ist xdmcp sicher?

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
momentan hole ich mir den desktop meines 2ten debian-pcs auf den des ersten mit gdm und xdmcp. der nachteil ist, dass ich die kiste da nicht über remote aus gnome herunterfahren kann und mit der sicherheit solls an sich auch nicht so sehr sein.
über beides sind meine google sucherfolge recht spartanisch ausgefallen, kennt sich hier jemand damit aus und kann sagen, ob diese methode "einfach und sicher" ist? oder ob es eine gibt die möglichst gleich einfach ist, und bei der auch der sicherheitsaspekt nicht ausser acht gelassen wird?


thx
 
ok, in dem fall hat sich das auch schon erledigt, dann werde ich mal schauen ob es mittels xnest und ssh auch eine möglichkeit gibt.

thx
 
Via VNC gibt es auf jeden Fall eine Möglichkeit den grafischen Login remote verfügbar zu machen.
 
Hab ich jetzt was übersehen, oder warum lässt du dir nicht einfach die x-session über ssh forwarden?

Abgesehen davon ist vnc für das private Heimnetzwerk völlig ausreichend, man muss schließlich im privaten Heimnetzwerk nicht immer so sicherheitsparanoid sein.
 
ja, im privaten heimnetzwerk kann ich auch xdmcp nehmen, da brauch ich garnicht paranoid sein, aber darum gehts auch garnicht ;)
wie oben schon gesagt, dann werde ich eine x-session über ssh weiterleiten, dann is das ding auch save :)
 
hm, noch ne überlegung wäre doch xdmcp über ssh zu tunneln, dann wäre das doch auch sicher?



edit:

problem gelöst, da hätte ich auch schneller drauf kommen können:

1. ssh -X remote.host
2. in der remotekonsole: Xnest :1 -geometry 1280x810 -query localhost

das tunnelt dann die Xnest-session durch ssh und das ding sollte sicher sein :)

das ganze kann man dann optional noch in ein shell-script packen:
Code:
#! /bin/sh
echo "Remote IP eingeben: "
        read remoteip
echo "Gewünschte Auflösung wählen: "
echo "1. 800x600"
echo "2. 1024x768"
echo "3. 1280x1024"
        read aufloesung
if [ $aufloesung = 1 ]; then
        ssh -X $remoteip "Xnest :1 -geometry 800x600 -query localhost"
else
if [ $aufloesung = 2 ]; then
        ssh -X $remoteip "Xnest :1 -geometry 1024x768 -query localhost"
else
if [ $aufloesung = 3 ]; then
        ssh -X $remoteip "Xnest :1 -geometry 1280x1024 -query localhost"
fi
fi
fi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Zurück
Oben