JOIN & Subselect (?) Problem

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von tr0nix, 09.02.2011.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Ich habe 2 Tabellen. Einfach veranschaulicht:

    ID|Name
    1|Garage
    1|Parkplatz

    Zweck|ID
    Parken|1

    Wenn ich jetzt den Zweck selecte und die IDs joine, kriege ich 2 resultate jeweils mit "Garage" und mit "Parkplatz", ich will jedoch nur einen davon (ist sogar egal welchen).

    Wie krieg ich das hin? Ich hab gerade nen Knoten :-(

    Grüsse
    Joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 09.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Kannst du den Select posten? Hast du versucht zu gruppieren? group by ID oder so?
     
  4. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Limit 0, 1?
     
  5. #4 devolo01, 09.02.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    eventuell sehe ich es jetzt falsch aber reicht es nicht wenn einfach sagts

    durch Select Name gibt dir SQL doch lediglich die Spalte Name aus. Oder habe ich die Frage falsch Verstanden.

    Grüße
     
  6. #5 Remidemi, 10.02.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Ja aber die Tabelle Name hat mehrere Tulpel die zur ID von Zweck passen, darum:

    select Name, ID from tabelle1 LEFT JOIN tabelle2 using (id) GROUP BY ID
    oder
    select Name , ID from tabelle.name left join tabelle.zweck on tabelle.name.id = tabelle.zweck.id GROUP BY ID

    Muss doch gehen...
     
  7. #6 saeckereier, 10.02.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Geht das mit dem Group By? Ansonsten so wie weiter oben beschrieben, einfach die Ergebnismenge nur auf 1 Eintrag beschränken. In MySQL geht das mit LIMIT.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

JOIN & Subselect (?) Problem

Die Seite wird geladen...

JOIN & Subselect (?) Problem - Ähnliche Themen

  1. Trotz Win7 DNS-Regfix kein Join in die Domäne möglich

    Trotz Win7 DNS-Regfix kein Join in die Domäne möglich: Hallo! ich bin bald am Verzweifeln! Vor 2 Wochen einen anderen Rechner auf die selbe Art und weise Installiert und jetz gehts nicht mehr......
  2. RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig

    RHELv5 Join in W2K3 Domäne funktioniert nicht richtig: Ich habe mehrere RedHat Server, die ich in die Domäne Joinen will. Dazu habe ich vorab einen Installiert und für die Domäne konfiguriert, das hat...
  3. Joins

    Joins: Hallo Leute, ich brauche hilfe bei einer Tabellenverknüpfung. Den Trick mit den Joins habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe folgende...
  4. openSuse 10.3 Failed to join domain

    openSuse 10.3 Failed to join domain: Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und zwar versuche ich einen Rechner den ich neu installiert habe in unserer Domaine zu...
  5. SQL Abfrage, JOIN-Problem

    SQL Abfrage, JOIN-Problem: Hallo zusammen Ich bin am tüfteln einer Userverwaltung (siehe Bildattachment). Jetzt möchte ich ein Statement absetzen können, welches mir den...