Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von paradox13371ftw, 15.03.2014.

1. #1 paradox13371ftw, 15.03.2014
    paradox13371ftw

paradox13371ftw Grünschnabel

Moin, habe ne Datei von der ich nur jede n-te spalte auslesen möchte, bzw löschen möchte (konstant jede dritte Spalte soll raus um genau zu sein). Die Spalten die raus sollen fangen auch alle mit dem gleichen Wert an.

Habe es jetzt provisorisch mal mit "cut -f Spalte1, Spalte2, Spalte4, Spalte5" usw probiert aber das ist ja keine Dauerlösung. Mit awk oder grep blick ich da im Moment nicht durch. Hat da zufällig jemand ne einfache Lösung parat ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

naja, cut wäre sicherlich am einfachsten: Du musst die gewünschten Spalten ja nicht einzeln angeben sondern kannst dort auch Bereiche festlegen - also z.B. "bis 2" und "ab 4".

4. glako

glako Eala Frya Fresena!

5. #4 Spröde, 15.03.2014
    Spröde

Spröde Alter Sack

Code:
    cut -f -2,4-

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jede 3. spalte auslesen

,
  2. jede n-te spalte ausgeben

Die Seite wird geladen...

Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen: Hallo, durch neue Hardware musste ich das OS (Lubuntu) neu installieren. Vorher hatte ich mal ein Autostart-Skript eingerichtet, das bei jedem...
  3. Studie: Jeder dritte Server ist »komatös«

Studie: Jeder dritte Server ist »komatös«: Laut einer Studie der Stanford-Universität und der Beratungsfirma Anthesis Group sollen rund 30 Prozent aller betriebenen Server unnötig sein. Wie...
  4. Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?: Hallo liebe Leute, vorne Weg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich hoffe ihr verzeiht mir daher mein nicht wissen in diesem Bereich. Es geht um...
  5. Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Seit dem ich eben das Update gemacht habe auf Ubuntu 13.10 habe ich meinen Rechner...