Inventarisierungssoftware OSS?

MrBoe

MrBoe

Routinier
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware, die OpenSource sein sollte und, oh Wunder, unter Linux laufen sollte (ein Debian).

Grundsätzliche Funktionen sollten sein:

  • Automatische Erfassung von Systemdaten der Clients (meinetwegen auch einmal von Hand angestossen)
  • zentrale Speicherung der Daten (in einer Datenbank?)
  • Webfrontend, oder ähnliche Oberfläche zur Einsicht der Daten

Angeschaut habe ich mit schon Empirium von matrix42, aber so weit ich es erkennen konnte, was das nicht OSS (bzw. ich habe gar keine Aussage darüber gefunden).

Irgendwelche Vorschläge?

Boe
 
Was heißt "Automatische Erfassung von Systemdaten der Clients"

Die einfachste Lösung für das was ich bis jetzt verstanden hab:
Einen LAMP (LinuxApacheMySQLPHP) - Server auf dem eine PHP-Seite für einsicht in die Datenbank liegt.

Deine "Automatische Erfassung von Systemdaten der Clients" (wenn du mir noch erklärst, was das heißt) würde ich dann z.B. in perl oder C (je nach dem was es bedeutet) machen. Was dir besser liegt.


LAMP <----- Daten ---- perlskript auf ---- clients
|
PHP-Skript (auf Server)
|
Tabelle
|
Browser
 
Mit "Automatische Erfassung von Systemdaten der Clients" meine ich eine Clientapplikation, die auch einem Arbeitsplatzrechner Informationen zusammen sammelt über Hardware und installierte Software und diese Daten dann an den Server gibt.

Ich habe eben auch noch ein zeimlich interessantes tool gefunden. Warum das Rad neu erfinden, wenn es sowas schon gibt.
http://freshmeat.net/projects/zci/
Sowas mein ich. Muss ich mal testen.
 
Zurück
Oben