Java Install Error Please Help

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Hit Em Down, 25.04.2007.

  1. #1 Hit Em Down, 25.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    hab gemerkt das ich noch kein java installiert hab als mir firefox bei ner page sagte, sie haben keine java, laden sie es dort runter...blablabla........64bit datei gedownloaded und readme gemäß instaliert....eine rpm 40mb ist erschienen und wenn ich sie öffne gehts ab zur installation mit yast.........hab java als suchbegriff eingegeben und sehe das ein goldenes schloss um die datei ist-->hab rechtsklick und behalten geklickt und dann auf übernehmen, doch es geht immernoch nicht...bitte helft mir :)

    stats:
    amd 64- 3700 san diego
    suse 10.1 kde

    link zur installdatei:
    http://java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de&host=java.com:80
    rpm 64 gezogen----> Linux x64 (siehe unten: Hinweis)
    (Dateigröße: 17.15 MB)

    java version "1.4.2"
    gij (GNU libgcj) version 4.1.0 (SUSE Linux)
    Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Gibt als url bei firefox mal 'about:plugins' ein - vermutlich steht dann dort nichts von java. Du musst das plugin in ein Verzeichnis legen, wo firefox es findet (z.B. /usr/lib/mozilla/plugins oder ~/.mozilla/plugins).
    Nun weiss ich nihct, ob bei gnu java ein plugin dabei ist - ausserdem hatte ich damit schoen oefter Probleme. Fuer java benutze ich bevorzugt Sun's jdk - dessen Installation beschraenkt sich auf das Entpacken, z.B. in /usr/local. D.h., wenn Du es nicht mehr haben moechtest, kannst Du das dabei erzeugte Verzeichnis einfach wieder loeschen.
    Das plugin befindet sich dann unter /usr/local/jre<version>/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
    Wenn Du die Datei nach ~/.mozilla/plugins kopierst oder verlinkst, sollte es funktionieren.
     
  4. #3 Hit Em Down, 25.04.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    komischer weise hab ich keine rechte die dateien zu veschieben, oder zu kopieren? habs über rechtsklick versucht, geht aber nicht, nicht mal die knöpfe sind freigeschlatet alles grau hm....
     
  5. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hast du das mal als root versucht?
     
  6. #5 Hit Em Down, 25.04.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    meinst du die installation oder das entpacken der rpm datei?
     
  7. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das Kopieren der Plugin-Datei...
     
  8. #7 Hit Em Down, 25.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ich habe keine plugin datei, nur die rpm datei und die kann ich nicht entpacken bzw. durch yast installieren , weil da ein schloss um das paket gemalt ist

    unterm root benutzer gehts au net--->datei kann nicht verändert werden (siehe yast paketeinstallation--->kästchen--->schloss)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hilfeeeeeee, ich verstehe gar nix mehr :headup:
     
  9. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hast du in /usr/local/ einen Ordner, der mit "jre" anfängt?
     
  10. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Also, die Anweisungen auf java.com sind doch wohl ausführlich genug, oder?
    Natürlich!
    Wenn das plugin nicht installiert ist, hast du auch keine plugindatei. (die übrigens immer mit .so endet)
    Wie bist du denn genau vorgegangen?
     
  11. #10 Athur Dent, 25.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Suche Dir in dem Susemenü den Konqueror (Systemverwaltungsmodus) kopiere das (java).rpm in einen Ordner z.B. /home/user/packete, richte diesen Ordner (home/usr/packete) als Quelle für Packete unter Yast -> Installationsquelle wechseln ein.
    Starte jetzt Software installieren und wechsle oberhalb der Suche auf deinen Ordner, jetzt solltest Du das (java).rpm installieren können.
    Sollte aber auch im Handbuch unter Quellen einbinden stehen.
     
  12. #11 Hit Em Down, 26.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    nein

    Vielleicht hilft das weiter...

