IP Forwarding?

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Mika2812, 21.10.2010.

1. #1 Mika2812, 21.10.2010
    Mika2812

Mika2812 Grünschnabel

Hallo Freunde,

ich hoffe ihr koennt mich in die richtige Richtung stupsen. Bin momentan ziemlich neu in der (Business) Linux Welt.

Folgendes Szenario.

Ich habe 3 Red Hat AP Server im Cluster. Dazu ein Java Client der ueber Apache mit den Server kommuniziert. Der Client sucht nach einer festen IP Adresse vom Server 1. Zum Beispiel:

Server 1: 10.0.0.2
    Server 2: 10.0.0.3
    Server 3: 10.0.0.4

Der Client sucht nun nach Server 1 mit der IP (.2) Jetzt moechte ich aber wenn Server 1 ausfaellt, dass der Client trotzdem ueber die IP Adresse des Server 1 (10.0.0.2) einen der anderen erreicht (.3 oder .4) Mache ich das am besten ueber IP Forwarding mit dem tool RINETD??? Oder was kann man da machen?

Schon mal vielen Dank fuer die Tipps :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

nein ... wie willst du denn ipforwarding machen, wenn der server ausgefallen ist :) ... dann ist die NIC nicht mehr erreichbar und der Server kann auch nicht die IP weiter leiten.
    Also es gibt mehrere möglichkeiten sowas zu amchen.
    Entweder du hast ein switch das ein automatisches IP-Failover beherrscht.
    Oder du machst das ganze über heartbeat/pacemaker .... sprich ein cluster aufbauen. Damit kannst du dann sagen, wenn node x ausfällt, mache auf node y,z diesen und diesen task. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, das du das nicht hinbekommen wirst, wenn du keine erfahrung in sachen netztechnik und linux administration hast.
    Vor allem musst du darauf achten, dass die NIC auf dem Fallback-Server so konfiguriert ist, das die auch die IP annimmt.

Thema:

IP Forwarding?

Die Seite wird geladen...

IP Forwarding? - Ähnliche Themen