IP vergabe

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von fill1512, 26.01.2006.

  1. #1 fill1512, 26.01.2006
    fill1512

    fill1512 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wie trage ich hosts in dei /etc/hosts ein?

    wie lege ich ips für terminals fest! wenn ich die ip nicht am terminal eingeben kann! z.b.: terminal von zeiterfassung!

    mfg fill1512
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Als root benutzt Du einen Editor Deiner Wahl und traegst pro Zeile einen Rechner ein:
    Code:
    # IP-Adresse     voller Name    Abkuerzungen  Deiner Wahl
    204.152.191.37  www.kernel.org     kernel,zeus,linux_kernel
    
    Nach dem obigen Beispiel haben dann folgende Befehle die gleiche Wirkung:
    Code:
    # ping 204.152.191.37
    # ping www.kernel.org
    # ping kernel
    # ping zeus
    # ping linux_kernel
    
    Die Abkuerzungen sind voellig Dir ueberlassen.
    Hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Den letzten Satz verstehe ich nicht mal grammatikalisch, tut mir leid. Vielleicht kannst Du genauer sagen, was Du mit 'terminal' meinst, was fuer Betriebssystem benutzt, was fuer Rechner, etc.
     
  4. #3 fill1512, 09.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2006
    fill1512

    fill1512 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wie starte ich den editor ?

    editor = vi
     
  5. #4 Drizzt_DoUrden, 09.02.2006
    Drizzt_DoUrden

    Drizzt_DoUrden Tripel-As

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    *Komentar verkneif* :D

    vi /etc/hosts

    nano -w /etc/hosts

    mcedit /etc/hsots


    kommt halt drauf was für ein Editor du nutzt.


    PS: das tippst am besten die Konsole ein
     
  6. #5 fill1512, 09.02.2006
    fill1512

    fill1512 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    und wie komme ich dann wieder aus dem editor raus??
     
  7. #6 allesmueller, 09.02.2006
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fill1512, 09.02.2006
    fill1512

    fill1512 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    bin ich froh das ich mich nicht unix admin nenne
    bin win admin muss nur in der arbeit hin und wieder was auf unix machen!
     
  10. #8 supersucker, 09.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    auf den gedanken mal in google sowas wie "vi commands" oder ähnliches einzutippen bist noch nicht gekommen oder?

    jo, und ich bin froh, das da wo ich arbeite, leute wie du garantiert keine admins sind.
    sorry, aber der satz ist die peinlichkeit hoch 10.
    "ich bin froh xyz nicht zu können...".
    mit der einstellung wirst du es bestimmt weit bringen.
     
Thema:

IP vergabe

Die Seite wird geladen...

IP vergabe - Ähnliche Themen

  1. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen Ich habe meinen Stick momentan gemounten in /mnt/stick Ich kann die Dateien nicht öffnen, da ich nicht der Inhaber der Dateien...
  2. Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

    Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe: Hi. Ich versuche grade meinen router/homeserver etwas sicherer zu machen. Ich möchte das Linux Kernsystem absichern. Z.B. durch eine gute...
  3. Rechtevergabe

    Rechtevergabe: Hallo zusammen! Ich werde in diesem Unterforum nicht ganz richtig sein, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ganz sicher Programmierer......
  4. Rechte vergabe im lokelen Netzwerk

    Rechte vergabe im lokelen Netzwerk: Grüße euch, in einem thema vor mir wurde ein ähnliches Problem angesprochen. Zum einen habe ich leider nicht genau das gleiche und zum andern...
  5. Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht

    Rechtevergabe (ACL) über Windows XP klappt nicht: Hallo liebes Board ;-) Ich installiere hier seid mehreren Tagen einen PDC mit Samba 3 auf Debian. Läuft auch so weit alles ganz gut, ich...