Internetverbindung herstellen

T

trikor

Eroberer
Hallo,

hab es endlich geschafft openSuse 10.3 mit KDE zu installieren.
Jetzt hab ich einen USB-WLAN-Stick mit dem ich auf meinen Router zugreifen muß, damit ich ins Internet komme. Aber ich habe keine Ahnung wo ich diese Einstellungen machen muß.

Kann mir einer helfen?
 
-> Yast2 starten

Vor allem mal lesen:

http://en.opensuse.org/Documentation

Du bist schließlich nicht der erste der das fragt.....:devil:

habe ich gelesen. es funktioniert trotzdem nicht.
im Yast2 habe ich unter netzwerkkarte Ralink802.11 bg WLAN und IP-Adresse DHCP dynamische Zuweisung.

Unter Adresse hab ich
Gerätetyp Drahtlos
Konfigurationsname wlan0

Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname (ESSID) MeinNetzwerkname (ich vermute ist identisch mit der SSID des Routers)
Authentifizierungsmodus: WPA-PSK (ich vermute ist identisch mit TKIP (WPA) )
Verschl.Key: Mein Key

Trotzdem komm ich nicht auf meinen Router bzw. ins Internet
 
Habe mir jetzt den die Firmware für den WLAN-Stick runtergeladen und wie beschrieben die rt73.bin ins Verzeichnis lib/firmware kopiert.

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Hat vieleicht noch jemand ne Idee wie ich meinen Rechner ans Netz bekomme?
 
Leider funktioniert es immer noch nicht.

Hat vieleicht noch jemand ne Idee wie ich meinen Rechner ans Netz bekomme?

Es ist keine gute Idee als Neuling gleich zu versuchen mit Funknetzwerken zu arbeiten. Nimm einfach ein normales handelsübliche Netzwerkkabel und gehe damit ins Internet. Wenn du dann Online bist kannst du dich mit deinem System vertraut machen und später versuchen dich mit Wlan zu beschäftigen. Ich denke das wird die beste Lösung sein. Warum immer kompliziert wenn es auch einfach geht? :)

In diesem Sinne
 
Es ist keine gute Idee als Neuling gleich zu versuchen mit Funknetzwerken zu arbeiten. Nimm einfach ein normales handelsübliche Netzwerkkabel und gehe damit ins Internet. Wenn du dann Online bist kannst du dich mit deinem System vertraut machen und später versuchen dich mit Wlan zu beschäftigen. Ich denke das wird die beste Lösung sein. Warum immer kompliziert wenn es auch einfach geht? :)

In diesem Sinne

Da ich bei mir zuhause nicht die Möglichkeit habe mit nem Netzwerkkabel online zu gehen muß ich wohl den komplizierten Weg übers WLAN gehen.

Aber da hier ja viele Linux-Spezialisten sind bin ich sicher das wir das zusammen schon schaffen.

Vermutlich liegt es nur an einer Kleinigkeit. Unter Hardware-Informationen erkennt er ja die Netzwerkkarte
Code:
802.11 bg (wlan0)
Alter eindeutiger Schlüssel: B5_9.kmP7OnWkYL5
Bus: USB
Eindeutiger Code: jxEh.9pajj3PUrd8
Funk-LAN: Ja
Gerät: 802.11 bg WLAN
Gerätename: wlan0
Gerätenamen:
wlan0
wmaster0
Hersteller: Ralink Technology, Corp.
Hwcfg Bus: usb
Kernel-Treiber rt73usb

Allerdings steht bei Netzwerkschnittstelle/WLAN network interface:
Code:
Alter eindeutiger Schlüssel: 1YOp.QXn1l76RSa1
Bus: None
Eindeutiger Code: AYEt.QXnql67RSa1
Gerätename: wlan0
Gerätenamen wlan0
Hwcfg Bus: none
Kernel-Treiber rt73usb

Kann man daran vieleicht was erkennen?

Brauche dringend hilfe

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt als root iwconfig, ifconfig, lsusb, welche Startmethode verwendest Du (ifup oder networkmanager)? kennst Du die router-IP? ping auf den router?
 
