Internettelefonie & Linux

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Graf_Ithaka, 04.01.2008.

  1. #1 Graf_Ithaka, 04.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2008
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    Hallo alle zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt seit kurzem mit dem Thema Internettelefonie unter Linux und damit wie ich am besten mit meinen Freunden über PC-PC und PC-extern telefonieren kann. Bei meinen ersten Probeanrufen ist mir die teilweise schlechte Sprachqualität aufgefallen.

    Meine Frage darum nun an euch:

    Welchen SIP-Client verwendet ihr?
    und
    Welcher audio-codec ist empfehlenswert? (ich orientiere mich eher an Qualität nicht an Datenökonomie)

    Bisher hab ich ekiga ausprobiert und auch twinkle. Ersterer gefällt mir sehr gut vom Design, die Sprachqualität war aber sehr zweifelhaft und die Startzeit besorgniserregend. Twinkle gefällt mir vom Design überhaupt nicht (hab gnome und die kde Anwendung passt da nicht rein), die Qualität war aber besser..

    Ich hoffe auf fleissige Antworten ;)

    Euer,
    Graf_Ithaka

    EDIT:
    Ich habe herausgefunden, dass ich in ekiga nur auf PCMU/PCMA als codec umstellen musste, da dies das Synonym für den g.711u/a Standard ist, was ich nicht wusste :)

    Update:
    Ich habe allerdings noch eine Frage: Wer von euch kennt einen SIP Anbieter der billige Tarife in Mobilfunknetze anbietet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 08.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Falsches Forum
     
Thema:

Internettelefonie & Linux

Die Seite wird geladen...

Internettelefonie & Linux - Ähnliche Themen

  1. SKYPE für Linux - Internettelefonie massentauglich ?

    SKYPE für Linux - Internettelefonie massentauglich ?: s. auch : http://www.unixboard.de/comments.php?catid=25&id=554 Nutzt Ihr´s ?
  2. Internettelefonie

    Internettelefonie: Hallo Ich habe Kabelmodem. Mein Provider hat mitgeteilt, daß demnächst Internettelefonie zur Verfügung steht. Weiß jemand, wie das unter Linux...
  3. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  4. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  5. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...