Join von 2 Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von speeder84, 22.11.2005.

  1. #1 speeder84, 22.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
    speeder84

    speeder84 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal wieder ein Problem:

    Ich möchte 2 Dateien "joinen" über eine Spalte. Normalerweise geht das ja einfach über den join Befehl, aber es funktioniert nicht. :think:
    Die eine Datei sieht folgendermaßen aus:

    610
    1500
    2000
    3112
    .
    .
    .

    Die andere:

    1,bla,21,321,213,123,......
    2,bdjl,4231,3214,3214,....
    3,jwl,812,213,312,313....
    .
    .
    .
    bis über 7000 (also die erste Zahl)

    Mein join befehl sieht folgendermaßen aus:
    join -t, -1 1 -2 1 file1 file2

    Es kommt keine Ausgabe. Die Dateien sind beide sortiert nur das die 1. Datei nur bestimmte Zahlen enthält. Beim Probieren mit verschiedenen Testfiles hatte ich auch Probleme über sehr große Zahlen zu joinen!? :think: Aber wieso? --> Ich will eigentlich nur bestimmte Zeilen mit den Nummern aus Datei 1 exportieren. Bin für alle Hinweise dankbar!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 23.11.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    dein problem ist imho dass deine daten falsch, nämlich numerisch, sortiert sind. join erwartet den key in alphabetischer reihenfolge sortiert.
     
  4. #3 speeder84, 23.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
    speeder84

    speeder84 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Laut diesem Beispiel müsste es aber so funktionieren:
    http://www.albany.edu/~ig4895/join.htm
    Aber das könnte vielleicht ein guter Punkt sein. Was ich nicht verstehe, das es in anderen Beispielen schon gut funktioniert hat. Da habe ich auch über ID Spalte gejoined. :think:

    EDIT: Ok. Ich habe es gerade probiert und es funktioniert mit alphanumerischen key wunderbar. Vielen Dank für den Tipp.
     
Thema:

Join von 2 Dateien

Die Seite wird geladen...

Join von 2 Dateien - Ähnliche Themen

  1. Trotz Win7 DNS-Regfix kein Join in die Domäne möglich

    Trotz Win7 DNS-Regfix kein Join in die Domäne möglich: Hallo! ich bin bald am Verzweifeln! Vor 2 Wochen einen anderen Rechner auf die selbe Art und weise Installiert und jetz gehts nicht mehr......
  2. JOIN & Subselect (?) Problem

    JOIN & Subselect (?) Problem: Hallo zusammen Ich habe 2 Tabellen. Einfach veranschaulicht: ID|Name 1|Garage 1|Parkplatz Zweck|ID Parken|1 Wenn ich jetzt den...
  3. RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig

    RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig: Ich habe mehrere RedHat Server, die ich in die Domäne Joinen will. Dazu habe ich vorab einen Installiert und für die Domäne konfiguriert, das hat...
  4. Joins

    Joins: Hallo Leute, ich brauche hilfe bei einer Tabellenverknüpfung. Den Trick mit den Joins habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe folgende...
  5. openSuse 10.3 Failed to join domain

    openSuse 10.3 Failed to join domain: Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und zwar versuche ich einen Rechner den ich neu installiert habe in unserer Domaine zu...