Jonathan Riddell Key Error bei "apt-get update"

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

seit einigen Tagen weißt mein apt-get update folgenden Fehler auf:

Es wurden 169kB in 1s geholt (114kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG error: http://archive.kubuntu.de breezy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden weil ihre öffentlichen Schlüssel nicht verfügbar sind: NO_PUBKEY A714EB87D1B1F415
W: GPG error: http://www.mirrorservice.org breezy Release: Die folgenden Signaturen sind ungültig: BADSIG A506E6D4DD4D5088 Jonathan Riddell <jriddell@ubuntu.com>
W: GPG error: http://mirror.cc.columbia.edu breezy Release: Die folgenden Signaturen sind ungültig: BADSIG A506E6D4DD4D5088 Jonathan Riddell <jriddell@ubuntu.com>
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen
simplex@linux:~$

woran kann dies liegen? es passierte halt von einer auf die andere minute sozusagen..meine freundin hat den selben fehler!!

danke im voraus
micha
 
Code:
 wget http://people.ubuntu.com/~jriddell/kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
sudo apt-key add kubuntu-packages-jriddell-key.gpg

sollte das problem lösen.
 
ja das problem besteht ja darin, dass die key's bereits schon lange eingetragen worden sind..schon kurz nach der installation!

nur, der fehler ist erst seit ca. 4 tagen da..auf einmal!

simplex@linux:~$ sudo apt-key list
/etc/apt/trusted.gpg
--------------------
pub 1024D/437D05B5 2004-09-12
uid Ubuntu Archive Automatic Signing Key <ftpmaster@ubuntu.com>
sub 2048g/79164387 2004-09-12

pub 1024D/FBB75451 2004-12-30
uid Ubuntu CD Image Automatic Signing Key <cdimage@ubuntu.com>

pub 1024D/DD4D5088 2001-10-09
uid Jonathan Riddell <jriddell@ubuntu.com>
uid Jonathan Riddell <jr@jriddell.org>
uid Jonathan Riddell (University Address) <jri@jriddell.org>
sub 1024g/D9F04547 2001-10-09

gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=0a)
gpg: keyring_get_keyblock: read error: invalid packet
gpg: keydb_get_keyblock failed: invalid keyring
 
versuche den schlüssel vom herrn riddell mal zu löschen und dann nochmals einzufügen. bei mir gibt es jedenfalls keine probleme
 
jopa ^^ wollte ich ja auch schon machen, nur hab ich keine ahnung wie ich das machen soll..

apt-key del <keyid> - remove the key <keyid>

nur, aus was setzt sich die keyid zusammen??

danke
gruß
micha
 
Code:
gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=0a)
gpg: keyring_get_keyblock: read error: invalid packet
gpg: keydb_get_keyblock failed: invalid keyring
Das sieht eher so aus, als wäre Dein gpg kaputt ...
 
hm..was könnte ich denn machen, damit das ganze mal weg geht? wie gesagt, es ist ja nicht nur bei mir so, dass der fehler vorhanden ist..sondern auch bei meiner freundin auf dem pc...

so ein paar lösungsvorschläge wären super..die keys kann ich nicht löschen. es wird ein fehler ausgegeben!

simplex@linux:~$ sudo apt-key list

/etc/apt/trusted.gpg
--------------------
pub 1024D/437D05B5 2004-09-12
uid Ubuntu Archive Automatic Signing Key <ftpmaster@ubuntu.com>
sub 2048g/79164387 2004-09-12

pub 1024D/FBB75451 2004-12-30
uid Ubuntu CD Image Automatic Signing Key <cdimage@ubuntu.com>

pub 1024D/DD4D5088 2001-10-09
uid Jonathan Riddell <jriddell@ubuntu.com>
uid Jonathan Riddell <jr@jriddell.org>
uid Jonathan Riddell (University Address) <jri@jriddell.org>
sub 1024g/D9F04547 2001-10-09

gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=0a)
gpg: keyring_get_keyblock: read error: invalid packet
gpg: keydb_get_keyblock failed: invalid keyring


simplex@linux:~$ sudo apt-key remove DD4D5088

gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=0a)
gpg: /etc/apt/trusted.gpg: copy to `/etc/apt/trusted.gpg.tmp' failed: invalid packet
gpg: deleting keyblock failed: invalid packet
gpg: DD4D5088: delete key failed: invalid packet

simplex@linux:~$
 
Phorus schrieb:
Code:
rm -rf ~/.gnupg

:devil:

hm ironie ;) rekursives löschen? dann wäre ja das ding weg..und dann? sorry, wenn ich so blöd frage..aber von der sache habe ich wirklich fast 0 ahnung! :headup:
 

Ähnliche Themen

apt-get keine verbindung zu paketserver

Apt Problem

apt-get update prob mit Vbox

probleme beim apt-get mit gpg...

APT-Problem! Was bedeutet der log?

Zurück
Oben