iPod shuffle

Wizard

Wizard

Tripel-As
Ich habe einen iPod shuffle, den ich unter LInux benutzen möchte.
Es handelt sich dabei um ein Gerät der zweiten Generation (A1204). Mein Linux-System ist SuSE 9.3 (Kernel 2.6.11.4-21.2-default).

Problem: Der iPod lässt sich nicht mounten.
 
Wie hast du es denn versucht?

Mein Ipod Nano funktioniert mit dieser Zeile in der /etc/fstab
/dev/sda2 /Ipod vfat defaults,users 0 0

Andrea
 
Dieselben Einstellungen habe ich auch verwendet. Dabei bekomme ich aber die Fehlermeldung: "/dev/sda2 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät".
 
Mach mal 'fdisk -l' als Root wenn du deinen iPod an gesteckt hast und poste das Ergebnis.

Gruss
d22
 
linux:/home/tilman # fdisk -l

Platte /dev/hda: 15.3 GByte, 15377080320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1869 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 764 6136798+ 83 Linux
/dev/hda2 765 1869 8875912+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 765 827 506016 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 828 1869 8369833+ 83 Linux
 
linux:/home/tilman # fdisk -l

Platte /dev/hda: 15.3 GByte, 15377080320 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1869 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 764 6136798+ 83 Linux
/dev/hda2 765 1869 8875912+ 5 Erweiterte
/dev/hda5 765 827 506016 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 828 1869 8369833+ 83 Linux
Hast Du nach dem Einstecken ein paar Sekunden gewartet?
Post doch auch mal die letzten paar Zeilen von 'dmesg', ebenfalls ein paar Sekunden nach dem Einstecken.
 
Nach dem Einstecken habe ich einige Zeit gewartet. Die letzten Zeilen von dmesg sehen so aus:

usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 4-3: device descriptor read/64, error -71
usb 4-3: device not accepting address 8, error -71
usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 9
usb 4-3: device descriptor read/8, error -71
usb 4-3: device descriptor read/8, error -71
usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10
usb 4-3: device not accepting address 10, error -71
hdc: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
ide: failed opcode was: unknown
hdc: drive not ready for command
 
Das sieht sehr nach einem beschaedigten iPod aus, siehe z.B. die google-Treffer mit 'usb linux "error -71"'.
 
Das gerät wird aber unter Windows problemlos als Laufwerk erkannt und arbeitet an sich einwandfrei.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe nun noch einmal Google befragt und fand zwei Lösungsmöglichkeiten:

Zum einen schrieb jemand, dass er seine USB-Karte auf USB 2.0 upgegraded hätte und das Gerät danach einsatzbereit war:
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=311840

Wie kann ich sehen, ob mein Rechner USB 2.0 unterstützt (ich habe eine zusätzlich eingebaute USB-Karte).

Eine andere Möglichkeit sei, /dev/sda auf /media/ipod zu mounten. Da ich darin noch nicht ganz firm bin, kann mir jemand den genauen Mount-Befehl posten, den ich in xterm eingeben muss?
Hier noch der entsprechende Forums-Beitrag: http://www.linuxforums.org/forum/ubuntu-help/80336-2nd-generation-ipod-shuffle.html)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachtrag:
Ich habe mein System eben auf Open SuSE 10.1 upgegraded. Hat überhaupt nichts an der Situation geändert (abgesehen davon, dass der Rechner jetzt eine halbe Ewigkeit zum Booten braucht).

Ich weiß auch nicht, wie ich /dev/sda überhaupt einbinden soll; es erscheint erst im Systembaum, wenn ich z.B. meinen USB-Stick anschließe, der problemlos erkannt wird.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe noch ein USB-Manual für Gentoo-Linux gefunden:

http://www.gentoo.org/doc/de/usb-guide.xml

Wenn ich wie dort beschrieben meine USB-Ports mit dmesg auflisten lasse, erfahre ich, dass ich nur USB 1.0 habe.

Dann werde ich mir wohl eine neue USB-Karte zulegen müssen, die USB 2.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES HAT GEFUNZT!!! TSCHAKKA!!!!!

Also Leute, ich habe mir nun eine neue USB-Karte besorgt (Belkin USB 2.0 Hi-Speed PCI Card, Modell F5U220). Wurde anstandslos ins System integriert und nun der Hammer: Ich musste nichts weiter tun als den iPod einzustöpseln. Genial.

Danke für Eure Hilfe,
Wizard
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nun gab es neue Probleme:

1) Nach dem Systemupgrade kann ich keine MP3s mehr aus meinem Rachner abspielen

2) gtkPod macht Probleme: Ich habe versucht, einige MP3s von meinem Rechner auf den iPod zu übertragen. Die neuen Dateien werden in der Wiedergabeliste von gtkPod angezeigt. Dann habe ich die Dateien abgeglichen. Beim Beenden des Programms kommt Die Fehlermeldung "Dateien noch nicht gespeichert". Ich finde aber keinerlei Speicherfunktion. Beim Einschalten des iPod meke ich dann, dass die Dateien nicht übertragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SuSE gibt es irgendein Extrapaket, das man installieren muss, um mp3s abspielen zu koennen, aus lizenzrechtlichen Gruenden, wenn ich mich nicht irre. Irgendwas mit multimedia im Namen. Wenn Du hier im Board suchst, muesstest Du schnell eine Antwort finden.
 
mp3s kann ich mittlerweile wieder abspielen.

Ich habe auch entdeckt, dass man mit Amarok Dateien auf den iPod laden kann. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Also, dann mache ich amarok auch mal startklar für mp3s.

Eine unmissverständliche Anleitung wie das geht gibt es direkt auf der Seite des Amarok-Projektes:
http://amarok.kde.org/wiki/MP3
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

!!! WARNUNG !!!

Leute, lasst es bloß sein! Linux ist noch nicht reif für den iPod shuffle der zweiten Generation. Ich habe mir soeben die Firmware gehimmelt und werde demnächst die Grundeinstellungen wiederherstellen müssen - mit itunes und dem Rechner eines Freundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES FUNZT!!!

Ich nehme alles zurück was ich über Linux geschrieben habe, von wegen noch nicht reif für den neuen iPod.
Folgende Beschreibung zur Benutzung von Amarok brachte mich auf eine Idee:

http://amarok.kde.org/wiki/Media_Device:IPod#Supported_iPods

Ich installierte einfach noch einmal die für OpenSuSE vorgesehenen RPMs von gtkpod und libgpod (http://rpm.pbone.net). Mein Verdacht bestätigte sich: Die zuvor installierten Versionen waren inkompatibel miteinander. Das Problem mit Amarok habe ich damit noch nicht behoben, aber nun kann ich meinen iPod shuffle 2G mit gtkpod benutzen.

Freedom for music!
Wizard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

/home von sda auf andere Partition umziehen

xrandr: cant open display

Zurück
Oben