JAVA_HOME Variable setzen

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von illtiss, 27.01.2006.

  1. #1 illtiss, 27.01.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte, viel mehr ich muss, Java Applets programieren. Ich habe mir also die Java Pakete mit emerge installiert SDK JRE von Sun. Wenn ich nun eclipse emergen will, bekomme ich einen Fehler der da ist JAVA_HOME sei nicht richtig gesetzt.
    Wie kann ich nun den Fehler beheben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankyLinux, 27.01.2006
    frankyLinux

    frankyLinux LinuxFan

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich benutze java und eclipse seit Jahren. Aber ich habe noch nie irgendwas "emerged". Gibst es dafür auch einen allgemeinverständlichen bzw. deutschen Ausdruck ? Beschreibe doch mal, was du gemachst hast, vielleicht kann man dir dann helfen.
     
  4. #3 illtiss, 27.01.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob das Wort "emerged" offizell benutzt wird oder existiert. Aber wie du sieht habe ich das ganze im Gentoo Forum gepostet. Weil man alle Pakete unter Gentoo mit emerge xxxxx installiert, deinstalliert (unmerged). Also benutz ich diesen Ausdruck einfach dafür.
     
  5. #4 DennisM, 27.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    man 1 java-config

    MFG

    Dennis
     
  6. #5 illtiss, 27.01.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Danke DennisM,

    jetzt bekomme ich folgenden Fehler, den ich auch im zusammenhang mit dem JAVA_HOME Fehler bekomme wenn ich z.b eclipse emergen will.

    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/java-config", line 14, in ?
    from java_config import jc_options
    ImportError: No module named java_config


    Auszug aus der java-config in /usr/bin



    #!/usr/bin/python -E
    # -*- coding: UTF-8 -*-

    # Copyright 2001-2003 Gentoo Technologies, Inc.
    # Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
    # Maintainer: Java Team <java@gentoo.org>
    # Author: Karl Trygve Kalleberg <karltk@gentoo.org>
    # Ported to python by : Adrian Almenar <strider@gentoo.org> and Todd Berman <tberman@gentoo.org>
    # Author of Python version 1.1+ : Jason Mobarak <aether@gentoo.org>

    # $Header: /var/cvsroot/gentoo-src/java-config/python/java-config,v 1.35 2004/10/10 21:30:17 karltk Exp $

    import sys, getopt, os
    from java_config import jc_options
    from java_config.jc_output import *

    __version__ = "$Revision: 1.35 $" [11:-2]
    __portage_version__ = "1.2.11"

    def run(todo):
     
  7. #6 DennisM, 27.01.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Was hast du denn eingegeben?

    Hast du auch env-update und source /etc/profile ausgeführt?

    MFG

    Dennis
     
  8. #7 illtiss, 27.01.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    java-config -c --javac um mal zu sehen welcher JAVA Compiler genutzt wird.


    klar habe ich nach dem emerge von java und dem sdk Paket ein env-update und source /etc/profile gemacht
     
  9. #8 frankyLinux, 27.01.2006
    frankyLinux

    frankyLinux LinuxFan

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab ich nicht gesehen das du das speziell ins gentoo forum gepostest hast. Da kann ich leider nicht helfen, wenn du eine spezielle gentoo-Installation mit "emerge" brauchst. Scheint mir aber reichlich kompliziert zu sein. Bisher schien mir die Inst. von java und eclipse, die ich btw. schon dutzendmal gemacht habe, nie so kompliziert und vor allem so problematisch zu sein.
     
  10. #9 illtiss, 27.01.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich wissen was Du unter einer speziellen Gentoo-Installation verstehst?
     
  11. #10 frankyLinux, 27.01.2006
    frankyLinux

    frankyLinux LinuxFan

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du willst doch java und eclipse speziell in gentoo mit der Installationsart für gentoo mit "emerge" durchführen, oder hab ich das was falsch verstanden ?
     
  12. #11 illtiss, 27.01.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Achso, nee passt schon trotzdem Thanks....
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. crib

    crib Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    "python-updater" als root ausfuehren, sollte die probs beheben


    mfg chris
     
  15. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    export JAVA_HOME = /pfad/zu/deinem/jdk

    in die /etc/profile sollte es auch tun. :D Danach einmal neu einloggen und mit

    echo $JAVA_HOME

    pruefen, ob die Einstellung uebernommen wurde. Dir sollte dann normalerweise der Pfad zu deinem JDK ausgegeben werden. Wenn nicht dann das ganze in die ~/.bash_profile schreiben (zur Not anlegen, wenn's die nicht gibt). Vorsicht, bei J2EE ist das Java-Home /java-install-pfad/jdk und nicht der Installationspfad!
     
Thema: JAVA_HOME Variable setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in win10 und eclipse HOME setzen

Die Seite wird geladen...

JAVA_HOME Variable setzen - Ähnliche Themen

  1. $JAVA_HOME/bin/java vs. java

    $JAVA_HOME/bin/java vs. java: Hallöchen, bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin oder ob mein Problem gar nicht Java-spezifisch ist. Notfalls bitte verschieben...
  2. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  3. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...