(Java) Chat Server

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von marsteini, 04.02.2009.

  1. #1 marsteini, 04.02.2009
    marsteini

    marsteini Videofreak

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Burgweining
    Hallöle!

    für unser Benefizlauf-Projekt an unserer Schule habe ich den Auftrag erhalten, eine HP zu erstellen. Mein lehrer hatte gleichzeitig die Idee, einen Chat zu integrieren, um mit unserer Partnerschule in Afrika (Simbabwe) in Kontakt zu bleiben.

    Gut, wie die Netzversorung und PC Austattung da unten aussieht weiß ich nicht - aber am besten einen möglichst einfachen (ohne PlugIns wie Flash, JavaRT), schnellen (keine großen Dateien wie bei FLash der Fall) und vorallem Plattform unabhängigen Chatroom (keine Anwendung, Browserbasiert).

    Server hättn wir, laufen unter Linux - hab sogar testweise RealChat installiert - das wäre am besten dafür geeignet. Einfach, schnell und praktisch. Aber 295$ sind doch a bissl viel...

    Was meint ihr? Sollten wir mal anfragen, ob die uns sponsoren/vergünstigt hergeben? Oder gibts gute Alternativen (also serverseitige Java-Lösung am liebsten)?


    Wäre euch dankbar für gute Ratschläge!

    lg
    marsteini
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 foobarflu, 04.02.2009
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    irc-server mit cgi-irc?
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Also es gibt tausende Java-Chat-Systeme die frei sind. Suche mal auf www.sf.net . Da wirst du bestimmt was passendes finden :)

    Versuchen kann man es bestimmt, Hoffnung würde icgh mir aber nicht so sehr viel machen...

    In diesem Sinne
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Keine Plugins, kein Flash, kein Java?
    Wie wärs mit einem Ajax Chat, Javascript/PHP (oder serverseitige Sprache deiner Wahl)?

    Gruss
    d22
     
  6. #5 bitmuncher, 04.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Da mach ich doch einfach mal ein bisschen Werbung für unsere Firma. :D Schau dir doch einfach mal www.toksta.com an. Du bindest in deine Community einen kleinen Codeschnipsel ein, den Rest (Video/Audio-Streaming, XMPP für Textchat usw.) machen wir. Flash lässt sich für den Videochat aber nicht vermeiden, die größte Flash-Datei hat aber nur 20kb. Beim Textchat setzen wir auch auf Javascript mit einem XMPP-Server als Backend.

    Vorteile:
    - weniger Last und Traffic auf eurem Server
    - einfache Einbindung in eine Community-Seite (also eine Seite mit Benutzer-Accounts)
    - Audio- und Videochat möglich
    - jeder User hat seine eigene Buddy- und Block-Listen
    - komplette IM-Lösung ohne Installation und rein auf eure Community bezogen
    - keine Pflege weiterer Server-Software wie z.B. bei eigenem IRC-Server notwendig
    uvm.

    Nachteile:
    - Werbe-Einblendung während man auf's Annehmen einer Chat-Einladung wartet
    - Entwicklung liegt nicht in deiner Hand (kann ja auch ein Vorteil sein)
     
  7. #6 marsteini, 04.02.2009
    marsteini

    marsteini Videofreak

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Burgweining
    Dieser AJAX Chat sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus, werd ich gleich mal ausprobieren :) aber ajax erfordert doch nen modernen, web2.0 fähigen Browser, oder? Ich muss mich mal erkundigen, über welche Endgeräte die dort verfügen... aber schonmal danke!

    Und noch was:
    Habe auf sf einige interessante Java-based Chats gefunden. Finde Java ansich toll nur bin ich in dieser Materie neu.
    Um eine Datei server.jar zu starten, muss ich ja eigtl nur "java -jar server.jar" ausführen... so stehts zumindest in der naleitung, die dem chat beiliegt. OK, nur wenn ich das mache sagt er mir, dass Java nicht gefunden werden konnte (einfach bash command not found). Java ist installiert, funktioniert ja mit einem anderen Programm auch einwandfrei...
     
  8. #7 bitmuncher, 04.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ist die java-Binary einfach nicht im $PATH zu finden. Also einfach $PATH entsprechend anpassen.

    Edit: Bedenke halt, dass Java-Server zumeist sehr RAM- und CPU-intensiv sind.
     
  9. #8 foobarflu, 04.02.2009
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    haha.
    Code:
    $tk_hash = md5($tk_user_id.$tk_user_data."[[password]]");
    
    Für sowas nimmt man hmac.
     
  10. #9 supersucker, 04.02.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was aber an den Applikationen liegt, nicht an den Servern selbst.

    Plus daran, das jeder Honk, der meint Java zu können, als JEE-Entwickler eingestellt wird - und dummerweise ist das Welten voneinander entfernt.

    Bin ja mal gespannt, wieviel "haha"-Erlebnisse uns dein Source-Code bescheren würde.

    Generell bin ich aber positiv überrascht, das die Diskussion nüchtern ist bisher.

    Das ist in der "Ich hab keine Ahnung von Programmierung, aber reiß die Fresse auf wie scheisse Java ist"-Linux-Dooftroll-Community echt selten.
     
  11. #10 bitmuncher, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wohl wahr, deswegen das "zumeist". Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Natürlich, und wir setzen voraus,dass jede Community auf dem Webserver das entsprechende Pear-Paket installiert hat. :rolleyes:
     
  12. #11 foobarflu, 04.02.2009
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    mh... kennst Du einen automatischen wtf-per-second Analysierer? Dann mess ich dir das gerne :-p

    Anyway... es geht hier um eine (API-)Specs. Sowas hat kryptografisch sauber zu sein :oldman.
    Signierung einer Nachricht mit einem shared secret ist wofür HMAC gebaut wurde.

    Und ja... in Sachen "spec" und insbesondere Verwendung von HMAC hab ich ein reines Gewissen - deshalb fällt mir sowas auch immer besonders ins Auge.


    ach, so schwer ist hmac nicht zu implementieren im Notfall :-)

    zum Thema java vs rest schweige mich lieber und amüsiere mich mit unfairen Benchmarks xmpp vs irc :-)
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 supersucker, 04.02.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Dir ist bewußt, das du auch mit Java problemlos "RESTfull" programmieren kannst?

    Nur weil ein Großteil der Java-Welt das nicht kennt / anwendet, hat das nix zu heißen.
     
  15. #13 foobarflu, 04.02.2009
    foobarflu

    foobarflu Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ruhelos programmieren ist aber viel schöner. Rest, nicht REST. Gönn Dir mal ne Runde ;-)
     
Thema:

(Java) Chat Server

Die Seite wird geladen...

(Java) Chat Server - Ähnliche Themen

  1. Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für Android (Java)

    Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für Android (Java): Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für Android (Java) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  2. Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w)

    Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w): Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...
  3. Artikel: Firefox Hello: Der Videochat im Test

    Artikel: Firefox Hello: Der Videochat im Test: Mit dem Videotelefoniedienst »Hello« sind in Firefox Gespräche im Browser über den Webstandard Web RTC möglich. Unter Linux ist der integrierte...
  4. Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server

    Ring: Sprach-, Video- und Chat-Kommunikation ohne zentrale Server: Savoir-faire Linux inc. und das SFLphone Development Team haben die erste öffentliche Alphaversion einer neuen Sprach-, Video- und...
  5. »Mittelerde: Mordors Schatten« für Linux herausgegeben

    »Mittelerde: Mordors Schatten« für Linux herausgegeben: Feral Interactive hat den Spielehit »Mittelerde: Mordors Schatten« für Linux- und Mac OS X-Plattformen veröffentlicht. Bei dem Titel handelt sich...