*.JPG umbennenen in *.jpg

acid2k

acid2k

Doppel-As
hi all

ich würd gern wissen wie ich in der konsole
alle meine jpgs die die endung *.JPG haben in kleinen buchstaben umwandle
*.jpg

vielen dank im voraus
cheers
 
Installiere dir einfach mmv (MultiMoVe). Damit geht sowas ganz schnell.
 
ok danke
dachte das es vieleicht so ein befehl gibt wie
mv *.JPG *.jpg
 
Jop den gibts auch. Genau so wie du ihn geschriebn hast :D
[edit]mmv, nie gehört. nichma in meiner paket repository...
Machs einfach mit mv *.JPG *.jpg
 
Seit wann kann mv mit *.bla umgehen? Is mir ja ganz neu. Hab mal testweise nen paar Dateien in nem Ordner angelegt. Folgenden Fehler bekommt man, wenn man es versucht:

# mv *.JPG *.jpg
mv: target „*.jpg“ is not a directory

Na ups. .oO(warum glaubt mir nie jemand?)

Nachtrag: Sonst waere mmv wohl nie programmiert worden, wenn sowas mit mv ginge.
 
theton schrieb:
Seit wann kann mv mit *.bla umgehen? Is mir ja ganz neu. Hab mal testweise nen paar Dateien in nem Ordner angelegt. Folgenden Fehler bekommt man, wenn man es versucht:

# mv *.JPG *.jpg
mv: target „*.jpg“ is not a directory

Na ups. .oO(warum glaubt mir nie jemand?)

Richtig ;) - Wie du schon sagtest - dafür gibts mmv ;)
 
Das geht ja selbst unter Windows mit "ren *.JPG *.jpg"
Du musst dich schon in dem Ordner befinden in dem sich die umzubenennenden Dateien befinden.
Habs jetz nich unter Linux ausprobiert aber wundert mich dass das rename von Windows mehr kann als das move von Linux.
 
Ich habs halt mal schnell ausprobiert und war in dem Ordner, in dem ich die Testdateien angelegt hatte. Mit dem Erfolg die oben genannte Fehlermeldung zu bekommen. Find's ja auch schade, dass man fuer sowas extra nen zweites Programm installieren muss, aber ich denke, die Entwickler der linux-utils (glaube aus dieser Tool-Sammlung stammt mv, bin mir aber nicht ganz sicher) hatten ihren Grund, warum sie das nicht eingebaut haben. Nunja, man sieht ja... viele Wege fuehren zu einer Loesung. Das ganze mit nem Shell-Skript zu loesen is natuerlich auch sehr elegant *find*.
 
ChrisMD schrieb:
Das geht ja selbst unter Windows mit "ren *.JPG *.jpg"
Du musst dich schon in dem Ordner befinden in dem sich die umzubenennenden Dateien befinden.
Habs jetz nich unter Linux ausprobiert aber wundert mich dass das rename von Windows mehr kann als das move von Linux.

Na dann probiers mal aus ;)
 
devilz schrieb:
Na dann probiers mal aus ;)

Ja anscheinend gehts wirklich nich. Wundert mich.
Wo bekommt man mmv her?
Is weder in meiner Repository noch in der Arch User Repository.
 
Dat wird mir wohl nich viel helfen. Ich find nichmal die Homepage des Tools.
 
for I in *.JPG; do mv $I ${I%%.*}.jpg; done

Award fuer useless use of mv an Goodspeed1978 verliehen....

Kennt keiner 'rename'? ist Standartmaessig überall dabei...
Code:
man rename

MFG
 
smartie schrieb:
Award fuer useless use of mv an Goodspeed1978 verliehen....

Kennt keiner 'rename'? ist Standartmaessig überall dabei...
Code:
man rename

MFG

Hallo
Sehe ich nicht so.
Wenn ich schon entsprechende perl-expression verwende, könnte ich auch gleich einen perl-einzeiler hinzaubern.
Wenn du das in einer tiefen Verzeichnisstruktur machen willst, ist das sogar mit File::Find die bessere Variante.
Das Einzige was im Vorschlag nicht abgefangen wird, ist die Umbenennung von Verzeichnissen.
Das lässt sich aber über
for I in $(find /path -name "jpg" -type f); do.... abfangen.
Die Variante mit der Shell Variablen-Expansion ist völlig ok und schnell.
Leider wird sowas von den Wenigsten genutzt.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und flexibel.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

SSH default denied message modifizieren, möglich?

Port Forwarding mit iptables

X11 Monitor Position

Shell Script Problem

Zurück
Oben