iPod nano + Linux

B

baracuda

Mitglied
Hi!

Ich hab diesen Thread mal in "Anwendungen" angelegt, da es wohl ein distributionsübergreifendes Problem ist.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen iPod nano zu kaufen, und wollte fragen, wie es mit dem Synchronisieren unter Linux ausschaut.
Banshee (ich bevorzuge GNOME) soll das wohl können, gibt es denn Erfahrungswerte?
Ich lege Wert vor allem auf Musik / Fotos und Podcasts. Wegen Videokonvertierung z.B. habe ich notfalls auch noch ein Windows-Laptop zur Hand.

Danke im Voraus für die Antworten,
baracuda

-----------------
Edit:
YamiPod soll wohl auch volle Unterstützung für neuere iPods haben.
http://www.yamipod.com/main/modules/home/
Wer hat kann mir sagen ob das was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel weiß ich dazu nicht und ich bin froh drum:
Ich hatte viel von Problemen mit dem ipod und Linux gehört.:rtfm:
Und was war? Nix problemo.
iPod nano eingestöpselt, Musik rübergezogen. Prima.:)

Ob es allerdings richtige Sync- und/oder Videofunktionen gibt, das weiß ich nicht. Ich bin froh, dass er läuft.:oldman

Übrigens mit Amarok auf SuSe 10.3
 
Ola!

Ich habe hier einen Nano der 3. Generation und der läuft problemlos mit GTKPod, sprich mit der libgpod 0.6.0. Die neue libgpod 0.7.0 soll wohl, soweit ich das überblicken kann, keine Probleme mit der 4. Generation des Nano haben.
 
Ola!

Ich habe hier einen Nano der 3. Generation und der läuft problemlos mit GTKPod, sprich mit der libgpod 0.6.0. Die neue libgpod 0.7.0 soll wohl, soweit ich das überblicken kann, keine Probleme mit der 4. Generation des Nano haben.

Ich hab ja mich vorher schon mal gegoogelt, aber bin nicht auf die Sourceforge-Site von libgpod gestoßen (unter den ersten Suchergebnissen nach der Query "libgpod 0.7"):

Libgpod (http://www.gtkpod.org/libgpod.html) is a backend library for the iPod, allowing you to copy music, video and pictures to your iPod. The library is written in C but python bindings are provided as well.The list of new features is long: support for 4th generation iPod Nanos, writing of compact artwork files making the iPod more responsive, chapter data support, better iPod model detection using the serial number, updated python bindings and improved API documentation are just some of the highlights, rounded up by the obligatory bugfixes.

http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=910091
 
also ich hatte mal nen iPod Shuffle (eine der ersten Generationen) und hab ebenfalls GTKPod verwendet. Allerdings hatte ich damit schon einige Probleme. Teilweise lies sich der iPod nach dem syncen nicht mehr einschalten bzw. was abspielen. Oft half nur ein kompletter Reset mittels iTunes.

Hab mir jetzt nen MP3 Player geholt, der das MTP Protokoll unterstütz (unter anderem weil dieses _tolle_ Apple Device nach 2 Jahren seinen Geist aufgegeben hat). Zusammen mit GnomeAd2 ist das echt perfekt. Keine Probleme beim syncen mehr und der Player muss nicht mal gmountet werden, da GnomeAd direkt auf die Gerätedatei unter /dev zugreift.
 
Ich hab versucht, mir ein Linux auf meinem Nano 4gb (3. Gen) zu spielen und hab ihn damit kaputt gemacht :)

Mein neuer Ipod Classic kommt damit aber problemlos zurecht.

Aber die Kommunikation mit der Applefirmware funktioniert inzwischen auch fehlerfrei unter Linux.
 
ich hab einen ipod nano der vorletzten generation.

mit songbird kann ich ohne probleme meine playlist syncronisieren.
mit banshee und co. kann man nur musik drauf schieben, eine sync funtkion gibts da nicht.

mit bildern und videos siehts leider schlecht aus. aber ich glaub dass das demnächst noch in songbird integriert wird..
 
Zurück
Oben