Job unterbrechen, in screen wieder aufnehmen

G

Grokenberger

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

immer wieder stoße ich auf das folgende Problem und jedesmal frage ich mich, ob es dafür nicht vielleicht doch eine Lösung gibt:

Ich habe einen zeitintensiveren Job initiiert, zum Beispiel ein partimage. Erst mittendrin merke ich dann, dass ich vergessen habe den Job innerhalb einer screen-Sitzung laufen zu lassen.

Ich kann zwar jetzt den Job mittels Ctrl-Z in den Hintergrund schicken und screen starten. Innerhalb der Screen-Sitzung aber habe ich keinen Zugriff mehr auf den Job im Hintergrund, es ist keiner sichtbar. Wenn ich screen wieder verlasse kann der Job zurückgeholt werden.

Meine Frage lautet nun: Ist es möglich, einen laufenden Job zu unterbrechen und (wie auch immer) in einer neu gestarteten screen-Sitzung wieder aufzunehmen?

Das Thema interessiert mich wie gesagt schon lange und ich würde mich sehr freuen wenn die Aufgabe zu lösen wäre.

Beste Grüße!
 
Hallo schwedenmann, leider nicht. Wie man Prozesse in den Hintergrund holt wusste ich schon. Mich interessiert, wie man sie in einer anderen Sitzung (wie screen) wieder in den Vordergrund holt.
 
Da steht aber doch dabei wie man einen Prozess wieder in den vordergrund holt °°
 
Da steht aber doch dabei wie man einen Prozess wieder in den vordergrund holt °°

Gelesen, was der TE vor hat?

Das Zauberwort lautet "andere Sitzung" (und genau da liegt das Problem mit der "normalen" Jobcontrol).
 
Aber interessant ist es, die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Da das Programm aber ein Kindprozeß der Shell ist sieht's eher schlecht aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich einfach mal brainstorming mache, weil anscheinend keiner eine antwort weis, wäre es nicht möglich mit einem kleinen c -proggi also einem system-call handler das auf zu fangen wenn du den prozess in den hintergrund schickst ? und dessen daten irgendwo hiterlegst?

müsste man natürlich filtern welchen prozess man auffangen will
 
solche prozesse startet man immer mit nohup und gut ist ^^
 
Zurück
Oben