Hi Yogibaer,

also folgende Ausgaben:

iwconfig:
Code:
lo     
no wireless extensions.

wmaster0     
no wireless extensions.

wlan0
IEEE 802.11g ESSID:" "
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-'Associated
Retry min limit:7    RTS Thr: off            Fragment thr=2346B
Encrytion key:off
Link Quality:0     Signal level:0       Noise level:0
Rx invalid nwid:0    RX invalid crypt:0      Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0    Invalid misc:0    Missed beacon:0

eth0
no wirless extensions.

ifconfig
Code:
eth0
Link encap:Ethernet   HWaddr:  00:E0:18:FE:87:ED
UP BROADCAST MULTICAST   MTU:1500   Metric:1
RX packets: 0 errors:0  dropped:0   overruns:0 frame:0
TX packets: 0 errors:0  dropped:0   overruns:0 carrier:0
collisions:0  txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b)  TX Bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:17

lo
Link encap:Lacal Loopback
inet addr: 127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
RX packets: 72 errors:0  dropped:0   overruns:0 frame:0
TX packets: 72 errors:0  dropped:0   overruns:0 carrier:0
collisions:0  txqueuelen:1000
RX bytes:4664 (4.5 Kb)  TX Bytes:4664 (4.5 Kb)

lsusb
Code:
Bus 003 Device 003: ID  148f:2573 Ralink Technology, Corp.

Wo muß ich nachschauen um rauszukriegen welche Startmethode ich verwende?

Die IP meines Routers kenne ich natürlich, kann aber keinen ping drauf ausführen.
Meldung:
connect: Network is unreachable
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte das oben posten.
Kann damit einer was anfangen?
Oder bin ich hier falsch?
 
Hallo trikor,
Die Startmethode ermittelst Du, indem Du in Yast die Netzwerkkarte konfigurierst. Da wurde bis 10.2 zunächst gefragt, ob Du ifup oder Networkmanager verwenden möchtest. Also, Netzwerkkonfiguration in Yast öffnen und Deinen WLAN-stick einrichten. Wie Du siehst, habe ich nicht opensuse, deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, was Du wo eingeben musst.
Gruß
Yogibaer

Edit: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=25534 ist aber nicht gelöst worden. Dort gibt es aber noch neue Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bei vielen LAN-Routern musst du waehrend dem pairing einen Knopf druecken. Hast du das gemacht, ggf. in der Bedienungsanleitung gelesen ? Sonst passiert genau das wie bei dir, dass das Geraet gefunden wird (folglich die driver usw installiert sind), aber die Verbindung nicht klappt. Nach dem knopf druecken blinkt dann die wireless-Lampe ca. 3 Min., in dieser Zeit musst du beim connect-Programm zBsp kwifi-Verwaltung 'suchen' klicken, deinen Router finden lassen (korrekt anklicken wenn mehrere gefunden werden von den Nachbarn), den key vom Router in das Programm eintippen, manchmal auch die nameserver-DNS vom Provider, das pairing abspeichern, und 'connect' klicken. Bei meiner notorischen distro geht das zumindest ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zuerst einmal den "manuellen" Weg über die Kommandozeile gehen:

ifconfig sagt so nichts zu deinem Wlan-Adapter, also ist der vermutlich gerade "down". Also weißt du ihm erst mal eine IP zu und aktivierst ihn dann:
ifconfig wlan0 192.168.0.2 up
Da nimmst du natürlich eine zu der Konfiguration deines Routers passende.

Dann die Wlan-Verbindung selber:
wlan0
IEEE 802.11g ESSID:" "
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-'Associated
Retry min limit:7 RTS Thr: off Fragment thr=2346B
Encrytion key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 RX invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Ist offensichtlich nicht verbunden. Zuerst mal gucken wir, welche WLANs überhaupt gefunden werden.
iwlist wlan0 scan
Da sollte dann deins auftauchen. Verbinden wir uns also damit:
iwconfig wlan0 essid DEINE-WLAN-SSID

Wenn du jetzt nochmal iwconfig eingibst, sollte die Zeile "Access Point: Not-'Associated" auf "Associated" wechseln und eine "Link Quality" angezeigt werden, die nicht Null ist.

evtl hilft es auch, wenn du verbunden bist, den Wlan adapter nochmal aus- und anzumachen ifconfig wlan0 down ud ifconfig wlan0 up

Dann solltest du deinen Router schon pingen können.

Wenn du dann noch ins Internet willst, dann solltest du den Router als Standardgateway einrichten:
route add default gw 192.168.0.1
(oder welche IP dein Router auch immer haben mag)
und dann noch den Router als DNS Server in /etc/resolv.conf eintragen.
nameserver 192.168.0.1

Wenn so weit alles geht, weißt du, dass die Hardware und die Treiber richtig laufen und du kannst dich an die automatische Einrichtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CdH: Schöner Einstand, wobei ich dich hier willkommen heiße.

Sicher hast du schonmal was von Code-tags gehört, die es dem Einsteiger leichter machen würden, zu ermitteln, was genau er eintippen soll.

