Internetzugangskontrolle

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von videlius, 03.10.2007.

  1. #1 videlius, 03.10.2007
    videlius

    videlius Jungspund

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein WLAN-Netz mit Internetzugang. Der Internetzugang soll für die Benutzer erst freigeschalten werden, nachdem sie sich an einem Radius-Server angemeldet haben. Dieser soll dann den Internetzugang für die Person freischalten.
    Der Internetverkehr läuft über einen Gateway-Rechner auf dem opensuse 10.2 läuft.
    Eine Idee von mir war es den Internetzugang auf dem Rechner erstmal komplett zu sperren, und diesen dann über iptables-regeln für den einzelnen nutzer wieder freizuschalten. Ich finde das aber sehr aufwendig.
    Zumal ich dann einen Mechanismus benötigen würde, der mir nach erfolgreicher Anmeldung, eine entsprechende iptables-regel erstellt.
    Leider fällt mir sonst nix anderes ein wie ich den Zugang kontrollieren könnte.
    Im Prinzip bräuchte ich, glaub ich, eine Zugangskontrolle wie das auch bei kommerziellen Hotspots eingesetzt wird, nur halt ohne Abrechnungssystem.

    Ich brauch keine fertigen Lösungen, aber so ein geereller Plan wie man sich das am besten realisieren lässt, wäre sehr schön.

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, und könnte mir da ein paar Denkanstöße geben!

    Danke! videlius :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal42, 03.10.2007
    Pascal42

    Pascal42 Routinier

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vaihingen/Enz
  4. #3 SkydiverBS, 03.10.2007
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Wir hatten schon mal ein ähnliches Thema hier. Schau dir mal den Beitrag von mir an, vielleicht ist das das was du suchst. Hier ein kurzer Ausschnitt:
    Gruß,
    Philip
     
Thema:

Internetzugangskontrolle