isocharset beim mounten wählen

P

pospiech

Doppel-As
Ich habe eine alte Partition von Mandrake (ext3) _ohne_ UTF8 enconding. Unter dem neuen Suse9.3 welches mit UTF8 arbeitet werden alle Umlaute in der alten Partition falsch dargestellt.

Wie kann ich aber das encoding wählen ?

Matthias
 
es gibt eine entsprechende Funktion beim mount Befehl!
siehe man mount
Die Option kannst du dann natürlich auch in die fstab eintragen!
Wenn du Dateinamen / ganze Ordner konvertieren willst, kannst du convmv benutzen.
Damit habe ich aber keine Erfahrung und ich rate dir, dich erst in das Thema einzulesen, bevor später irgendetwas kaputt geht!
 
Hallo
Also bei ext2/ext3 gibt es IMHO keine Option für den Charset beim mount.
Das ist nur für diese pseudo-filesysteme von Kleinweich der Fall ;)
Letztenendes ist das Problem auch nicht das Filesystem, sondern die Darstellung.
Du könntest die natürlich mit einer POSIX Umgebung entsprechend kopieren/umbenennen, damit müsste dann auch das UTF8 klarkommen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Kann Image mit Clonezilla nicht restoren

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

fstab oder mount problem

Zurück
Oben