ip-up Problem

Dieses Thema: "ip-up Problem" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von LXS, 21.07.2002.

1. #1 LXS, 21.07.2002
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2002
    LXS

LXS Jungspund

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ip-up Script das sich bei SuSE 7.3 in /etc/ppp/ip-up liegt.

Dieses Script wird "normalerweise" bei jeder neuen Einwahl ins Internet oder bei Änderung der IP Adresse ausgeführt.

Wenn ich jetzt die Verbindung manuell trenne und wieder aufbaue

cinternet -stop
    cinternet -start

führt er auch brav das /etc/ppp/ip-up Script aus was auch in /var/log/messages steht.

Wenn sich aber die Verbindung automatisch nach 24 Std neu aufbaut ist das nicht der Fall.
    Das Script wird dann nicht ausgeführt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Schon mal danke im Voraus :-)

MfG

LXS

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

nope, müßtest mal die dsl 24h user fragen ... ich häng nur an einem isdn router mit call-by-call :(

4. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

hab im netz das hier gefunden ....
    +++++++++++
    ...

Damit sich der Server "automatisch" beim Start rauswählt mußte doch ein einfaches Skript reichen, bei dem nur ein ping abgesetzt wird, oder? Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich das Skript ablegen muß, damit es beim Start ausgeführt wird - bei SuSE!
    Wie wär es mit dem Eintrag /usr/sbin/cinternet -start in /etc/init.d/boot.local sofern in SuSE 8.0 die Datei noch existiert und ausgewertet wird.

Und damit sich der Rechner bei Kappung der Verbindung sofort wieder einwählt lasse ich das Skript per cron alle x Minuten ausführen.
    Besser du checkst mit /usr/sbin/cinternet -status den Status der Internetverbindung und baust diese bei Bedarf wieder mit /usr/sbin/cinternet -start auf.

#!/bin/bash

if [ "$(/usr/sbin/cinternet -status | grep "^status" | sed -e ´s/^status = //´)" = "DISCONNECTED" ]; then
    echo "OFFLINE...reconnecting";
    /usr/sbin/cinternet -start
    else
    echo "ONLINE...nothing to do"
    fi

+++++++++++++++++
    quelle:
    LINK:

klingt auf jeden fall nach ner möglichkeit ;)

gruss Andre ;)

5. Guest

Guest Guest

ok danke! das werd ich gleich mal ausprobieren!!

MfG

LXS

Thema:

ip-up Problem

Die Seite wird geladen...

ip-up Problem - Ähnliche Themen

1. Probleme mit der Sicherheit von WebKit

Probleme mit der Sicherheit von WebKit: Gnome-Entwickler Michael Catanzaro berichtet in seinem Blog über den desaströsen Zustand der WebKit-Varianten unter Linux. Seit einigen Wochen...
  2. Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch: Hallo zusammen Habe gerade festgestellt dass der in meiner Sun Ultra45 verbaute Broadcom BCM5715 ziemlich Probleme hat wenn man über einen POE...
  3. [Gelöst] PostScript-Probleme

[Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  4. Manjaro Problem

Manjaro Problem: Hallo manjaro per netinstall installiert, ist ok. Nur ein pacman -Syu scheitert. Pakete können runtergeladen werden, aber bei jedem Paket:...
  5. Catalyst 15.9 korrigiert zahlreiche Spiele-Probleme

Catalyst 15.9 korrigiert zahlreiche Spiele-Probleme: Wie erwartet, hat AMD eine neue Version des proprietären Catalyst-Treibers veröffentlicht. Catalyst 15.9 ist vor allem für Spieler interessant,...