    [Behalten] ant | 1.6.5-17 | 1.2 M
    [Behalten] asm | 1.5.3-13 | 275.7 K
    [Behalten] bsh2 | 2.0-14 | 294.3 K
    [Behalten] bsh2-bsf | 2.0-14 | 2.4 K
    [Behalten] bsh2-classgen | 2.0-14 | 30.2 K
    [Behalten] bsh2-demo | 2.0-14 | 103.1 K
    [Behalten] bsh2-javadoc | 2.0-14 | 2.5 M
    [Behalten] bsh2-manual | 2.0-14 | 335.0 K
    [Behalten] dbus-1-java | 0.60-30 | 17.1 K
    [Behalten] doxygen | 1.4.6-13 | 5.5 M
    [Behalten] gcc-java | 4.1.0-25 | 7.1 M
    [Behalten] gnu-getopt | 1.0.10-19 | 40.6 K
    [Behalten] gnu-regexp | 1.1.4-14 | 113.5 K
    [Behalten] gnu-regexp-demo | 1.1.4-14 | 17.7 K
    [Behalten] gnu-regexp-javadoc | 1.1.4-14 | 796.2 K
    [Behalten] jakarta-commons-launcher | 0.9-20 | 44.5 K
    [Behalten] java-1_4_2-gcj-compat | 1.4.2.0-33 | 3.2 K
    [Behalten] java-1_4_2-gcj-compat-32bit | 1.4.2.0-33 | 3.2 K
    [Behalten] jedit-javadoc | 4.2-15 | 636.0 K
    [Geschtzt -- nicht ver�dern] jre | (null) | 40.8 M
    [Behalten] kdebindings3-javascript | 3.5.1-19 | 2.0 M
    [Behalten] libgcj | 4.1.0-25 | 37.6 M
    [Behalten] libgcj-32bit | 4.1.0-25 | 21.3 M
    [Behalten] servletapi4 | 4.0.4-18 | 78.1 K
    [Behalten] spectcl | 1.1-814 | 1.5 M
    [Behalten] xerces-j2 | 2.7.1-16 | 1.4 M
     
  13. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    dann öffne bitte eine konsole, wechsele mit cd in das verzeichnis, wo deine rpm-datei liegt und gib ein
    Code:
    rpm -ivh datei.rpm
    
    Damit installierst du die RPM-Datei. Dann schau nochmal nach, ob der Ordner in /usr/local/ existiert.
     
  14. #13 Athur Dent, 26.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Yast -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> Package Directory -> Path (home/user/packete) einfügen
    irgendwie finde ich das selbst erklärend.
    Außerdem gibt es genügend Internetseiten auf denen so etwas für Suse erklärt wird - die darf man ruhig mal lesen.
    Im übrigen kann man in diesem Ordner alle extra gedownloadeten rpm hinein kopieren und dann über aufruf von:
    Yast -> Software installieren -> Filter: Installationsquellen -> dir:///home/user/packete wählen und siehe da, die rpms tauchen auf - welch ein Wunder.

    Mann sollte google nicht nur in der Signatur stehen haben, sondern auch nutzen! - Das erwähnte Handbuch hättest Du dann sicherlich gefunden.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hit Em Down, 30.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    nein, es exsestiert immernoch keiner hm...

    edit: dieser ordner exsestiert aber: /usr/java/jre1.6.0_01
     
  17. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Prima, dann findest du dort sicherlich auch die Datei libjavaplugin_oji.so, und was du mit der machen musst weisst du ja :)
     
Thema:

Java Install Error Please Help

Die Seite wird geladen...

Java Install Error Please Help - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu deinstalliert Oracle Java doch nicht

    Ubuntu deinstalliert Oracle Java doch nicht: Die ursprünglich von Canonical vorgetragene Idee, das Oracle-Java-6-Paket aus Sicherheitsgründen automatisch zu deinstallieren, wird doch nicht in...
  2. Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

    Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten): Moin, Vorher benutzte ich Linux Mint Lubuntu und oder Xubuntu. Heute habe ich mir Debian mit XFCE installiert. Habe in der Source.list...
  3. Jalbum lässt sich nicht installieren, meckert Java an

    Jalbum lässt sich nicht installieren, meckert Java an: Habe bei der installation scheinbar ein Javaproblem. Das Programm setzt Java voraus. Die neuste Version ist installiert. Hier ist der log den ich...
  4. Java Development Kit Installation

    Java Development Kit Installation: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen angefangen JAVA, mit der Anwendung "netbeans", zu programmieren. Läuft auch alles ganz gut soweit. Allerdings...
  5. DEBIAN Java install über apt-get

    DEBIAN Java install über apt-get: Hallo, Kann ich bei debian java über apt-get installieren wenn ja welches befehl muss ich eingeben ??? mfg klicky