IP vergabe

F

fill1512

Grünschnabel
wie trage ich hosts in dei /etc/hosts ein?

wie lege ich ips für terminals fest! wenn ich die ip nicht am terminal eingeben kann! z.b.: terminal von zeiterfassung!

mfg fill1512
 
fill1512 schrieb:
wie trage ich hosts in dei /etc/hosts ein?
Als root benutzt Du einen Editor Deiner Wahl und traegst pro Zeile einen Rechner ein:
Code:
# IP-Adresse     voller Name    Abkuerzungen  Deiner Wahl
204.152.191.37  www.kernel.org     kernel,zeus,linux_kernel
Nach dem obigen Beispiel haben dann folgende Befehle die gleiche Wirkung:
Code:
# ping 204.152.191.37
# ping www.kernel.org
# ping kernel
# ping zeus
# ping linux_kernel
Die Abkuerzungen sind voellig Dir ueberlassen.
fill1512 schrieb:
wie lege ich ips für terminals fest! wenn ich die ip nicht am terminal eingeben kann! z.b.: terminal von zeiterfassung!

mfg fill1512
Hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Den letzten Satz verstehe ich nicht mal grammatikalisch, tut mir leid. Vielleicht kannst Du genauer sagen, was Du mit 'terminal' meinst, was fuer Betriebssystem benutzt, was fuer Rechner, etc.
 
wie starte ich den editor ?

editor = vi
 
Zuletzt bearbeitet:
*Komentar verkneif* :D

vi /etc/hosts

nano -w /etc/hosts

mcedit /etc/hsots


kommt halt drauf was für ein Editor du nutzt.


PS: das tippst am besten die Konsole ein
 
und wie komme ich dann wieder aus dem editor raus??
 
bin ich froh das ich mich nicht unix admin nenne
bin win admin muss nur in der arbeit hin und wieder was auf unix machen!
 
und wie komme ich dann wieder aus dem editor raus??

auf den gedanken mal in google sowas wie "vi commands" oder ähnliches einzutippen bist noch nicht gekommen oder?

bin ich froh das ich mich nicht unix admin nenne

jo, und ich bin froh, das da wo ich arbeite, leute wie du garantiert keine admins sind.
sorry, aber der satz ist die peinlichkeit hoch 10.
"ich bin froh xyz nicht zu können...".
mit der einstellung wirst du es bestimmt weit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Netzwerk überwachen und Missstände erkennen

Differenzierung von IP-Telefonen und Hosts

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Zurück
Oben