IRQ von ISA Audio device ändern

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
ich verwende gentoo auf einem etwas älteren System mit einem onboard-Audiochip, der via ISA angebunden ist. Da es Probleme beim Abspielen von Audio-Dateien gibt, vermute ich einen IRQ-Konflikt und würde daher gerne den IRQ (momentan 5) des devices (auf 8) ändern. Dazu habe ich den output von pnpdumb in die isapnp.conf weitergeleitet und u.a. folgende Zeile auskommentiert und editiert:

Code:
(INT 0 (IRQ 8 (MODE +E)))
Leider interessiert das System dies, auch nach Neustart des isapnp init-Skripts, wenig, so dass das device auf IRQ5 bleibt.
Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank,
viele Grüße
BiBe
 
Hi,
danke für die Antwort.
Leider ist es in dem recht betagten BIOS nicht möglich, bestimmte IRQs zuzuweisen.
Würde Linux das überhaupt interessieren? Ich dachte bisher, Linux sei hier recht "eigensinnig" und managed das selbst.
Kann ich denn nicht über das Modul softwaretechnisch den IRQ festlegen?
Viele Grüße
BiBe
 
Bei den meisten Mainboards kanst du im Bios die Soundkarte im BIOS mit dem IRQ umstellen.
Entweder es geht da, oder kauf dir für ein paar Euro eine PCI Sounkarte und gut is ;)
 
Hi,
na das wär' ja gefuscht. ;)
Außerdem sind die vier PCI Slots bereits mit NW-Karten und Controllern belegt.
Es muss doch irgendwie möglich sein, dieses audio-device, was ja mittlerweile erkannt wird, konfliktfrei anzusprechen.
Im BIOS kann ich Audio lediglich enablen oder disablen und einzelne IRQs aktivieren oder deaktivieren, jedoch keine direkte IRQ-Zuweisung für den Chip festlegen.
Hat denn niemand eine Idee, wie ich das per Software realisieren kann?
Vielen Dank,
viele Grüße
BiBe
 
Hi BiBe,

versuch mal das Modul für Deine Soundkarte mit modprobe zu laden. Mit modprobe kannst Du dann auch mit dem Parameter irq=xy den entsprechenden Interrupt setzen. Vielleicht funktioniert das ja.

Gruß

Mike
 
Hi,
danke für die Antwort. Auf die beschriebene Weise lässt sich mein Audiodevice auf andere IRQs setzen. Nachdem ich alle freien IRQs ausprobiert habe, weiß ich nun allerdings, dass folgendes Problem nicht durch einen IRQ-Konflikt hervorgerufen wird:

Beim Abspielen von Audiodateien über das onboard Yamaha ISA device mit dem snd-opl3sa2 Modul wird nur ein andauernder loop von etwa 2 Sekunden des Stückes abgespielt.

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank,
viele Grüße
BiBe
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben