IP automatisch über Email-Antwort versenden

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,

ich suchein Möglichkeit meinen Webserver dazu zu überreden, dass wenn ich ihm eine Email mit einem bestimmten Betreff oder Text sende, er eine Email zurückschickt, in der er mir seine aktuelle IP mitteilt. Ich nutze momentan Dovecot für IMAP und Getmail um die Mails abzurufen. Versendet wird direkt über den Provider (GMX).

Hatt jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 
Wozu muss er dir seine IP mitteilen, wenn du ihm eine Email senden kannst? Du brauchst doch nur den Namen des empfangenden Mailservers zur IP auflösen.

Sonst einfach ein extra Postfach anlegen und ein Skript als Cronjob anlegen, das regelmässig im Maildir dieses Postfachs nachschaut ob eine neue Nachricht vorhanden ist. Findet es eine neue Nachricht/Datei wird diese geparsed und sobald der gewünschte Betreff oder der gewünschte Text darin vorkommt, wird eine Email abgesendet.
 
Weiss zwar nicht was du damit bezwecken willst, aber wenn es nur darum geht die IP zu wissen um dann auf die Kiste zu kommen wäre DYNDNS wohl der einfachere Weg. Dies im Router eingestellt läuft stabil und zuverlässig.

Gesendet von meinem GT-N5110
 
ja, nur ist bei meinem DynDNS-Zugang in letzter Zeit öfters der Hostname aus dem Account geflogen ... warum auch immer ... und wenn man dann unterwegs ist, ist das nicht so toll.
 
Welchen DynDNS Anbieter benutzt du den?

Gesendet von meinem GT-N5110
 
Damit hatte ich bis jetzt nie Probleme. Hast du das im Router konfiguriert? Sonst könntest ja noch als Bachup einen zweiten Dienst auf dem Server installieren.
 

Ähnliche Themen

Email via Script über Exchange Server versenden (SASL)

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben