Internetzugang mit Eumex 300 ip unter suse 10

J

JeffCorract

Hallo zusammen!
Erst einmal ein grosses Lob an die Betreiber und User dieses Boards! Bin erst vor kurzer Zeit auf Linux umgestiegen, daher absoluter Neuling und konnte mit Hilfe eurer Seite schon ein paar Probleme in den Griff bekommen. Dennoch scheitere ich noch daran, meine Internetverbindung einzurichten. Ich besitze eine Eumex 300ip Anlage von t-online und wuerde mich gerne via usb zum Router connecten. DEr Router ist auch schon konfiguriert, unter Windows lief er jedenfalls tadellos. Bei der Liinux-Installation wurde das GEraet auch erkannt, zumindest scheint es so, er wird als Avm usb dsl device-Geraet erkannt. Dennoch kommt die Meldung, wenn ich das Geraet unter Yast2 konfiguerieren will, das kein Treibermodul geladen ist und sie moeglicherweise im Kernel steht. Woher wuerde ich denn so einen Treiber bekommen, bzw. kann mir bitte jemand helfen, dieses Geraet zu konfigurieren, sodass ich ins Netz komme!
Vielen Dank!
Gruss Ingo
 
hi

mal die boardsuche benutzen. es gab schonmal die gleiche frage hier im board glaube ich.

ansonsten mal nen netzwerkkabel benutzen und den router darüber konfigurieren! oder wieso sollte das nicht gehen bei dir?

mfg frank
 
Vielen Dan für den Tipp! Habs jetzt mal mit der Lan-Verbindung probiert und es geht einwandfrei! Möchte aber trotzdem gerne die VErbindung zum Router via Usb zum Laufen bringen! Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, wo ich mir den entsprechendne TReiber dafür besorgen kann oder ihn mir selebr schreibe, hab gehört, das ginge unter Linux auch!
Vielen Dank!
Gruß Ingo
 
Tut mir Leid, die Suchergebnisse haben mich nicht weiter gebracht. WEnn ich versuche, den die Verbidnung zum Router über usb in den Netzwerkkarten-Einstellungen unter Yast2 zu konfigurieren komt die Meldung: "Das Gerät hat kein Treiebrmodul. Der Treiebr könnte in den Kernel eingebaut sein." Leider kann ich mit deiser Aussage als Linux-Newbie nicht viel anfangen!
 
Tja, mir sind keine Treiber bekannt für die Kiste, von daher wirst du wohl mir Ethernet leben müssen.
 
Und eine Möglichkeit, diesen Treiber selber zu schreiben gibt es doch auch? Den Wlan Anschluss benötighe ich nämlcih für meinen WLAn-Router, gibt es den hier jemanden, der inem beim Schreioben eines solchen Treiebrs behilflich sein kann oder zumindet Tipps geben kann. T-Com stellt sogar den Quellcode für diese Analge zur VErfügung!
 
Sorry für den Zwischenruf, hab aber leider duie Editirfunktion für die Posts nicht gefunden.Hab mich jetzt mal auf der Telekom-Seite umgesehn und dort irgendeinen Quellcode für einen treiber oder ein FirmwareUpdate gefunden: http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_562_1611-1,00.html Quellcode! Kannn mir bitte irgendjemand sagen, was ich damit genaumachen kann, hab schon verscuht nach eure Anleitung unter http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_562_1611-1,00.html zu installieren hat aber irgendwie nicht geklappt! Brauche drigend Hilfe, bitte!
Gruß Ingo
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Zurück
Oben