Ip-Adressen reservieren??

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von sabayonlinux, 02.04.2007.

  1. #1 sabayonlinux, 02.04.2007
    sabayonlinux

    sabayonlinux Eroberer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Folgendes Problem: Ich habe ein kleines Netzwerk über LAN mit 5 Linux-Rechnern. Einer davon ist der vom Nachbar wegen Internetverbindungsteilung. Ich habe einen Server, der am Internet hängt und auf dem die Daten gespeichert sind und ein Proxy (squid) läuft. Jetzt will ich dem Nachbar natürlich nicht vollen Zugriff auf meinen Server geben. Z.B. kann ich bei der Firewall die IP-Adressen eingeben, die gewissen Zugriff auf Ports bekommen.
    Alles schön und gut, aber jetzt ist das Problem, dass man die IP-Adressen willkürlich ändern kann. Somit kann der Nachbar, wenn er mehr Rechte will einfach eine IP-Adresse meiner Rechner bei seinem angeben und dann hat er vollen Zugriff. Wie kann ich das unterbinden?
    Die MAC-Adresse ist ja einmalig, die kann ich aber nicht eingeben bei firestarter, nfs, squid usw., oder doch?
    Wenn ich mir die Mühe machen würde, einen dhcp-Server einzurichten, und die IP-Adressen den MAC-Adressen zuordnen würde, könnte der Nachbar diese dann bei sich trotzdem ändern bzw. auf eine IP meiner Rechner ändern?
    Also, kann ich mir irgendwie die jeweiligen IP-Adressen für meine Rechner reservieren und für andere Rechner sperren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wam

    wam Jungspund

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MAC Adressen kann man einfach spoofen. ich weiss aber nicht auswändig wie ;-)
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Mach halt verschiedene Netze und Route dann nur den gewünschten Verkehr aus dem Netz des Nachbars. Was für einen Router hast? Bei der m0n0wall geht das z.B. richtig einfach!

    mfg hex
     
  5. #4 sabayonlinux, 02.04.2007
    sabayonlinux

    sabayonlinux Eroberer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Router

    Ich habe keinen Router, ich benutze nur ein Modem mit Aussicht auf SkyDsl, wenn das mit der Verbindung klappt.
     
  6. #5 nikster77, 02.04.2007
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Du koenntest arpd verwenden und damit monitoren ob eine MAC-Adresse ihre IP aendert...
    Damit haettest du deinen Nachbarn zumindest "ueberfuehrt" wenn er faxen macht.

    Aber die Idee die Netze ueber einen Router zu trennen ist am besten, dann koenntest du zusaetzlich noch arpd verwenden und je nach Skill noch einige Fallen einbauen.
     
  7. ux2

    ux2 Grendel Kleinbell

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hmm was spricht gegen eine 2. Netzwerkkarte im Router?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 sabayonlinux, 02.04.2007
    sabayonlinux

    sabayonlinux Eroberer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    arpd?

    Danke für eure Antworten, nikster77 ich finde deinen Vorschlag nicht schlecht, wie muss ich arpd konfigurieren, um zu sehen, ob er die IP ändert?
    ux2, wie meinst du das??
     
  10. #8 Bâshgob, 02.04.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    *gähn*

    man ifconfig ;)
     
Thema: Ip-Adressen reservieren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ip adresssen reservieren linux

Die Seite wird geladen...

Ip-Adressen reservieren?? - Ähnliche Themen

  1. mehrfache IP-Adressen finden

    mehrfache IP-Adressen finden: Hallo, gibt es einen Weg herauszufinden, ob eine bestimmte IP-Adresse innerhalb eines Netzwerkes mehrfach vergeben ist? z.B. mit nmap, ping,...
  2. Heartbeat mehrere IP-Adressen

    Heartbeat mehrere IP-Adressen: Hallo zusammen, ich möchte Heartbeat mit mehreren IP-Adressen verwenden. Dafür habe ich in /etc/ha.d/haresources die IP-Adressen wie folgt...
  3. eigene IP-Adressen loggen

    eigene IP-Adressen loggen: Hallo, welche Möglichkeiten gibt es seine eigene IP-Adresse (die vom Provider zugewiesen wurde) mit Datum und Zeit zu loggen? Der Log soll...
  4. IP-Adressen-Überwachung

    IP-Adressen-Überwachung: Hallo. Bei uns gibts immer wieder "Gestalten", die irgendwelcher Netzwerkausrüstung IP-Adressen geben, die bereits den Servern zugewiesen sind...
  5. Firewall IP-Adressenbereich

    Firewall IP-Adressenbereich: Hallo zusammen, für die Konfiguration meiner Firewall benutze ich webmin: wie kann ich bei IP-Tables sagen: von IP-Adresse bis IP-Adresse?...