Iso Image als Cdrom mounten

E

egon223

Grünschnabel
Hi. Ich versuche gerade ein ISO image unter Xenserver als cdrom zu mounten:

mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 TEST.iso /dev/cdrom

Hab ich es korrekt gemacht? Allerdings scheint kein /dev/cdrom zu existieren. Folgende Fehlermeldung wird mir ausgegben:

[root@localhost images]# mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 TEST.iso /dev/cdrom
mount: mount point /dev/cdrom does not exist

In ein normales verzeichnis gehts, ich möchte es aber halt als CDROM Laufwerk damit ich ein Windows Gast system über die Xenserver Administratorkonsole installieren kann. So wies auschaut existiert kein /dev/cdrom. Wenn ich es erstelle, wird es dann auch als CDROM erkannt und genutzt?

BIG THX
 
falsch ... falsch ... falsch
kommt vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest das nicht nach /dev/cdrom hängen, sondern (wenn überhaupt) dahin, wo laut /etc/fstab Dein CD-Rom normalerweise eingehängt wird (/mnt/cdrom oder /media/cdrom oder weiß-der-geier) ...

Als Ziel kann man immer nur Verzeichnisse nehmen, keine Devices ...
 
Also ich mounte ein iso mit:
mount file.iso -o loop vcdrom
als in einen ganz normalen Ordner
 
Hi. Ich versuche gerade ein ISO image unter Xenserver als cdrom zu mounten:

mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 TEST.iso /dev/cdrom

Hab ich es korrekt gemacht? Allerdings scheint kein /dev/cdrom zu existieren. Folgende Fehlermeldung wird mir ausgegben:

[root@localhost images]# mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 TEST.iso /dev/cdrom
mount: mount point /dev/cdrom does not exist

In ein normales verzeichnis gehts, ich möchte es aber halt als CDROM Laufwerk damit ich ein Windows Gast system über die Xenserver Administratorkonsole installieren kann. So wies auschaut existiert kein /dev/cdrom. Wenn ich es erstelle, wird es dann auch als CDROM erkannt und genutzt?

BIG THX

Hab ich das richtig verstanden, daß du ein ISO-Image einer Windows-Installations-CD hast und das dann installieren willst? Also erstens ist sowas wahrscheinlich illegal (zumindest wenn du das Image nicht von einer Original-CD erstellt, sondern aus irgendwelchen "anderen Quellen" :D hast) ;) , zweitens kannst du natürlich nichts nach /dev/cdrom mounten, weil das kein Ordner, sondern eine sogenannte Gerätedatei ist. Du müßtest unter Xen ein virtuelles Laufwerk mit deinem ISO-Image erstellen (kenn mich da jetzt nich so sonderlich gut aus, also kA ob das geht), von dem du dann dein Windows installieren kannst. Aber wie gesagt, ist wahrscheinlich nicht ganz legal. ;)
 
Code:
mount -o loop /dev/cdrom /mount/point
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pascal42

Ich hab eine xensource enterprice lizens und eine für Windows Server 2003 (ja die Daten stammen von der original CD). Was ist also daran nicht legal, bitte um weitere Erklärung. Wenn alles nichts hilft muss ich halt die CD zum hoster schicken ;). Ich möchte ein virtuelles laufwerk unter xen erstellen und da das image zur installation laden.

Werd eure Tips ausprobieren.
.
.
.
EDIT
.

Ich duppel, dafür gibts da extra ein verzeichnis. ich such und such und such... na ja wer suchet der findet:

/var/opt/xen/iso_import
 
Zuletzt bearbeitet:
XEN kann die iso-Dateien auch direkt einbinden (zumindest bei den VM)
 
@Pascal42

Ich hab eine xensource enterprice lizens und eine für Windows Server 2003 (ja die Daten stammen von der original CD). Was ist also daran nicht legal, bitte um weitere Erklärung.

Is OK, hatte mich bloß gewundert, warum du ein ISO-Image benutzt, wenn du ne Original-CD hast.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

win7 installation

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

DVD/CDROM-Laufwerk mit über NFS gemeinsam nutzbar machen

Zurück
Oben