intrnetradio mitschneiden rechtliches

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von sono, 14.07.2005.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Moin.

    Weiß jemand wie es momentan aussieht mim Internatradio mitschneiden ?
    Das ist ja legal. Wenn man da jetzt was veröffentlicht wie das am besten und effektivsten geht dann kanns ja nix geben von wegen abhmahnung usw , oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 14.07.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Also so viel wie ich weiß, ist das mitschneiden für private zwecke durchaus erlaubt. Aber wenn du es veröffentlichst, musst du dich trotzdem ans Urheberrechtsgesetz halten.
    Berichtigt mich wenns falsch ist. :)
     
  4. #3 hijacker, 14.07.2005
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    du willst ein howto o.ä. dazu veröffentlichen? das sollte ja nicht das problem sein, solange der mitgezeichnete radiostream ausschließlich für den privaten gebrauch eines nutzers bestimmt ist... wenn du darauf hinweist, solltest du auf der sicheren seite stehen.
     
  5. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich Edward Nigma Recht geben.

    für private Zwecke ist das aufnehmen nach wie vor legal
     
  6. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    ich will ja ned die streams veröffentlichen sondern sagen wie mans macht.

    Hab da jetzt einige vergleichbare Artikel gefunden , also denke ich dass man das darf .

    Pc Welt Chip und was weiß ich was alles schreibt da zumindest für windows drüber . Dann kann ich auch was für linux schreiben.

    Gruß Sono
     
  7. #6 -str]ID[er-, 14.07.2005
    -str]ID[er-

    -str]ID[er- looser vom dienst

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main ~southside territory~
    ich währe an dem howto sehr interessiert
     
  8. Horus

    Horus Doppel-As

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, das du das HOWTO veröffentlichen kannst.

    Du kannst ja dann dabeischreiben, das das nur für private Zwecke erlaubt ist.
     
  9. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    http://www.pcwelt.de/know-how/online/103052/index.html

    Also die machen das so und die werden schon wissen was ok ist .

    kannst du konkret sagen wer warun abgemahnt wurde?
    Das wären schon wichtige infos für mich .

    Gruß Sono

    Ansonsten stell ich dass demnächst online, so in ner woch . Ich frag mal noch nen kollegen der studiert jura , vielleicht weiß der das.
     
  10. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Der artikel ist jetzt auf meiner Seite online falls es interessiert.
    Gab ja Stimmen die Interesse haben verlauten lassen.

    Gruß Sono
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Havoc][, 15.07.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Danke. Der Text ist verständlich geschrieben. Hier und da zwar ein paar Rechtschreibfehler (mache selbst genug, ich weiss, aber ich wollte dich nur darüber informieren) aber im grossen und ganzen verständlich.

    Für mich ist das Howto allerdings nicht wirklich Hilfreich. Denn ich kenne mich soweit mit Linux aus (wahrscheinlich auch die meisten anderen hier), dass es mir gereicht hätte wenn du gesagt hättest "streamripper" und "kstreamripper". Selbst als Newbie wäre man wahrscheinlich auf die Idee gekommen die URL als Parameter mit zu geben. Was jetzt nicht heissen soll das dass Howto für die Katz ist. Im Gegenteil. Wenn du es noch so erweiterst das man damit diesen "ripp schutz" umgehen kann (ohne alles in eine grosse Datei zu packen), dann wäre das echt Lohnenswert. Auch für non-newbies *g. Immerhin hört nich jeder wie wir zwei Techno/Trance/Goa usw... Manche Leute können sich gar nicht vorstellen wofür es eine .cue File zu einer MP3 gibt :). Und um ehrlich zu sein höre ich auch ab und zu schonmal Chart-Tracks. Für solche Fälle wäre dann eine Elegante Lösung Interessant.

    Also: Nicht falsch verstehen. Finde die Idee gut. Und das Howto ist auch Verständlich geschrieben. Aber an der Umsetzung happerts noch ein bissl, imho.

    Havoc][
     
  13. #11 sono, 15.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2005
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Klar sollte fast jeder der sich mit Linux auskennt darauf kommen wie man den streamripper bedient.

    Aber du weißt ja selbst was für sachen manche Leute da als fragen.

    Das Tutorial richtet sich an Newbies , und allen anderen gibt es die namen der Tools die sie benötigen um die streams aus dem netz zu speichern.

    Wenn man sich nicht damit beschäftigt kennt man den streamripper oft ned und es geht halt eher darum zu sagen, damit gehts so, und für alle die kaum plan von linux haben hab ich das so ausführlich erklärt , dass keiner ne email schreibt und fragt wie dass nun genau funktonieren soll.

    Das mit den Rechtschreibfehlern weiß ich. Hab da so ne dumme schwäche ich seh das fast gar ned . Bräuchte jemand der das Zeug als gegenliest.

    Leider ist Ispell in Quanta alles andere als ausgereif vor allem wenn man PHP / HTML mischungen mit codierten Sonderzeichen prüfen lassen will.

    Werde jetzt dazu übergehen in Open Office zu schreiben und die Texte von da dann in den Quellcode zu packen.

    Um das mit den zerstückelten Streams hinzubekommen müsste man vermutlich den streamripper patchen. Ich habe mich damit schon etwas beschäftigt geht momentan nur manuell
     
Thema:

intrnetradio mitschneiden rechtliches

Die Seite wird geladen...

intrnetradio mitschneiden rechtliches - Ähnliche Themen

  1. Internetradio mitschneiden

    Internetradio mitschneiden: Hallo! Ich möchte gerne Internetradio mit dem mplayer aufnhmen. Zwar gibt es da die Funktion -dumpstream, die speichert die Daten aber nur als...
  2. Amarok Plugin zum Mitschneiden von Internetradio?

    Amarok Plugin zum Mitschneiden von Internetradio?: Hallo, kennt jemand ein gutes Plugin für Amarok um Internetradio mitzuschneiden? Möglichst noch mit sortierfunktion nach bands und so......