ISDN Capi, Wireless Lan, Einsteiger Fragen

V

vidiot

Grünschnabel
Einen schönen guten Abend (oder Morgen, je nach dem...) -

ich habe nun endlich den großen Schritt (zumindest aus meiner bis jetzt Windows fixierten Perspektive beurteilt) in Richtung open source gewagt und OpenSuse 10.0 (mit dem GNOME Window Manager) auf meinem Laptop installiert.

Die Installation lief reibungslos, doch wie erwartet, tauchten beim tatsächlichen Betriebt einige Probleme auf - einige, welche ich mit ein bisschen Recherche lösen konnte (mounten, Rechte, umask Einstellungen, ...) jedoch auch einige, welche ich selbst nach längerem Probieren nicht zum Funktionieren bringen konnte:

1. Mein ISDN Modem (FritzCard 2.1) verweigert konsequent seinen Dienst. Obwohl es vom System problemlos erkannt wird und es laut YAST, bzw. der Hardware-Anzeige mit der nötigen Software ausgestattet ist, kann ich weder über den Kinternet Manager noch über KISDN Watch eine Verbindung herstellen. (KISDN Watch meint des weiteren, der CAPI Driver sei nicht installiert – YAST teilt diese Ansicht nicht)

Welche Möglichkeiten habe ich, Herr über dieses Problem zu werden? Was habe ich falsch gemacht, was konnte ich einfach nicht wissen?

2. Wireless Lan: ein beinahe ähnliches Problem: Obwohl laut Systemkonfiguration alles stimmen sollte, beharrt der Wireless Manager darauf, dass die Karte nicht in Funktion ist. Weshalb? Wie kann ich dies ändern?

3. Grafikkarte: die Karte (ATI x600) wird einwandfrei erkannt, doch ist es mir nicht möglich, das kleine Häkchen „3D Beschleunigung“ in SAX zu aktivieren.. Benötige ich hierfür andere Treiber?

Ich hoffe ich habe mit diesen Fragen nicht schon längst gelöste Probleme neu aufgerollt - vielen Dank für alle Tipps im Voraus,

mit den besten Grüßen,
Oliver
 
Für die ATi-GraKa slltest du mal auf der ATI-Seite nachschauen, dort kann man sich den aktuellen Treiber runter laden.

Für WLan solltest du mal in der Konsole "dmesg" eingeben und schauen, ob dort irgendwelche Fehler auftauchen. Ansonsten kannst du mal schauen was die Ausgabe von "iwconfig" sagt.

Viel Erfolg
Caesium
 

Ähnliche Themen

Intel PRO/Wireless 4965 funktioniert nicht auf Distanz

WLAN unter SuSE mit PCMCIA geht nicht!

Zurück
Oben