ip forwarding in anderes subnetz

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von h0nIg, 02.02.2008.

1. h0nIg

h0nIg Grünschnabel

morgen,

ich hab hier folgende konstelation:

- ein router (2 netzwerkkarten)

eth0 (192.168.0.1) ist einfach nur das interface, woran das dsl-model hängt.
    eth1 (192.168.1.1) ist die schnittstelle für das netzwerk und geht hoch zu meinem desktop

- ein desktop (1 netzwerkkarte)
    eth0 (192.168.1.96)

ich möchte jetzt von meinem desktop pc, der das subnetz 1 hat, in das subnetz 0 zugreifen zu können. effektiv will ich ein ip forwarding von 192.168.1.2 auf 192.168.0.2 auf dem router, damit ich diese ip indirekt von meinem desktop erreichen kann.

hat da jemand eine idee wie ich das anstelle?

hajo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L0s3r

L0s3r Tripel-As

Code:
    iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.1.96 -o eth0 -j MASQUERADE

Thema:

ip forwarding in anderes subnetz

Die Seite wird geladen...

ip forwarding in anderes subnetz - Ähnliche Themen

1. komplexes Forwarding ausschließlich mit SSH

komplexes Forwarding ausschließlich mit SSH: Hallo, ich möchte aus dem 10.11.12.0/24-er Subnetz alle Rechner ins Internet bringen. Über den {PXE,TFTP,...}-Server kann ich nicht routen....
  2. Probleme mit Portforwarding

Probleme mit Portforwarding: Hi, mein Amsn mekkert immer, dass ich hinter ner Firewall sitze. Port 6891 für Webcam ist aber freigegeben. Auf dem Router habe ich aber ein...
  3. IP Forwarding?

IP Forwarding?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr koennt mich in die richtige Richtung stupsen. Bin momentan ziemlich neu in der (Business) Linux Welt. Folgendes...
  4. Bittorrent Problem, bzw Portforwarding funktioniert plötzlich nichtmehr

Bittorrent Problem, bzw Portforwarding funktioniert plötzlich nichtmehr: Hi, ich benutze seit langem KTorrent und das funktionierte auch immer prächtig. Aber vor ca. einer Woche wurde mir angezeigt das meine...
  5. ssh X forwarding ohne X-server auf server.

ssh X forwarding ohne X-server auf server.: Hey. Ich will Rox nutzen - vom Server aus. Klar, geht easy. Ein ssh -X user@ip sollte es möglich machen. Doch es geht nicht. Dann hab...