IP automatisch über Email-Antwort versenden

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Nemesis, 28.08.2012.

1. #1 Nemesis, 28.08.2012
    Nemesis

Nemesis N3RD

Hallo,

ich suchein Möglichkeit meinen Webserver dazu zu überreden, dass wenn ich ihm eine Email mit einem bestimmten Betreff oder Text sende, er eine Email zurückschickt, in der er mir seine aktuelle IP mitteilt. Ich nutze momentan Dovecot für IMAP und Getmail um die Mails abzurufen. Versendet wird direkt über den Provider (GMX).

Hatt jemand einen Tipp für mich?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 28.08.2012
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Wozu muss er dir seine IP mitteilen, wenn du ihm eine Email senden kannst? Du brauchst doch nur den Namen des empfangenden Mailservers zur IP auflösen.

Sonst einfach ein extra Postfach anlegen und ein Skript als Cronjob anlegen, das regelmässig im Maildir dieses Postfachs nachschaut ob eine neue Nachricht vorhanden ist. Findet es eine neue Nachricht/Datei wird diese geparsed und sobald der gewünschte Betreff oder der gewünschte Text darin vorkommt, wird eine Email abgesendet.

4. #3 StyleWarZ, 19.10.2013
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

Weiss zwar nicht was du damit bezwecken willst, aber wenn es nur darum geht die IP zu wissen um dann auf die Kiste zu kommen wäre DYNDNS wohl der einfachere Weg. Dies im Router eingestellt läuft stabil und zuverlässig.

Gesendet von meinem GT-N5110

5. #4 Nemesis, 19.10.2013
    Nemesis

Nemesis N3RD

ja, nur ist bei meinem DynDNS-Zugang in letzter Zeit öfters der Hostname aus dem Account geflogen ... warum auch immer ... und wenn man dann unterwegs ist, ist das nicht so toll.

6. #5 StyleWarZ, 19.10.2013
    StyleWarZ

Welchen DynDNS Anbieter benutzt du den?

Gesendet von meinem GT-N5110

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nemesis, 19.10.2013
    Nemesis

Nemesis N3RD

dyn.com

9. #7 StyleWarZ, 20.10.2013
    StyleWarZ

Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme. Hast du das im Router konfiguriert? Sonst könntest ja noch als Bachup einen zweiten Dienst auf dem Server installieren.

Thema:

IP automatisch über Email-Antwort versenden

Die Seite wird geladen...

IP automatisch über Email-Antwort versenden - Ähnliche Themen

1. Automatische Installtion von Betriebssystem übers Netzwerk

Automatische Installtion von Betriebssystem übers Netzwerk: Hallo liebe Community, ich werde in nächster Zeit einen Debian 5 Server aufsetzen, der die Funktion hat Rechner übers Netzwerk ein...
  2. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  3. Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung

Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung: Mozilla hat angekündigt, dass nach dem Erscheinen von Firefox 41 keine Binärpakete von XULRunner mehr automatisch generiert werden. XULRunner...
  4. CrossOver 14.0 installiert Abhängigkeiten automatisch

CrossOver 14.0 installiert Abhängigkeiten automatisch: CrossOver 14.0 von CodeWeavers, das auf Wine 1.7.25 basiert, bringt für Linux eine neue automatische Konfiguration, die Systemkomponenten...
  5. Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein

Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein: Die Wordpress-Entwickler haben ihre in PHP implementierte Blogsoftware in der Version 3.7 veröffentlicht. Wordpress 3.7 ist dem Jazz-Pianisten...