Job unterbrechen, in screen wieder aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Grokenberger, 16.09.2008.

  1. #1 Grokenberger, 16.09.2008
    Grokenberger

    Grokenberger Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    immer wieder stoße ich auf das folgende Problem und jedesmal frage ich mich, ob es dafür nicht vielleicht doch eine Lösung gibt:

    Ich habe einen zeitintensiveren Job initiiert, zum Beispiel ein partimage. Erst mittendrin merke ich dann, dass ich vergessen habe den Job innerhalb einer screen-Sitzung laufen zu lassen.

    Ich kann zwar jetzt den Job mittels Ctrl-Z in den Hintergrund schicken und screen starten. Innerhalb der Screen-Sitzung aber habe ich keinen Zugriff mehr auf den Job im Hintergrund, es ist keiner sichtbar. Wenn ich screen wieder verlasse kann der Job zurückgeholt werden.

    Meine Frage lautet nun: Ist es möglich, einen laufenden Job zu unterbrechen und (wie auch immer) in einer neu gestarteten screen-Sitzung wieder aufzunehmen?

    Das Thema interessiert mich wie gesagt schon lange und ich würde mich sehr freuen wenn die Aufgabe zu lösen wäre.

    Beste Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 16.09.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  4. #3 Grokenberger, 16.09.2008
    Grokenberger

    Grokenberger Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schwedenmann, leider nicht. Wie man Prozesse in den Hintergrund holt wusste ich schon. Mich interessiert, wie man sie in einer anderen Sitzung (wie screen) wieder in den Vordergrund holt.
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Da steht aber doch dabei wie man einen Prozess wieder in den vordergrund holt °°
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Gelesen, was der TE vor hat?

    Das Zauberwort lautet "andere Sitzung" (und genau da liegt das Problem mit der "normalen" Jobcontrol).
     
  7. #6 saeckereier, 16.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Aber interessant ist es, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt..
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Da das Programm aber ein Kindprozeß der Shell ist sieht's eher schlecht aus..
     
  8. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    da ich einfach mal brainstorming mache, weil anscheinend keiner eine antwort weis, wäre es nicht möglich mit einem kleinen c -proggi also einem system-call handler das auf zu fangen wenn du den prozess in den hintergrund schickst ? und dessen daten irgendwo hiterlegst?

    müsste man natürlich filtern welchen prozess man auffangen will
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    solche prozesse startet man immer mit nohup und gut ist ^^
     
  11. #9 saeckereier, 16.09.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Es wäre doch so viel einfacher, wenn man die Originalfrage liest..
     
Thema:

Job unterbrechen, in screen wieder aufnehmen

Die Seite wird geladen...

Job unterbrechen, in screen wieder aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. Startvorgang unterbrechen um fehlermeldung zu lesen?

    Startvorgang unterbrechen um fehlermeldung zu lesen?: Hallo, beim Start rauschen ja eine menge Meldungen über den Bildschirm... eine davon ist Rot... gibt es eine Möglichkeit den Startvorgang zu...
  2. Soundausgabe unterbrechen

    Soundausgabe unterbrechen: Ich spiele gerade mit einer Sprachausgabe bei mir herum: mein Rechner soll bestimmte Dinge und Nachrichten laut vorlesen. Das Problem ist, dass...
  3. schleife unterbrechen und eingabe abwarten

    schleife unterbrechen und eingabe abwarten: hallo ich habe nun damit angefangen c++ zu erlernen :) mal ein paar übungen gemacht und ein paar aufgaben gelöst und nun sitze ich an einem...
  4. Screenshots mit Druck | S-Abf

    Screenshots mit Druck | S-Abf: Hallo wie macht man in CentOS 7.2.15.111 Screenshots mit Druck | S-Abf ?
  5. Autor von xscreensaver kritisiert Debian-Update-Strategie

    Autor von xscreensaver kritisiert Debian-Update-Strategie: Jamie Zawinski, der Autor von xscreensaver, ärgert sich über Meldungen von Fehlern, die in neueren Versionen seiner Software längst behoben sind....