Internettelefonie & Linux

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit kurzem mit dem Thema Internettelefonie unter Linux und damit wie ich am besten mit meinen Freunden über PC-PC und PC-extern telefonieren kann. Bei meinen ersten Probeanrufen ist mir die teilweise schlechte Sprachqualität aufgefallen.

Meine Frage darum nun an euch:

Welchen SIP-Client verwendet ihr?
und
Welcher audio-codec ist empfehlenswert? (ich orientiere mich eher an Qualität nicht an Datenökonomie)

Bisher hab ich ekiga ausprobiert und auch twinkle. Ersterer gefällt mir sehr gut vom Design, die Sprachqualität war aber sehr zweifelhaft und die Startzeit besorgniserregend. Twinkle gefällt mir vom Design überhaupt nicht (hab gnome und die kde Anwendung passt da nicht rein), die Qualität war aber besser..

Ich hoffe auf fleissige Antworten ;)

Euer,
Graf_Ithaka

EDIT:
Ich habe herausgefunden, dass ich in ekiga nur auf PCMU/PCMA als codec umstellen musste, da dies das Synonym für den g.711u/a Standard ist, was ich nicht wusste :)

Update:
Ich habe allerdings noch eine Frage: Wer von euch kennt einen SIP Anbieter der billige Tarife in Mobilfunknetze anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben