Internetverbindung herstellen

Vor allem wird man mit dem NWM und dem Legacy-Treiber keine Sonne sehen, aber das weiß der Threadersteller natürlich schon längst, weil er ja sicher die von Yogibear in #28 bzw. #30 vorgeschlagenen Threads zu "rt73" gesucht, gefunden und natürlich auch gelesen hat.

Greetz,

RM
 
Vor allem wird man mit dem NWM und dem Legacy-Treiber keine Sonne sehen, aber das weiß der Threadersteller natürlich schon längst, weil er ja sicher die von Yogibear in #28 bzw. #30 vorgeschlagenen Threads zu "rt73" gesucht, gefunden und natürlich auch gelesen hat.

Hab es schon auf ifup umgestellt, merke aber dadurch auch keinen unterschied.
 
Ja, wenn Du also Deinen Router siehst, welche Verschlüsselung hast du dann eingestellt? Mac-Filterung?

Weitere Infos, und hast du die Anmerkung von Rainmaker befolgt und die threads in seinem Forum gelesen?
 
Als Verschlüsselung nutze WPA (TKIP).
Neue Geräte dürfen hinzugfügt werden. Also keine MAC-Filterung.
Modus g+b
802.11g++ aktivieren
 
Dann noch mal:

Code:
find /lib/ -iname "*rt73*

ps aux|grep wpa_supplicant

rpm -q wpa_supplicant

grep -A5 rt61 /etc/sysconfig/network/scripts/*
 
Code:
find /lib/ -iname "*rt73*"

Da kommt die Ausgabe:
Code:
/lib/firmware/rt73.bin
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/updates/rt73usb.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/extra/rt73.ko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dann noch mal:

Code:
find /lib/ -iname "*rt73*

ps aux|grep wpa_supplicant

rpm -q wpa_supplicant

grep -A5 rt61 /etc/sysconfig/network/scripts/*

hab ich gemacht.

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Ausgaben dazu willst Du nicht posten?

//Edit:

Den ersten Befehl kannst Du weglassen, den haben wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier an dieser Stelle nicht Rain_Maker reinfummeln. Der kann und wird Dir sicher helfen, aber wir haben hier noch kein passwort in diesem Thread gesehen, bzw. versucht, mit einem Befehl eines einzugeben. Ohne Passwort geht bei WPA aber gar nichts.

Übrigens, Rain_Maker möchte seine Fragen immer beantwortet haben. Sonst ist er auch wieder weg, und das wäre schade, denn der weiß Dir zu helfen.

Gruß
Yogibaer
 
sorry!
ps aux|grep wpa_supplicant
Code:
root    2873   0.0   0.0   3528    672   ?      Ss   20:53    0:00 wpa_supplicant
-iwlan0   -c/var/run/wpa_supplicant_wlan0.conf  -Dwext  -P/var/run/wpa_supplicant/wlan0.pid  -B
root    3769   0.0    0.0    2036   648 pts/2     R+    21:05    0:00    grep wpa_supplicant

rpm -q wpa_supplicant
Code:
wpa_supplicant-0.5.8-33

grep -A5 rt61 /etc/sysconfig/network/scripts/*

hierbei kam keine Ausgabe.
 
Ich möchte hier an dieser Stelle nicht Rain_Maker reinfummeln. Der kann und wird Dir sicher helfen,

Das werden wir dann sehen, die Chancen stehen jedenfalls 50:50, je nachdem ob sich der TE wirklich das HowTo angesehen hat.

Bisher glaube ich das kaum.

//Edit:

Und anhand der Ausgaben weiß ich das nun 100% sicher, daß er sich das rt73-HowTo nicht mal ansatzweise angesehen hat.

Ich bin wieder raus, viel Spaß noch.

Aber zumindest muss ich nen kleinen Fehler zugeben.

Code:
find /lib/ -iname "*rt73*
Copy&Paste Fehler meinerseits, da konnte dann anschliessend nichts mehr kommen (fehlendes "), aber das ist zumindest jetzt nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier an dieser Stelle nicht Rain_Maker reinfummeln. Der kann und wird Dir sicher helfen, aber wir haben hier noch kein passwort in diesem Thread gesehen, bzw. versucht, mit einem Befehl eines einzugeben. Ohne Passwort geht bei WPA aber gar nichts.

Den Schlüssel habe ich im Yast eingegeben. Genauso wie die feste IP.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und anhand der Ausgaben weiß ich das nun 100% sicher, daß er sich das rt73-HowTo nicht mal ansatzweise angesehen hat.

Ich bin wieder raus, viel Spaß noch.

Das ist schade. Aber eine Frage hätt ich dann noch an Dich.

Wie kommst Du darauf, das ich das nicht gelesen habe? Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Problem herum.
Nur mal zur Info:
Ich bin Linux-Newbie und verstehe sicherlich auch nicht alles von dem was Du da geschrieben hast.
Aber bisher habe ich gedacht, das man in einem Forum hilfe bekommt.
Mir ist auch nicht klar was so merkwürdig an meiner Ausgabe war, das Du dir sicher bist, das ich das howto nicht gelesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Frage hätt ich dann noch an Dich.

Wie kommst Du darauf, das ich das nicht gelesen habe?

Na wenn Du es unbedingt wissen willst, bittesehr:

1.
Code:
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/extra/rt73.ko
Das HowTo verweist auf fertige RPMs bzw. wie man sich diese selbst aus einem src.rpm baut/installiert.

Du hast kein RPM verwendet, sonst wäre das Modul an anderer Stelle installiert.

2.
Code:
-c/var/run/wpa_supplicant_wlan0.conf  -Dwext  -P/var/run/wpa_supplicant/wlan0.pid  -B

Legacy-Treiber und "wext"?

Das kann nicht funktionieren, siehe HowTo.

3.
Code:
wpa_supplicant-0.5.8-33

Nein, keine Chance, damit gehts auch nicht (siehe HowTo).

4.
Code:
grep -A5 rt61 /etc/sysconfig/network/scripts/*

hierbei kam keine Ausgabe.

Da müsste aber eine kommen, wenn man das HowTo befolgt hat.

Reicht das?

Einen dieser 4 Punkt zu übersehen kann ja gerne mal passieren, aber gleich alle vier?

Aber bisher habe ich gedacht, das man in einem Forum hilfe bekommt.

Du hast Hilfe bekommen, aber Du hast sie nicht angenommen.

Ich z.B. gehe davon aus, daß ich Anleitungen schreibe, damit sie gelesen werden. Sollten darin Fehler sein (und auch davon gehe ich aus, dazu gibt es einfach zu viele Parameter, die man nicht alle aus dem Kopf abdecken kann, ohne sie zu probieren und 95% meiner Anleitungen muss ich mangels entsprechender Hardware aus dem Kopf schreiben und kann sie nicht selbst testen), dann erwarte ich Feedback um die Anleitungen zu verbessern.

Diese Anleitungen zu schreiben ist ne Menge Arbeit und besonders bei dieser speziellen Anleitung war es eine "extra Menge" an Arbeit, weil sie direkt aus einem der von Dir angesprochenen Hilfethreads (4 Seiten lang) für einen absoluten Neuling heraus entstanden ist, der im Übrigen auch in besagtem HowTo verlinkt wird.

Also stelle ich Dir jetzt eine Frage:

Wieso sollte ich mir die selbe Arbeit noch einmal machen, wenn es schon eine möglicherweise fertige Lösung gibt, die ich schon einmal in allen Einzelheiten durchgekaut und dann in ein HowTo gepackt habe, DAMIT man es nicht mehr alles 1:1 durchkauen muss?

Und sollte der "Linux-Newbie" etwas nicht verstehen, dann kann er zumindest _gezielt_ nachfragen a la "an dieser Stelle der Anleitung habe ich folgendes Problem".

Davon habe ich hier nichts gelesen, also bleibt als einziger, logischer Schluss, daß auch das HowTo nicht gelesen wurde.

Und dann zum ende noch ganz frank und frei:

- Mir ist es wurscht, ob Du Dein WLAN zum Laufen bekommst oder nicht (das gilt im Übrigen für alle Hilfethreads, in denen ich mitwirke), ich wollte z.B. nur wissen, ob die Anleitung dann funktioniert, wenn man sie beachtet bzw. wo eventuelle Fehler drin sind, damit ich sie verbessern kann.

//Edit:

Aber zumindest ist mir (auch hier kann ich wieder mal nur "gut raten", aber zumindest weiß ich 100%ig sicher, daß es nicht schaden kann) gerade etwas aufgefallen, was möglicherweise später ein Problem verursachen könnte. Das werde ich jetzt im HowTo hinzufügen, auch wenn es 100%ig (noch) nicht das Problem sein wird, weil dazu müsste man überhaupt schon so weit sein, daß man die Anleitung bis zum Ende befolgt hat.

- Da in diesem Thread aber kaum eine Chance besteht, daß ich hierzu Informationen erhalten werde, wieso sollte ich mich dann hier weiter bemühen, das Rad möglicherweise erneut zu erfinden?

- Wenn ich helfe, dann will ich ein Ergebnis, was vor allem auch den Usern nützt, die die Forensuche verwenden und dann den entsprechenden Thread finden, so einfach ist das.

Greetz,

RM

P.S. @Yogibear: Ja, den Link meine ich, ist auch der erste oder zweite Treffer, wenn man "rt73" als Suchbegriff eingibt.

P.P.S. Und wenn man hier: http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=search als Suchbegriff rt73 eintippt, dann findet man auch ein rt73-cvs-kmp-default, welches für 2.6.22.13 ist und auf 2.6.22.5 installiert werden kann, dann muss man nicht mal etwas selbst kompilieren.
(Das ist aber das geringste Problem auf dem Weg zum funktionierenden WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rain_Maker,

jetzt versteh ich auch wie Du darauf kommst das ich dein HowTo nicht gelesen habe.
Hätte ich an deiner Stelle auchgedacht, aber dem ist nicht so. Ich dachte lediglich das ich diese Schritte durch die Installation des Treibers von Chd (Siehe Posting # "18") erledigt habe.
Vermutlich habe ich mir danach wieder einiges zerschossen (z.B. durch den Versuch mit dem Fritz-Stick). Beim Fritz-Stick kam dann auch etwas mit dem wext-Treiber vor.

Wie dem auch sei. Ich versuche jetzt das alles genau nach deiner Anleitung neu aufzuziehen.

Frage1 zu deinen Vorarbeiten:

Reichen die Pakete rt2x00-kmp-default und rt2x00-kmp-bigsmp oder sollten auch die Pakete rt2x00-kmp-xen und rt2x00-kmp-xenpae installiert werden?

Frage 2 zum Treiber:

Du schreibst in deinem HowTo:
Nach der Installation zuerst die rt2x00-Treiber versuchen.
Wie kann ich denn die Treiber testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Du sie installierst und schaust, ob es geht. Den bigsmp brauchst Du nicht. Das XEN-Zeug nicht verwenden, denn Du hast vermutlich kein Xen auf Deinem Rechner. Die Standard-Variante -default ist gefragt.

Und Deine Aussage, Du dachtest, das mit der Installations des Treibers, den Chd genannt hat, erledigt zu haben, ist genau die Sache, die bei einem howto schief laufen muß. Man sollte sich auf eine Sache konzentrieren und die nächste erst ausprobieren, wenn man beim ersten Weg nicht weiter kommt.
 
Und Deine Aussage, Du dachtest, das mit der Installations des Treibers, den Chd genannt hat, erledigt zu haben, ist genau die Sache, die bei einem howto schief laufen muß. Man sollte sich auf eine Sache konzentrieren und die nächste erst ausprobieren, wenn man beim ersten Weg nicht weiter kommt.

Da muß ich Dir recht geben. Habe mir mit "mal hier mal da" wohl vielmehr Probleme gamacht als nötig gewesen wären.

Um endlich mal klare Linie wieder reinzubekommen habe ich mich jetzt entschlossen openSuse nochmal ganz neu auf meinen Rechner zu ziehen um dann bei 0 zu starten. Nachdem ich mir selber soviel kaputt gemacht habe und nach der Installtion nach HowTo (Rain-Maker) es auch noch nicht klappte (wohl meine Schuld) ist das wohl der vernünftigste Weg wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Ich meld mich wieder sobald ich soweit bin.

Gruß Trikor
 
Melde Dich bitte auch dann, wenn Du es selber nach dem howto von RM geschafft hast. Dann wissen Deine Nachfolger, dass es so geht oder wo es hakt.

Gruß
Yogibaer

Ps.: Du machst nur das durch, was viele vorher auch schon erlebt haben. Noch mal ein neues sauberes System aufsetzen.
 
So. Habe den Treiber von Rain-Maker jetzt installiert.
Passierte noch nichts.
habe dann die Datei ifup-wireless entsprächend den Eintrag hinzugeführt.
Zur Sicherheit modprobe rt73usb -r eingegeben.
Bei modprobe rt73 meldet der PC
FATAL: Module rt73 not found.
iwconfig wlan0 meldet
Code:
wlan0 
IEEE802.11g ESSID:"AlSchipp"
Mode:Managed Frequency=2.412GHz   Access Point: 00:1A:4F:9A:56:52
Retry min limit:7 RTS thr: off            Fragment thr=2346 B
Encrytion key:"mein key"
Link Quality:11/100     Signal level:-53 dBm      
Rx invalid nwid:0    RX invalid crypt:0      Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0    Invalid misc:0    Missed beacon:0
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Remote Desktop und Wörterbuch

KAddressbook mit größeren Photos

Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

Zurück
Oben