isocharset beim mounten wählen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von pospiech, 07.08.2005.

1. #1 pospiech, 07.08.2005
    pospiech

pospiech Doppel-As

Ich habe eine alte Partition von Mandrake (ext3) _ohne_ UTF8 enconding. Unter dem neuen Suse9.3 welches mit UTF8 arbeitet werden alle Umlaute in der alten Partition falsch dargestellt.

Wie kann ich aber das encoding wählen ?

Matthias

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

es gibt eine entsprechende Funktion beim mount Befehl!
    siehe man mount
    Die Option kannst du dann natürlich auch in die fstab eintragen!
    Wenn du Dateinamen / ganze Ordner konvertieren willst, kannst du convmv benutzen.
    Damit habe ich aber keine Erfahrung und ich rate dir, dich erst in das Thema einzulesen, bevor später irgendetwas kaputt geht!

4. #3 Wolfgang, 10.08.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Also bei ext2/ext3 gibt es IMHO keine Option für den Charset beim mount.
    Das ist nur für diese pseudo-filesysteme von Kleinweich der Fall ;)
    Letztenendes ist das Problem auch nicht das Filesystem, sondern die Darstellung.
    Du könntest die natürlich mit einer POSIX Umgebung entsprechend kopieren/umbenennen, damit müsste dann auch das UTF8 klarkommen.

Gruß Wolfgang

Thema:

isocharset beim mounten wählen

Die Seite wird geladen...

isocharset beim mounten wählen - Ähnliche Themen

1. Ubuntu fehler beim instalieren

Ubuntu fehler beim instalieren: Hallo Ich wollte auf meinem Pc Ubuntu neben Windows instalieren da ich hörte ist besser geignet für steam games. Ich habe mir deshalb auf einem...
  2. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  3. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...
  4. Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

Kernel-Upgrade beim ReadyNAS: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich besitze ein Readynas Ultra 2 mit Netgear-eigenem Debian Wheezy-Ableger. Der Kernel ist 3.0.101. Ich...
  5. Fedora 22 ersetzt beim Paketmanagement Yum durch DNF

Fedora 22 ersetzt beim Paketmanagement Yum durch DNF: Im vermutlich am 26. Mai freigegebenen Fedora 22 wird DNF standardmäßig für das Paketmanagement zuständig sein. Das bisher genutzte Yum wird...