Internetzugang ubuntu über virtualbox

R

rasidrasid

Eroberer
Hallo,

habe auf einem xp-Rechner virtualbox und dann ubuntu8.04-server installiert. Komme aber mit ubuntu nicht ins Internet, aber mit xp-schon. Auf xp ist eine feste IP drauf. Müsste ich diese manuell auch auf den ubuntu-server eintragen?

Danke
 
Wenn Du Dich mit einem Router zum Intenet verbindest:
DHCP im Router einstellen und in den Grundeinstellungen von Virtualbox--Ubuntu das Netzwerk auf Netzwerkbrücke umstellen.
 
Hallo und Danke. Was aber, wenn feste Ip's vergeben sind, am Host? Also bitte eine Lösung ohne DHCP.
Danke
 
Dann auch eine Netzwerkbrücke in den Grundeinstellungen einstellen, in Ubuntu eine feste IP einstellen, Nameserver und Gateway sind die IP des Routers.
 

Ähnliche Themen

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben