Ist das legal?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Aventinus, 29.04.2004.

1. #1 Aventinus, 29.04.2004
    Aventinus

Aventinus Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 001

001 Routinier

warum nicht?
    giebt genug die ihr linux über ebay verticken...

4. #3 Aventinus, 29.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2004
    Aventinus

Aventinus Mitglied

Ja schon, aber das sind doch offensichtlich Kopien der SuSE DVD's. Ich bin (war) eigentlich der Ansicht dass Kopien von SuSE DVD's / CD's nicht verkauft werden dürfen, oder?

Zitat:
    "Bei dem hier angebotenen Artikel handelt es sich nicht um die original CD´s/DVD´s des Suse Linux Distributors. Es sind professionelle qualitative Kopien derselben.

Linux ist frei und Opensource. Deswegen sind diese Kopien 101% legal."
    Zitat Ende.

Linux schon, aber die kommerziellen Distributionen?

5. #4 chb, 29.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2004
    chb

chb Steirer

Die Distributionen auch. SuSE ist halt etwas eigen in der Auslegung der GPL, was man nicht darf ist die Kommerziellen Programme die auf der CD sind mitkopiern. YaST zB. ist GPL. Jedoch ist das verschenken erlaubt. Da liegt jetzt das Problem welches Kommerzielle Programm ( also ich red von denen auf der CD ) hat eine Lizenz die weiterschenken erlaubt ?. Deswegen iss mir SuSE / Novell net ganz geheuer.

6. #5 LinuxSchwedy, 29.04.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Als das 9.0 rauskam, gab es von solchen Angeboten jede Menge ... Die sind aber kurze Zeit später verschwunden ... Warum wohl ? ;)

Ich meine, dass es immer noch nicht legal ist, die Kopien von SuSE zu verkaufen, obwohl jetzt YaST unter GPL steht. :)

7. #6 Edward Nigma, 29.04.2004
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Ich denke nicht das sowas mit suse legal ist. Natürlich darf man sich Suse 9.1 im Laden kaufen
    und kopieren aber die Kopien nicht kommerziell vertreiben.
    Auf Linuxforen.de gabs dazu mal nen Beitrag mit einer E-Mail von Suse.

8. #7 LinuxSchwedy, 29.04.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Ich war grade ein wenig fies und habe den eBay-Link ( siehe oben ) an SuSE geschickt ... :devil:

9. hehejo

hehejo blöder Purist

Nun..
    Ich würde sagen, dass man da doch Haarspalterei betreibten.
    Wenn man nur die Software brennt, die unter GPL steht.. verkauft man halt nur die DVD, bzw. die CD.
    Aber nicht die Software die drauf ist. Die ist ja eh frei.
    Macht es nicht so der eine isoStore im Internet, bei dem man sich so Cds kaufen kann?
    Bestimmt könnte man das so hindeichseln, dass man dann auch Nicht_GPL verkaufen kann.
    --
    Aber meine Meinung ist:
    Wenn Leute sich in etwas hineinknieen und etwas entwickeln muss man ihnen schon die Lorbeeren gönnen.
    SOLANEGE es darauf keine Patente gibt!

10. #9 Schlumbumpi, 30.04.2004
    Schlumbumpi

Schlumbumpi Mitglied

hehejo:
    "..muss man ihnen schon die Lorbeeren gönnen."

Ich fürchte, darauf allein kann sich ein martwirtschaftlich plaziertes Unternehmen nicht verlassen, daß ihm jemand etwas "gönnt".. tatsächlich hat SUSE wohl ein Problem, wenn das tatsächlich 101% legal sein sollte.

Ich vermute mal, was geschützt ist, sind mindestens das SUSE Logo bzw. die Schachtel und die ganzen Sprüche, die er so schön zusammengestellt hat. Eigentlich schade, da es ja ein Linuxer zu sein scheint, aber imho bekommt er eins zwischen die Hörner.

11. Zero

Zero Keyboard-Ninja

Ich dachte eigentlich, dass seit YAST auch unter die GPL gefallen ist, wurde SuSE eh komplett freigegeben?
    Hab da mal wieder anscheinend was flasch verstanden.

12. #11 avaurus, 30.04.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

jo, und ich schick dem Typ dann ne Mail, dass du ihn verpfiffen hast :] Ich finder, er sollte wissen, welcher Typ ihn verpfiffen hat :finger: .
    Nee,mal im Ernst: hast du nix besseres zutun ? :sly:
    Du hast bestimmt schon eine Kopie gekauft *gg*---

13. #12 Freakazoid, 30.04.2004
    Freakazoid

Freakazoid inkompatibel

So wurde es in der DDR auch öffters gemacht. :dagegen:

14. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Der Artikel ist raus bei ebay. Und der war so auch kaum legal!
    Weitergabe, Kopien etc. sind nur zulässig, wenn man selbst damit keine Gewinnabsichten hat! Und das war doch wohl kaum der Fall!
    Wo ist das Problem, sowas zu verstehen?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 LinuxSchwedy, 30.04.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Ich bin immer noch der Meinung, dass man in den saueren Apfel beissen und bezahlen muss, wenn man eine Software einsetzen will, die es nur gegen Bares gibt. :sly: :)

Wenn man z.B. mit MS Office arbeiten will/muss, soll man es kaufen, weil es nicht umsonst gibt ... Oder man benutzt OpenOffice, weil es legal umsonst zu haben ist ... Aber dieses "proprietäre Software haben müssen, aber nix dafür bezahlen" finde ich persönlich Scheiße. :finger:

Und nö, ich habe bis jetzt SuSE immer gekauft ... 49,90 Euro kann man sich ein Mal in 6 Monaten leisten ... Will man nicht so viel Geld ausgeben, kann man Mandrake / Fedora / Debian / Slackware / Gentoo / etc. benutzen. ;)

17. #15 LinuxSchwedy, 30.04.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

FULL ACK !

Thema:

Ist das legal?

Die Seite wird geladen...

Ist das legal? - Ähnliche Themen

1. Proxy umgehen und Firewall durchtunneln illegal?

Proxy umgehen und Firewall durchtunneln illegal?: Hi. Mich würde mal interessieren, ob es illegal ist, eine Firewall und Proxysystem zu durchdringen. Szenario: -Großes LAN/WLAN Netz mit mehreren...
  2. Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal

Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal: gelöscht vom Threadstarter, da dieses Forum für solch hoch anspruchsvolle Aktionen nicht genug Niveau hat.
  3. Pro-Linux: Illegale Freie Software

Pro-Linux: Illegale Freie Software: Pro-Linux präsentiert Ihnen ganz aktuell zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Glosse »Illegale Freie Software«. Weiterlesen...
  4. Legal?

Legal?: Ok die Frage mag dem Ein oder Anderen nur ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen zaubern, aber ich bin mir in dieser Frage nicht sicher. Ich bin...
  5. Gentoo Installation "Illegal Instruction"

Gentoo Installation "Illegal Instruction": Ich sitze gerade an der Gentoo installation, ich will Gentoo auf meinem Laptop installieren, habe alles nach Handbuch gemacht aber jetzt wenn ich...