ISDN funktioniert nicht

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich verwende ein Ubuntu 5.10 mit 2.6er Kernel.
Verzweifelt versuche ich, ISDN mit einer FritzCard PCI an's laufen zu bringen. Doch egal, welche Module ich lade (hisax, hisax_fcpcipnp, isdn, ...) beim starten von /etc/init.d/isdnutils bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
root@svr1:/home/bibe# /etc/init.d/isdnutils restart
 * Restarting ISDN services:                                                                                                                                                  *  error:
 *     Neither /dev/isdninfo nor /dev/isdn/isdninfo exist!
 *     Before you can use any ISDN facilities, ensure you have the proper kernel
 *     modules loaded. These will probably be 'isdn' and 'hisax'.
 *     Read /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz for more information
 *     (e.g. with 'zless /usr/share/doc/isdnutils-base/README.HiSax.gz').

Hat jemand eine Idee, was fehlen könnte?

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Hi,
danke für deine Antwort, auf die Seite bin ich allerdings auch schon gestoßen. Leider bezieht sich diese Anleitung auf einen 2.4er Kernel und endet, für meine Anwendung, mit der Einrichtung der capi. Capi startet bei mir allerdings fehlerfrei. Auch capiinfo erkennt die FritzCard.
Mein Problem ist, dass isdnutils nicht die erforderlichen devices erstellt und dann beim Start meldet, dass diese nicht ansprechbar seien.
Ich bin weiterhin für jedne Tipp dankbar.
Viele Grüße
BiBe
 
Habe bei dem Rechner meiner Freundin einfach isdn4linux aus den Sourcen kompiliert (irgendeine CVS-Version). In den Sourcen ist ein Script vorhanden, mit welchem man die benötigten Devices erstellen kann.
Wenn Du hisax lädst, musst Du wahrscheinlich noch den Kartentyp mit angeben (modprobe hisax type=XXX). Hat bei mir auch gedauert, bis der Kram richtig lief ;) Jedenfalls habe ich ein Script angelegt, welches beim booten erst die Devices erstellt und sich erst dann versucht einzuwählen...

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Ich glaube das hat mir 'damals' sehr geholfen:
http://www.klaus.franken.de/DE-ISDN-HOWTO/html/DE-ISDN-HOWTO.html
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber auch über die links.conf von udev machen ...
 
ISDN funktioniert nicht

... ist eine sehr weit dehnbare Problembeschreibung. Isdnutils und capi sind auch 2 Paar Schuhe. Unter Debian braucht man diese beiden Pakete:

apt-get install isdnactivecards pppdcapiplugin

und als Pendant zu dem, was Du suchst:
apt-get install capiutils

Dann kannste mit capiinit den ganzen Schrabunz starten, anbschließend /etc/init.d/capiutils und durch das pppd-Plugin auch eine Internetverbindung aufbauen (mit ifconfig nach dem Device forschen: ppp0 o.ä.)
 
Hi,
inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, habe aber noch immer ein Problem:

"isdnlog" läuft, zeichnet also Anrufe auf. Das habe ich durch folgende Routine erreicht:

Code:
apt-get install capiutils
apt-get install isdnutils
apt-get install isdnactivecards
apt-get install isdnlog

Nun kann ich meine isdn.conf bzw. callers.conf editieren und die Sache läuft. Dabei wurden verschiedene devices, wie zum Beispiel die folgenden erstellt:
Code:
/dev/isdn
/dev/isdnctrl
/dev/isdnctrl0

Doch genau diese devices sind merkwürdigerweise nach dem nächsten reboot verschwunden und bisher ist es mir nur gelungen, sie durch einen reinstall der oben aufgeführten Komponenten wiederherzustellen.

Kann mir das jemand erklären? Wie bringe ich isdnutils dazu, diese devices "statisch" zu erstellen?
Wenn es keine solche Lösung gibt: Wie kann ich die device-nodes backuppen, so dass ich sie via Script beim booten erstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße
BiBe
 
1. schmeißt Du immernoch 2 Sachen zusammen ... Du solltest Dich entscheiden, ob hisax (isdnutils) oder CAPI (isdnactivecards, capiutils) ...

2. hatte ich schon erwähnt, dass udev (was für die devices verantwortlich ist) nicht vernünftig mit ISDN zusammenspielt ... siehe Link = Lösung!
 
Hi !

1. schmeißt Du immernoch 2 Sachen zusammen ... Du solltest Dich entscheiden, ob hisax (isdnutils) oder CAPI (isdnactivecards, capiutils) ...

Also das verstehe ich nicht. Ich hab' mich für capi als Grundlage meiner ISDN Spielereien entschieden und daher hisax komplett entfernt. isdnutils benötigt doch entweder capi oder hisax - bei mir läuft's mit capi.

2. hatte ich schon erwähnt, dass udev (was für die devices verantwortlich ist) nicht vernünftig mit ISDN zusammenspielt ... siehe Link = Lösung!

Vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Mit der Anleitung zur Erstellung der devices klappt das nun prima.

Folgende Einleitung der links.conf fand' ich zwar ewas beunruhigend, aber wenn's denn hilft... ;)

Code:
This file does not exist. Please do not ask the debian maintainer about it.
You may use it to do strange and wonderful things, at your risk.

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Ist mir zwar neu, dass isdnutils auch für CAPI verwendet wird, aber egal ...

Naja, eigentlich ist es nicht so gedacht, dass man quasi "um udev herum" devices anlegt ... aber wenn das die Treiber nicht von allein auf die Reihe bekommen ...
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Probleme bei erster Gentoo Installation

Kubuntu lässt Vista nicht mehr booten

Java Development Kit Installation

Zurück
Oben