Hier jedoch noch einige Hinweise: Beim Abtippen sollte der TE natürlich die IP-Adresse verwenden, die in seinem Fall passt. Jede IP kann in einem Netzwerk ja nur einmal vergeben werden.

Und deinen ESSID kennt ja hoffentlich außer dir auch Keiner. Und mit so viel Ungeduld kommt man hier auch nicht weiter. Wenn du das Gefühl hast, es hilft dir Keiner, solltest Du Dich fragen, ob das möglicherweise an deiner Art der Bearbeitung dieses Problems liegt.

Bei mir ist WLAN integriert und wird auch erkannt und wenn ich einen AP einwählen will, dessen Key schon gespeichert ist, geht es trotzdem nicht.
Ich lasse meinen Adapter über KNetworkmanager laufen, was auch recht praktisch ist in dem Fall. Ich musste dann zuerst meine eth0 deaktivieren, bevor ich mich mit wlan0 wieder verbinden konnte.

Muss natürlich nicht heißen, dass du das gleiche machen musst, damit es geht.

Soweit ich weiß sollte anstatt
Code:
ifconfig wlan0 up
auch
Code:
ifup wlan0
und statt
Code:
ifconfig wlan0 down
auch
Code:
ifdown wlan0
funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cdh,

der Weg über die Konsole ist nicht schlecht. Habe jetzt manuell die IP zugewiesen.
Bei iwconfig sieht er dann auch mein Wlan-Router:
Code:
wlan0
IEEE 802.11g ESSID:"MeineNetzwerk"
Mode:Managed Frequency:2.437Ghz Access Point: Not-Associated
Retry min limit:7 RTS Thr: off Fragment thr=2346 B
Encrytion key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 RX invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Leider bleibt nach
iwconfig wlan0 essid MeinNetzwerk
der Access Point immernoch auf Not-Associated

@kostjaXP

ifup wlan0 funktioniert bei mir nicht. Da sagt mir der Rechner das das Neztwerkinterface vom NetworkManager gesteuert wird.

@Jogibaer

Es läuft über den NetworkManager

Hat noch einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die ssid ist zwar gesetzt, aber verbunden ist er trotzdem nicht. "Access Point: Not-Associated"
Was mir auffällt:
iwconfig sagt:
Code:
IEEE 802.11g ESSID:"Mein[color=red]e[/color]Netzwerk"
während du sagst:
Code:
iwconfig wlan0 essid MeinNetzwerk
Oder war das jetzt nur ein Vertipper?

Wo ich gerade lese: "Kernel-Treiber rt73usb"
Wenn du sicher bist, dass du alles richtig eingestellt hast, und trotzdem nichts geht, dann kann es auch sein, dass der rt73usb Treiber kaputt ist und mit dem Kernel nicht mehr funktioniert.
Das Problem hatte ich vor kurzem bei Debian Lenny auch noch.

Wenn gar nichts mehr hilft, probier am besten den neuesten Treiber, der hat bei mir dann auch funktioniert.
http://rt2x00.serialmonkey.com/rt73-cvs-daily.tar.gz

Nach der Anleitung sollte es wohl funktionieren:
http://blog.linuxoss.com/2006/05/14/suse-101-and-rt2500-wi-fi/
Bis darauf, dass du den rt73 Link nimmst und das Modul am Ende auch rt73 heißt.
Also wenn der Treiber installiert ist, das alte Modul deaktivieren und das neue laden
Code:
rmmod rt73usb
modprobe rt73
 
Bei der SSID war es nur ein Tipfehler.

Ich hab mir jetzt die Treiber runtergeladen und den Ordner Module nach
usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj
kopiert.

Wenn ich jetzt im Ordner Module bin und make eingebe kommt die Meldung:

make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Was muß ich jetzt machen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So. Der WLAN-Stick scheint zu funktionieren.
Zwar nur mit fester IP, aber das ist ja egal.
Ich kann per Firefox auf meinen WLAN-Router zugreifen.
Doch leider geht es nicht weiter. Google.de, Sport1.de usw. bleiben dunkel.
Weiß einer warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nameserver ist nicht eingegeben. Das ist die häufigste Ursache. mach mal
Code:
ping www.google.de
und
Code:
ping 66.249.93.104
im Terminal. Wenn der Zahlenping tut und der googleping nicht, ist es ein nameserver-Problem.

Und: Hetzen bringt nichts, wir sind nicht immer hier, aber wenn wir da sind, versuchen wir zu helfen. Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

Remote Desktop und Wörterbuch

KAddressbook mit größeren Photos

Unter Ubuntu 12.04 einen OpenSuse 12.2 USB Stick erstellen

Zurück
Oben