iptables und NFS

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Moritz, 02.02.2004.

1. Moritz

Moritz Life is hard and so am I

Hat's schonmal wer hinbekommen?
    Ich hab's mal probiert, aber irgendwo bleibt's wohl noch in der Firewall hängen:
    Code:
    echo "---- NFS -----------[TCP/UDP]"
    #echo "     NFS-Anfragen vom LAN zu NFS-Server"
    $IPT -A INPUT  -p TCP -i $IN        --dport 111     -j check
    $IPT -A INPUT  -p TCP -i $IN        --dport 834     -j check
    #echo "     NFS-Antworten von NFS-Server zum LAN"
    $IPT -A OUTPUT -p TCP        -o $IN --sport 111     -j check
    $IPT -A OUTPUT -p TCP        -o $IN --sport 834     -j check
    UDP habe ich aus Sicherheitsgründen weggelassen (auf Anweisung eines Bekannten). "check" bedeutet eigentlich nur, dass zusätzlich geguckt wird, von wo die Anfrage kommt (drinnen: okay; drausen: loggen)

Was muss man noch beachten?

Grüße,
    Moritz

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HangLoose, 02.02.2004
    HangLoose

HangLoose kleiner Bruder von ruth

moin

nfs in einer firewallumgebung zu händeln, ist nicht ganz so einfach, da einige ports *nicht vorhersagbar* sind. zumindest in den default einstellungen.

hier findest du ein howto zu diesem thema => http://www.lowth.com/LinWiz/nfs_help.html

Gruß HL

Thema:

iptables und NFS

Die Seite wird geladen...

iptables und NFS - Ähnliche Themen

1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. iptables und whitelist

iptables und whitelist: Moin zusammen, Nach einer Ewigkeit melde ich mich mal hier zurück. Ich hab da so ein kleines Problemchen. Ich mach z.Zt. eine Umschulung zum...
  3. iptables blocke nur von bestimmter ip

iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  4. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  5. IPtables

IPtables: Hallo Leute, bin zurzeit dabei, einen Proxy aufzusetzen, der die IP meines Webservers vetuschen soll. Es läuft eig. schon alles super, nur eine...