JAP bzw. Java Update

lamos

lamos

freakazoid
hi,

möchte gern JAP auf meinem Rechner installieren.
Linux-Kernel: 2.6.5
KDE: 3.2.1
Suse 9.1
Hierbei gibt es aber folgendes Problem. Dazu benötigt man offensichtlich Java. Hab dies auf Vorhandensein, wie auf der Seite angegeben überprüft
1. Starten Sie eine Shell.
2. Geben Sie folgenden Befehl java -version ein und betätigen die
Enter-Taste.
3.Erscheint eine Meldung der Art command not found, geben Sie
bitte jre ein betätigen die Enter-Taste.
und bei erschien die Meldung "command not found".
Das hab ich dann erst einmal im Kontrollzentrum überprüft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich es nicht mit installiert habe. Bin dann auch fündig geworden und java2-Installation gestossen. Brauch ich evtl. ein Update.
Hab mir dafür auch schon die neuste Verison "jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin" runter geladen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich diese nun installieren kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke
freakazoid
 
in der konsole die bin-datei ausführen und ggf. vorher die rechte dafür mit chmod ändern...
den rest sollte es dann von alleine tun, vorrausgesetzt, deine linux-distri unterstützt rpm..
 
@ avaurus
für was gibt´s boards? ;-)

@ dmaphy :D
Hab die Datei in der root-console ausgeführt. Bekomme jedoch
bash: ./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin: Keine Berechtigung.
Wie mach ich meine Distri denn rpm kompatibel?
Danke
freakzoid
 
dann musst du mit chmod die rechte ändern,
dazu musst du dich zuerst als root anmelden (fällt weg, wenn du eh schon root bist):
Code:
$ su root
# chmod +x jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin
# ./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin

Viele Linux-Distributionen unterstützen von Haus aus rpm. Dazu zählen z.B. RedHat und Fedora, Suse, Mandrake, u.a.
Welche Distirbution hast du denn?
für andere distris, die rpm nicht haben, gibt es aber bestimmt auch eine möglichkeit, das "nachzurüsten"...
 
@ dmaphy
Hat geklappt. Danke :D

@ avaurus

Drücke dich also das nächste Mal viel genauer aus und vor allem poste alle Informationen, die du weißt, wir aber nicht hellsehen können.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht nicht wusste, dass ich keine rpm-kompitable distri habe?
Danke


@ Lord Kefir

Entschuldigung, dass ich die Meister hier mit meinen lächerlichen Fragen nerve, aber leider liegt es in meiner Natur meine Probleme immer im Dialog mit anderen zu lösen, sorry.
Wer nicht fragt bleibt dumm, wie es so schön heißt. :D

newbies are united​
 
ich find es gut zu fragen. für mich gibt es auch keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten....
freut mich, dass es geklappt hat. :)
 
lamos schrieb:
@ Lord Kefir

Entschuldigung, dass ich die Meister hier mit meinen lächerlichen Fragen nerve, aber leider liegt es in meiner Natur meine Probleme immer im Dialog mit anderen zu lösen, sorry.
Wer nicht fragt bleibt dumm, wie es so schön heißt. :D

newbies are united​

War ja nicht bös' gemeint und so was ist eigentlich auch nicht meine Art :) Aber das konnte ich mir leider nicht verkneifen...

Mfg, Lord Kefir
 
@ Lord Kefir

yo, ist ok, aber ich kann dieses arrogante Getue mancher Hacker, Computerexperten einfach nicht ab.
Als Neuling kommt man sich dadurch oft ein wenig verlassen vor.
Weiß nicht, wie es euch ergangen ist, als ihr angefangen habt euch mit dem Thema "Linux/Unix" auseinander zu setzen.
Vielleicht wäre da manchmal ein wenig mehr Verständnis angebracht.
Aber schlussendlich hab ich ja trotzdem eine kompetente Antwort bekommen, und dass ist ja was zählt.
Danke nochmal. :D
 
@ avaurus

Frechheit! Wenn du Hilfe erwartest, dann hast du auch dafür zur sorgen alle nötigen Informationen zu liefern. 100x nach irgendwas zu fragen kann schon nerven, vor allem, da man dem Ziel nicht schnell genug nahe kommt.

Übertreib mal nicht,
. 8o


yooo, mann, cool, ey ...und ich kanns nich haben, wenn man etwas möchte, aber keine Eigenenergie zeigt. Einfach Fragen losschießen kann jeder, aber man muss sich schön Mühe geben und den Sachverhalt richtig schildern, aber ok, versuche von mir aus so durchzukommen. Ich glaube aber, dass du damit spätestens bei mir immer auf die Nase fallen wirst, zumindest dann, wenn ich mich entscheide, dir zu helfen.

Welchen Weg würdest du gehen, den schweren oder den leichten?
Du würdest wahrscheinlich den schweren nehmen, simmts?
Wenn du das für dich entschieden hast ok, aber zwing deine Vorgehensweise bitteschön keinen anderen auf, ja?
.................und wie schon gesagt find ich es sinnvoller ein Problem im Gespräch zu lösen und nicht für mich allein. Halte den Lernerfolg auch für effektiver. Werde dich jetzt zum Beispiel nicht mehr mit der Frage nerven, wie ich Benutzerrechte und den Inhalt einer Variable ändere, aber wahrscheinlich wirst du sowieso nicht mehr auf meine Frage antworten.
Frage mich sowieso, warum du überhaupt auf meine Frage geantwortet hast, wenn sie dir zu doof und ungenau war.
Vielleicht schlummert in der ja doch eine gewisse soziale Ader? :D
Eine Frage zum Schluss. Gibt es so eine Art Newbie-Board für Linux?
 
lamos schrieb:
@ avaurus
Werde dich jetzt zum Beispiel nicht mehr mit der Frage nerven, wie ich Benutzerrechte und den Inhalt einer Variable ändere, aber wahrscheinlich wirst du sowieso nicht mehr auf meine Frage antworten.

Wetten er macht es doch :D

Mfg, Lord Kefir
 
Sicher macht er es. :D Anstatt wie jeder normale Mensch nichts zu schreiben, muß er wieder seinen Senf posten. :D
 
avaurus schrieb:
Lord Kefir und Phate haben da schon recht. Solange man nicht versteht, dass man einfach ein bisschen Mühe in die Beiträge stecken sollte, muss man sich evtl. mein Gebrabbel anlesen.

Da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran... ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Ich hab auch eine Frage bzgl dieses Themas. Und zwar komm ich trotz ausführen von chmod bei der Installation eines SUN Application Servers nicht weiter. Warum nimmt er den chmod nicht an?

psimongate:/storage/planet # chmod +x java_app_platform_sdk-5_02-linux.bin
psimongate:/storage/planet # ./java_app_platform_sdk-5_02-linux.bin
bash: ./java_app_platform_sdk-5_02-linux.bin: Keine Berechtigung
psimongate:/storage/planet #

-rwxrwxr-x 1 root root 166608478 2007-03-20 13:35 java_app_platform_sdk-5_02-linux.bin

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Grüße,
Simon


NACHTRAG:

Ah habs schon, ich musste die .bin Datei ins /. (also ins root) verschieben.

psimongate:/ # ./java_app_platform_sdk-5_02-linux.bin
./java_app_platform_sdk-5_02-linux.bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
psimongate:/ #
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

fluxcenter java problem

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben