen, kopieren oder aber einfach Verknüpfungen von einem Ort zum anderen schieben.

Das man dafür extra den Menüeditor benötigt empfinde ich als ziemlich störend. Selbst unter Windows kann ich entweder per Explorer (deckungsgleich mit dem K Menüeditor) die Leiste bearbeiten als auch direkt im Menü.

Kennt da wer eine Modifikation oder einen Trick wie man das so hinbekommt ?
 
Scherzkeks, es kann doch nicht sein das dies nur mich stört, oder ? Bis 3.3 hatte ich ja immer gehofft das es nur noch nicht umgesetzt wurde und irgendwann als Feature kommt - aber so langsam......
 
jo ich finde das auch sehr nerfent ich hab mir einfach nen ordner angelegt und den nutze ich als zweites menü
 
Mir stellt sich hier ja jetzt die Frage wie oft ihr an eurem Menü rumbastelt damit ihr eine solche Funktion braucht???
Für mich reicht der Menüeditor völlig aus.
 
Rumbastelt ? Jedesmal wenn ich ein Programm installiere möchte ich es direkt in meine Ordnung einfügen/verschieben können und ggf. umbenennen.

Flexibilität ist ein Hauptgrund für Linux - daher dürfte sich Deine Gegenfrage gar nicht stellen. ;) BTW - das ist nichtmal eine Funktion in meinen Augen - das ist bei einem GDE ein Must-Have.
 
redlabour schrieb:
Scherzkeks, es kann doch nicht sein das dies nur mich stört, oder ? Bis 3.3 hatte ich ja immer gehofft das es nur noch nicht umgesetzt wurde und irgendwann als Feature kommt - aber so langsam......
Stimme Dir zu red...
Mich stört das auch irgendwie, aber nach längerem Suchen, ob man die Einträge anders
editieren kann, hab ichs aufgegeben.

Falls was gefunden wird, würd mich freuen :)
 
Ist mir nie aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst - hast recht, das fehlt echt!
Naja, auf KDE.org gibt's doch sicher sowas wie eine Wunschliste........... ;)
 
Auf der anderen Seite macht das bestehende System auch Sinn. Es gibt eben ein Programm, wo man die Verknüpfungen, Tastenkombinationen,... anlegen kann. Das ist für einen Anfänger sicher einfacher, als irgendwie Verknüpfungen manuell anlegen zu müssen. Hab da schön öfters Leute unter Windows beobachtet, die können das echt nicht.

Aber es stimmt schon, wenn es zusätzlich auch mit der Rechten Maustaste möglich wäre, ist es sicher kein Nachteil.

mfg campy
 
Es geht auch beides unter Win @campylobacter - ansonsten hast Du vollkommen Recht.

Man spart sich halt den Klick und die erneute Suche nach der Verknüpfung in kmenuedit. Das ist einfach nur doppelt gemoppelt und unhandlich.
 
Dann sollen die sich eilen und 3.4 rausbringen! :D
 
Hallo,...

also ich fände es auch gut wenn man die K-Menüleiste einfach frei mittels der linken Maustaste draggen und droppen könnte. Ein Icon wird ja angezeigt, wenn man z.B versucht einen Eintrag der mehr "oben" steht da unten zu verschieben,...wäre fein wenn man dieses kleine Feature und auch das direkte umbenennen noch möglich machen würde....Bin noch nie in den Genuss gekommen Linux mal auf einem wirklich schnellen Rechner zu testen,....bzw. nicht Linux sondern den X-server und die KDE, würde mich echt mal jucken das ganze mal im Geschwindigkeitsvergleich online, Seitenaufbau, Zugriffe im LAN etc.. mit anderen Systemen (Win, OS X, etc..) zu erleben... Ich habe unter Slack beim X-Server Start, immer eine kurze Ausszeit ca. 10 sec. bis meine Maus geht, auch die "blinking dots" meiner Desktop Uhr bleiben dann stehen...Ich weiß nicht an was das liegt..allerdings nur auf Slack....grrr...


Gruß

Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so sehr kanns dir nicht gefehlt haben ;).
 
redlabour schrieb:
Rumbastelt ? Jedesmal wenn ich ein Programm installiere möchte ich es direkt in meine Ordnung einfügen/verschieben können und ggf. umbenennen.

da stimme ich dir nicht zu. bei meinem linux erscheint alles was neu installiert wird, automatisch im K-menü. Ich mag das menü viel eher ohne drag&drop. d&d ist viel zu anfällig für fehlbedienung - insbesondere bei systemlast. und die paar mal wenn ich was ändern muss ist der editor auf dem rechtsklick.
 
Sag mal hast du mal auf das Datum geguckt?

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben